Untersuchungen währen der SChwangerschaft
Hallo an alle,
habe eine freudige Nachricht : Ich bin schwanger ;0)
Es war nicht geplant aber wir freuen uns trotzdem drauf.
Jetzt gibt es noch Fragen, die mich beschäftigen.
Habe ich durch meine Epilepsie Anspruch auf mehr Untersuchungen beispielsweise Ultraschall oder sonstige Blutuntersuchungen?
Habt ihr Frauen Tipps und Ratschläge für mich was allgemein die SChwangerschaft angeht, damit die Ängste sich nicht so sehr verschlimmern.
Hab natürlich Angst vor Fehbildungen.
Nehme Lamictal 100-0-100.
Danke euch im Voraus.
LG
Bianca
Re: Untersuchungen währen der SChwangerschaft
Hallo Bianca,
auf diser Homepage gibt es eine Broschüre zu Kinderwunsch die einige Fragen erläutert von Dir. http://www.epilepsie-online.de/cgi-sub/fetch.php?id=35
Wichtig ist das Du schnell mit deiner Frauenärztin und Neurologen/in über das Thema sprichst, da hier Ängste genommen werden sollen und nätürlich auch bestimmte Therapien verstärkt durchgeführt werden. Am Anfang steht ein ausführliches ärztliches Beratungsgespräch über Risiken der Schwangerschaft und deren Besonderheiten.
Hallöchen,
ich nehme(nahm) 150-0-150 mg Lamictal und hab mit der Dosis zwei Kinder bekommen.
Mir wurde gesagt, daß Lamictal die bekannteste und erprobteste Medikament ist für eine Schwangerschaft.
Es gibt eine Liste über das Medikament, bei der viele Schwangere mitgemacht haben und Erfahrungen durchgegeben haben. www.eurap.de
Zu den Untersuchungen: bei dir werden genau die selben gemacht wie bei anderen schwangeren auch.
Beim Hausarzt/Neurologen solltest du einen Bluttest immer mal monatlich machen lassen um den Spiegel zu kontrollieren, da es sein kann, daß der Spiegel am anfang der Schwangerschaft etwas sinkt, da muß man mit dem Medi etwas hochgehen.
Falls du noch Fragen hast kannst die gerne stellen, auch privat.
Mach dich net verrückt!!!!!! Wir sind zwar krank aber dadurch ist net alles lebensgefährlich.
LG
Brigitta
[zitat=Bianca]Hallo an alle,
habe eine freudige Nachricht : Ich bin schwanger ;0)
Es war nicht geplant aber wir freuen uns trotzdem drauf.
Jetzt gibt es noch Fragen, die mich beschäftigen.
Habe ich durch meine Epilepsie Anspruch auf mehr Untersuchungen beispielsweise Ultraschall oder sonstige Blutuntersuchungen?
Habt ihr Frauen Tipps und Ratschläge für mich was allgemein die SChwangerschaft angeht, damit die Ängste sich nicht so sehr verschlimmern.
Hab natürlich Angst vor Fehbildungen.
Nehme Lamictal 100-0-100.
Danke euch im Voraus.
LG
Bianca[/zitat]
Re: Re: Untersuchungen währen der SChwangerschaft
Vielen Dank für die Tips.
Ja ich war bereits beim Neurologen, der mich auch "aufgeklärt" hat aber ganz vorsichtig weil er uns nicht unnötig verrückt machen möchte und das Gleiche auch bei meiner Frauenärztin.
Ich werde mir mal die Seiten anschauen und mich beruhigt auch,dass ich zumindest Lamictal nehmen kann und nicht mehr auf Orfirill eingestellt bin. Ich sage mir jeden Tag das alles gut geht ;0)
Was haltet ihr von diesen ganzen "Sonderuntersuchungen" Wie Nackenfaltenmessung usw? Ich bin da etwas zwiegespalten, wie ist eure Meinung? Ich weiß nicht, ob ich diese ganzen Untersuchungen brauch, was hab ich davn wenn ich jetzt in 3 Wochen weiß,dass mein Kleines evtl. das Downsyndrom hat? Deshalb lass ich es doch nicht abtreiben?!
Freu mich über Beiträge. Einen guten Start in den Freitagmorgen.
LG
Bianca
Damit hast du vollkommen recht ,geniesse die schwangerschaft und freue dich auf das baby.Habe ich auch gemacht, denn wie du schon schreibst, was bringt es dir wenn du dich vorher schon verrückt machst. sollte etwas sein wirst du an dieser aufgabe auch wachsen .ich wünsche dir alles gute und weiterhin eine problemfreie schwangerschaft und viel freude mit dem kind .ich bin übrigens auch mama von 2 gesunden niedlichen kindern.
gruß susanne
[zitat=Bianca]Vielen Dank für die Tips.
