Strahlentherapie als Anfallsauslöser
Hallo!
ich hatte in den letzten 2 Jahren 2 Anfälle und nehme seit dem letzten Medikamente (150-0- 150mg Lamictal).
Nun habe ich eine Strahlentherapie aufgrund eines Hodgkin - Lymphoms Stadium 2A und spüre nach der Strahlentherapie ständig einen großen Druck im Kopf und dies erinnert mich an den Moment kurz vor einem Anfall. Hat dies damit etwas zu tun? Ist generell Strahlentherapie ein Anfallsaulöser?
Ich muss dazu sagen, dass ich immer mal wieder Angst vor Anfällen habe, und dies auch in eine kleine Angststörung ausgeartet ist, was vielleicht eine verstärkte Sensiblität der Wahrnehmung zur Folge hat.
Es würde mich auf jeden Fall sehr interessieren inwieweit Chemo-/STrahlentherapie Anfälle auslöst.
Vielen Dank
Viele Grüße
Lisa
Re: Strahlentherapie als Anfallsauslöser
[zitat=Lisa]Hallo!
ich hatte in den letzten 2 Jahren 2 Anfälle und nehme seit dem letzten Medikamente (150-0- 150mg Lamictal).
Nun habe ich eine Strahlentherapie aufgrund eines Hodgkin - Lymphoms Stadium 2A und spüre nach der Strahlentherapie ständig einen großen Druck im Kopf und dies erinnert mich an den Moment kurz vor einem Anfall. Hat dies damit etwas zu tun? Ist generell Strahlentherapie ein Anfallsaulöser?
Ich muss dazu sagen, dass ich immer mal wieder Angst vor Anfällen habe, und dies auch in eine kleine Angststörung ausgeartet ist, was vielleicht eine verstärkte Sensiblität der Wahrnehmung zur Folge hat.
Es würde mich auf jeden Fall sehr interessieren inwieweit Chemo-/STrahlentherapie Anfälle auslöst.
Vielen Dank
Viele Grüße
Lisa[/zitat]
Hallo Lisa,
also Anfallsfördern sind Chemo- und Strahlentherapie nicht. Was natürlich sein kann, ist das der Körper durch die Therapie geschwächt wird und somit auch gestresst. Dieses wiederum "kann" Anfälle auslösen. Hast du schon einmal mit Deinem Epileptologen darüber gesprochen? Oder haben sich die Ärzte (Epi und Behandelnder Arzt) kurzgeschlossen?
Wo wird die Therapie durchgeführt? Ist es der kopf oder ein anderes Körperteil?
Gruß Andreas
Re: Re: Strahlentherapie als Anfallsauslöser
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort.
Die Therapie wird in Heidelberg durchgeführt. Es handelt sich um den Hals und oberen Brustraum.
Mein Epileptologie meinte die Chemotherapie könnte ev Anfälle auflösen, aufgrund der Wirkungen auf die Medikamente. Wegen der Strahlentherapie habe ich nicht gefragt.
Gruß Lisa