Kann Epilepsie verschwinden?

Hanna @, Saturday, 05.07.2008, 19:15 (vor 6620 Tagen)
bearbeitet von thomas, Friday, 28.08.2009, 10:35

Hallo!
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen. Kann Epilepie verschwinden? Oder kann man heutzutage schon irgendwas an Behandlung durchführen was das vielleicht besser machen kann?
Ich bin nun 3 Jahre Anfallsfrei, nehme allerdings Lamictal 200-0-200.
Vielen Dank!
LG Hannah

Re: Kann Epilepsie verschwinden?

Anton @, Saturday, 05.07.2008, 21:54 (vor 6620 Tagen) @ Hanna

Hallo Hannah,

Deine Frage ist mit "ja" zu beantworten, obwohl es so oft nicht vorkommt.
Mir fallen dazu drei Beispiele ein:

1) Bei Frauen während der Pubertät und im Alter von ca. 30 kommt es zu tiefgreifenden hormonellen Veränderungen. Während dieser Zeit treten Krankheiten auf und können verschwinden.

2)Im Laufe der Jahre durch erfolgreiche medikamentöse Therapie.

3) Durch die operative Therapie (Epilepsie-Chirurgie), die nicht in allen Fällen möglich ist.

Sofern es durch o. g. Möglichkeiten zur Anfallsfreiheit kommt, ist dringend erforderlich, dass das Absetzen von Medikamenten sehr langsam erfolgt, damit nicht wieder Anfälle auftreten. Entscheidungen darüber sollte man nur Epileptologen überlassen.

Ich hoffe, dass Du den richtigen Weg findest und wünsche dir alles Gute.

Viele Grüße
Anton

nicole @, Sunday, 06.07.2008, 06:08 (vor 6620 Tagen) @ Hanna
bearbeitet von thomas, Friday, 28.08.2009, 10:34

[zitat=Hannah]Hallo!
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen. Kann Epilepie verschwinden? Oder kann man heutzutage schon irgendwas an Behandlung durchführen was das vielleicht besser machen kann?
Vielen Dank!
LG Hannah[/zitat]

Hallo Hannah,

ich kann dir da von mir selber berichten. Bei mir wurde erstmalig im Alter von 10 Jahren Epilepsie (damals Absencen) diagnostiziert. Ich wurde dann 2-3 Jahre mit Orfiril behandelt. Dann war ich bis 2005 ohne Medikamente Anfallsfrei... und habe nicht mehr daran gedacht. Seitdem habe ich nun wieder Epilepsie, diesmal allerdings verschiedene Anfallsarten und schwerer einstellbar.
Ich ziehe daraus das Fazit, du kannst zwar auch ohne Medis Anfallsfrei werden, aber du hast keine Garantie dafür das die Anfälle nicht wiederkehren werden. Eine Heilung gibts in meinen Augen nicht... ausser vielleicht wenn man opiert werden kann.

LG Nicole

Hanna, Sunday, 06.07.2008, 23:27 (vor 6619 Tagen) @ Hanna
bearbeitet von thomas, Friday, 28.08.2009, 10:37

Hallo zusammen!
Danke für deine Antworten! Da werde ich dann auf jeden Fall mal mit meinem Arzt drüber reden, ich denke an eine Karriere bei der Polizei, aber da ist Epilepsie nicht wirklich angebracht...

Liebe Grüße

RGE @, Sunday, 13.07.2008, 23:47 (vor 6612 Tagen) @ Hanna

[zitat=Hannah]Hallo!
Vielen Dank!
LG Hannah[/zitat]

Hallo Hannah,

Epilepsie kann verschwinden, wenn es dafür im Gehirn keine Läsion gibt, die die Anfälle auslöst. Feststellen kann man das heute mit einer Kernspintomographie. Hat man eine Läsion (hier gibt es viele Varianten), helfen manchmal Medis, um die Anfälle zu unterdrücken, leider aber nicht immer. I.d.R. muss man dann ein Leben lang diese Medikamente nehmen, es sei denn, diese Läsion ist operabel. Dann besteht, abhängig vom Einzelfall, eine ca. 50-85%ige Wahrscheinlichkeit auf Anfallsfreiheit.

Hat man keine Läsion, und wurde mit Medikamenten Anfallsfreiheit sowie ein normales EEG erreicht, kann man einen Absetzversuch wagen (i.d.R. frühestens 2 Jahre nach Anfallsfreiheit). Bei Kindern ist dies (unter diesen Umständen) oft am Ende der Pubertät möglich.

Also, wenn Du schon 3 Jahre keine Anfälle mehr hast und Dein aktuelle Kernspin unauffällig und das EEG auch normal ist, dann könnte ein Absetzversuch gelingen. ABER BITTE UNBEDINGT VORHER MIT DEINEM NEUROLOGEN DARÜBER REDEN UND DIESE UNTERSUCHUNGEN VORHER MACHEN!!! AUF KEINEN FALL SELBST ABSETZEN!!

LG

RGE