Ja ich war bereits beim Neurologen, der mich auch "aufgeklärt" hat aber ganz vorsichtig weil er uns nicht unnötig verrückt machen möchte und das Gleiche auch bei meiner Frauenärztin.
Ich werde mir mal die Seiten anschauen und mich beruhigt auch,dass ich zumindest Lamictal nehmen kann und nicht mehr auf Orfirill eingestellt bin. Ich sage mir jeden Tag das alles gut geht ;0)
Was haltet ihr von diesen ganzen "Sonderuntersuchungen" Wie Nackenfaltenmessung usw? Ich bin da etwas zwiegespalten, wie ist eure Meinung? Ich weiß nicht, ob ich diese ganzen Untersuchungen brauch, was hab ich davn wenn ich jetzt in 3 Wochen weiß,dass mein Kleines evtl. das Downsyndrom hat? Deshalb lass ich es doch nicht abtreiben?!
Freu mich über Beiträge. Einen guten Start in den Freitagmorgen.
LG
Bianca[/zitat]
Re: Re: Re: Untersuchungen währen der SChwangerschaft
Hallöchen,
das ist gut, daß du schon bei den Ärzten warst.
Da hast du die richtige Einstellung, es wird alles gut gehen, und wenn was ist kannst immernoch dich drauf dann einstellen.
Zu den Sonderuntersuchungen:
die Nackenfaltenmessung zahlt ja die Kasse, also warum net wenn das eh gezahlt wird. Leider laßen aber einige das Baby dann abtreiben wenn sie dass wissen, daß das Kind evtl. einen Downsyndrom o.Ä. hat. Ich würde es denk mal auch net machen, steckst aber net drin.
Solang es aber kostenlos ist würd ich alles was geht machen lassen.
Was ich zusätzlich machen hab lassen ist diese Zuckeruntersuchung. Fand ich wichtig.
Hängt aber auch alles von der Familien-Vorgeschichte ab.
LG und auch ein schönes WE
Brigitta
Re: Re: Re: Re: Untersuchungen währen der SChwangerschaft
Hallo Brigitte,
also bei meinem Arzt kostet die Untersuchung 80? Das übernimmt nicht die Krankenkasse? Bist du privat versichert?
Re: Re: Re: Re: Re: Untersuchungen währen der SChwangerschaft
Hallöchen,
ich hab nix zahlen müßen, bin auch nicht privat versichert.
Vielleicht übernehmen es nur bestimmte Krankenkassen oder du bist mit dem Termin schon spät dran für die Untersuchung, das muß nämlich zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht werden.
Frag mal bei deiner Krankenkasse nach einfach.
Ich weiß net ob ich es sonst machen laßen hätte. Bei meinem Frauenarzt gehört das zur Routine-Untersuchung genauso wie die US usw.
LG
BRIGITTA
[zitat=Bianca]Hallo Brigitte,
also bei meinem Arzt kostet die Untersuchung 80? Das übernimmt nicht die Krankenkasse? Bist du privat versichert?
[/zitat]
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Untersuchungen währen der SChwangerschaft
Das ist wirklich wahnsinn wie unterschiedlich es von Frauenarzt zu Frauenarzt ist.
Leider bin ich gestern auch etwas enttäuscht worden von meiner FÄ. Vielleicht reagiere ich auch etwas über. Wir wollten im September für 3 Wochen nach Kanada fliegen. Wir haben auch eine Reiserücktritt abgeschlossen. Jetzt stornieren wir den Urlaub natürlich, weil ich mir keinen 11 Stunden Flug zumuten möchte. Für die Reiserücktritt benötigt man dann gewisse Formulare und Bestätigungen.
Habe mit meiner FÄ gesprochen und sie war nicht kooperativ und hat noch frecherweise drauf geschrieben, es steht einer Flugreise nichts im WEge und es gibt keine Komplikationen. Es würde ihr doch nicht weh tun da ein Häckchen zu machen oder so einen blöden SAtz weg zu lassen oder? Ich weiß doch nicht was im September ist. Um auf Nummer sicher zu gehen stornieren wir lieber. Und mit diesen Belegen bekommen wir wohl kaum das Geld zurück. Sie hat mich dann noch gefragt ob wir keine Reiserücktritt abgeschlossen hätten Natürlich haben wir das dafür ist der Aufwand, man kann ja nicht einfach aus jux und dollerei stornieren und dann sein Geld wieder bekommen
((!
