Hallo,
ich weiß das es eig. grundsätzlich verboten ist und von den ärzten geraten wird kein Alkohol zu trinken,aber denke das das hier trotzdem manche machen :)
hat das bei manchen irgend einen einfluß auf die medikamente?
also irgendwelche anzeichen danach
oder so ?
würde mich auf antwort freuen :)
lg Mirco
Re: Alkohol!! Vertragen/Einfluß auf die Medikamente
'Leben mit Epilepsie'
, Saturday, 05.07.2008, 04:38 (vor 6621 Tagen) @
Mirco
Hallo Mirco,
Alkohol und Epilepsie
www.alkohol.epilepsie-infoseite.de
Alkoholverbot oder Erlaubnis gelegentlichen Trinkens kleiner Mengen?
Die Ansichten darüber, ob Menschen mit Epilepsien Alkohol trinken dürfen oder nicht, sind geteilt.
Manche Ärzte sind in wohlmeinender Absicht für ein striktes Alkoholverbot, während andere keine Einwände gegen ein gelegentliches Trinken kleiner Mengen haben. Dabei ist zu bedenken, dass in Massen getrunkener Alkohol für viele Menschen zu einem Teil ihrer Lebensfreude gehört und ein generelles Verbot bei vielen Betroffenen nur zu unbegründeten Schuldgefühlen führt, wenn sie ab und zu dennoch einmal ein Gläschen trinken. Der wichtige Punkt für die meisten Betroffenen besteht darin, dass nur geringe Alkoholmengen getrunken werden dürfen, also etwa 1-2 Glas Bier, Wein oder Sekt bzw. ein höherprozentiges Getränk am Tag.
Grössere Mengen Alkohol gehen immer mit einem eindeutig erhöhten Anfallsrisiko einher.
Ein regelmässiges Trinken von Alkohol regt ausserdem die Tätigkeit der Leber an, was unter anderem dazu führt, dass der Abbau von Medikamenten gegen Anfälle beschleunigt wird und diese daher weniger wirken.
Es sollte darauf geachtet werden, dass
keine Überempfindlichkeit gegenüber Alkohol vorliegt
keine Wechselwirkung mit dem Medikament vorliegt
der Wach-Schlaf-Rhythmus beibehalten wird
die Tabletten auch regelmäßig genommen werden
Manche Wirkungen und Nebenwirkungen von Antiepileptika werden durch gleichzeitiges Trinken von Alkohol verstärkt.
Dies gilt insbesondere für die müdemachende Wirkung vieler Medikamente oder ihre Auswirkung auf das Gleichgewicht und Sehvermögen. Das heisst, dass Menschen mit Epilepsien auch schon unter geringem Alkoholeinfluss besonders vorsichtig sein müssen und beispielsweise auf das Autofahren verzichten sollten, auch wenn ansonsten die Voraussetzungen einer Fahrtauglichkeit vorliegen.
Die Hersteller vieler Medikamente weisen in den Beipackzetteln auf diese Wechselwirkungsmöglichkeit hin und raten vor einer gleichzeitigen Einnahme ab.
Manche Betroffene unterlassen bei einem bevorstehenden Trinken von Alkohol vorsichtshalber die Einnahme der Antiepileptika oder verschieben sie auf einen späteren Zeitpunkt.
Dies ist aber falsch und sollte unbedingt unterbleiben!
siehe Stellungnahme von:
Dr.Krämer Epilepsie-Zentrum Zürich
Deutsche Epilepsievereinigung
auf www.alkohol.epilepsie-infoseite.de
Grüße
Ragnar
Re: Alkohol!! Vertragen/Einfluß auf die Medikamente
Julia
, Saturday, 05.07.2008, 08:07 (vor 6620 Tagen) @
Mirco
Hallo Mirco,
nehme jetzt bereits 25 Jahre Antiepileptica, also seit ich klein bin, und bin der gleichen Meinung wie Ragnar.
WENN ich dann mal was trinke (z. B. auf ner Hochzeit), dann ist bei mir nach 1 Glas Sekt schluss !!!
Rotwein hab ich mal ausprobiert, doch den vertrag ich überhaupt nicht!!! Laufe dann nach nicht mal 1 Glas, schon wie besoffen rum!!!! Den Zustand find ich scheußlich, habe seither nie wieder Rotwein getrunken!!
Bier trink ich nicht, allein. Wenn dann trink ich bei jemand mit, 3-5 Schlücke, dann ist mein Bedarf gedeckt!!
Insgesamt kann ich meinen Alkoholkonsum im Jahr, an einer Hand abzählen!! Ich persönlich finde es wichtig, gerade als Epileptiker, verantwortungsbewusst mit Medikamenten und Alk umzugehen. Ok, ne gewisse Neugier gehört zum Leben doch bestimmen muss der Alkohol mein Leben deswegen nicht. Ich verzichte gerne freiwillig drauf, dafür gehts mir dann gut!!!
Gruß Julia
[zitat=Mirco]Hallo,
ich weiß das es eig. grundsätzlich verboten ist und von den ärzten geraten wird kein Alkohol zu trinken,aber denke das das hier trotzdem manche machen :)
hat das bei manchen irgend einen einfluß auf die medikamente?
also irgendwelche anzeichen danach
oder so ?
würde mich auf antwort freuen :)
lg Mirco[/zitat]