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Untersuchungen währen der SChwangerschaft
Hallöchen.
Jeder Arzt ist anders, jede Krankenkasse ist anders und zahlt unterschiedliche Sachen. Deswegen muß man immer nachfragen, kostet ja nix.
Zum Rücktritt:
Die Ärztin kann net irgendwas in dem Bericht/Attest reinschreiben was net stimmt, sonst ist sie dran wenn wirklich was ist oder du sie anklagst oder sonst was. Deswegen ist sie ja Ärztin.
Sie hat ja auch nur die Wahrheit geschrieben. Du bist schwanger net krank also.........
Falls wirklich was passiert, kannst immernoch zurücktretten dann vor eurem Urlaub.
Ich würde fliegen, nach dem Baby werdet ihr nicht mehr dazu kommen oder wollen.
Wir sind vor 2 Jahren auch in die Dom.Rep. geflogen auch 11 Std. Flug, war da im 4. oder sogar 5. Monat schwanger. Mein Großer war da 1 Jahr und 3 Monate.
Es ist nie verkehrt eine Reiserücktrittversicherung zu haben falls wirklich was ist.
Und sonst genießt euren letzten Urlaub alleine!!!!!!!!! So wird das lange nich mehr im Urlaub sein.
LG
Brigitta
[zitat=Bianca]Das ist wirklich wahnsinn wie unterschiedlich es von Frauenarzt zu Frauenarzt ist.
Leider bin ich gestern auch etwas enttäuscht worden von meiner FÄ. Vielleicht reagiere ich auch etwas über. Wir wollten im September für 3 Wochen nach Kanada fliegen. Wir haben auch eine Reiserücktritt abgeschlossen. Jetzt stornieren wir den Urlaub natürlich, weil ich mir keinen 11 Stunden Flug zumuten möchte. Für die Reiserücktritt benötigt man dann gewisse Formulare und Bestätigungen.
Habe mit meiner FÄ gesprochen und sie war nicht kooperativ und hat noch frecherweise drauf geschrieben, es steht einer Flugreise nichts im WEge und es gibt keine Komplikationen. Es würde ihr doch nicht weh tun da ein Häckchen zu machen oder so einen blöden SAtz weg zu lassen oder? Ich weiß doch nicht was im September ist. Um auf Nummer sicher zu gehen stornieren wir lieber. Und mit diesen Belegen bekommen wir wohl kaum das Geld zurück. Sie hat mich dann noch gefragt ob wir keine Reiserücktritt abgeschlossen hätten Natürlich haben wir das dafür ist der Aufwand, man kann ja nicht einfach aus jux und dollerei stornieren und dann sein Geld wieder bekommen
((![/zitat]
Also der Urlaub ist auf alle Fälle storniert. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Klar im Grunde hast du recht man hätte ja bis dahin warten können und immernoch stornieren können aber soweit habe ich gar nicht gedacht. Jetzt ist es eh rum.
Das die Ärztin etwas reinschreibt was nicht stimmt hätte ich auch nicht gewollt. Allerdings hätte man auf dem Attest den Satz: "Einer Flugreise steht nix im Wege" einfach weglassen können. Ich habe nur eine Bestätigung zur Schwangerschaft gebraucht. Deshalb habe ich mich aufgeregt.
Re: Re: Untersuchungen währen der SChwangerschaft
Hallöchen,
schade. Verpasst ihr ganz viel.
Wenn ihr einen Attest für eine Reiserücktrittsversicherung braucht muß auf alle Fälle drin stehen "Einer Flugreise steht nix im Wege" oder "Einer Flugreise steht ........(die Krankheit) im Weg, deswegen muß es abgesagt werden"
Sonst bräuchte Sie dir keinen Attest deswegen schreiben.
Eine vorhandene Schwangerschaft reicht für eine Rücktritt net aus, das hätte dir nix gebracht bei der Versicherung.
Da hättest auch deinen Mutterpass vorzeigen können, wärs auch erledigt und hättest kein Geld für Attest zahlen müßen.
LG
Brigitta
[zitat=Bianca]Also der Urlaub ist auf alle Fälle storniert. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Klar im Grunde hast du recht man hätte ja bis dahin warten können und immernoch stornieren können aber soweit habe ich gar nicht gedacht. Jetzt ist es eh rum.
Das die Ärztin etwas reinschreibt was nicht stimmt hätte ich auch nicht gewollt. Allerdings hätte man auf dem Attest den Satz: "Einer Flugreise steht nix im Wege" einfach weglassen können. Ich habe nur eine Bestätigung zur Schwangerschaft gebraucht. Deshalb habe ich mich aufgeregt.[/zitat]