Hallo, sitz grad heir und heule...mein Mann hatte vor genau 2 JAhren seinen 1. Anfall morgens dann KKH, da er eine KKH Phobie hat und ungern Ärzte hat er sich selbst entlassen war dann alle 3 Monate beim Check, nimmt Valproat.Dann 2 JAhre nix dann muss er mit der Einnahme geschludert haben und vor 1 WOchen kam der 2. Anfall, ich hab ihn wieder gefunden war eigentl. recht gelassen hab dann aber doch Notarzt geholt( das nimmt er mir jetzt übel er meint Wasser ins Gesicht hätte gereicht!!)hat sich nach Einstellen der Tabl wieder selbst entlassen.Nun nimmt er laut KKH 3Tab. morgens 3 Abends, allerdings muss ich ihn immer dazu auffordern und er meckert sch...Tabletten da mach ich mich kaputt...hab ihm schon öfters ins Gewissen geredet nix nützt. ICh bin gerade wieder am Ende, er arbeitet in einem 2 AMnn Betrieb bei seinem Bruder also er muss fit sein....Nun müsste er zur Kontrolle zum HAusarzt will aber nicht , Angst vor Spritzen...Hoffe er geht am Montag zum Neurologen...ich bin fix und alle warum erkennt er das Problem nicht.Redet sich mit Verdauungsproblemen wegen Tabl. raus....HAben 2 Kinder auch die möchte ich davor schützen einen Anfall ansehen zu müssen...Hilfe bitte.......
Re: Mein Mann wills nicht wahrhaben
Andreas Völcker
, Monday, 07.07.2008, 19:37 (vor 6618 Tagen) @
hubsi
[zitat=hubsi]Hallo, sitz grad heir und heule...mein Mann hatte vor genau 2 JAhren seinen 1. Anfall morgens dann KKH, da er eine KKH Phobie hat und ungern Ärzte hat er sich selbst entlassen war dann alle 3 Monate beim Check, nimmt Valproat.Dann 2 JAhre nix dann muss er mit der Einnahme geschludert haben und vor 1 WOchen kam der 2. Anfall, ich hab ihn wieder gefunden war eigentl. recht gelassen hab dann aber doch Notarzt geholt( das nimmt er mir jetzt übel er meint Wasser ins Gesicht hätte gereicht!!)hat sich nach Einstellen der Tabl wieder selbst entlassen.Nun nimmt er laut KKH 3Tab. morgens 3 Abends, allerdings muss ich ihn immer dazu auffordern und er meckert sch...Tabletten da mach ich mich kaputt...hab ihm schon öfters ins Gewissen geredet nix nützt. ICh bin gerade wieder am Ende, er arbeitet in einem 2 AMnn Betrieb bei seinem Bruder also er muss fit sein....Nun müsste er zur Kontrolle zum HAusarzt will aber nicht , Angst vor Spritzen...Hoffe er geht am Montag zum Neurologen...ich bin fix und alle warum erkennt er das Problem nicht.Redet sich mit Verdauungsproblemen wegen Tabl. raus....HAben 2 Kinder auch die möchte ich davor schützen einen Anfall ansehen zu müssen...Hilfe bitte.......[/zitat]
Hallo Hubsi,
zwingen kannst Du ihn nicht. Er muß von sich aus ran, auch wenn es schwer fällt. Habt ihr nicht einen Pastor zu dem Ihr einen guten Kontakt habt und der ihm eventuell ins Gewissen reden kann?
Wie alt sind Deine Kinder? Verstehe mich bitte nich falsch, aber schützen kann manchmal auch falsch sein. Mein Sohn hat Anfälle seiner Mutter (meiner Frau
)seit seiner Geburt mitbekommen. Er ist heute mit knapp 10 Jahren ein perfekter Notrufabsetzter und kennt sich super mit der Krankheit aus. Auch seine Berührungsängste mit Kranken und behinderten sind eher gering. Was ich meine ist einfach, man kann Kinder auch falsch schützen.
Kannst Du eventuell nicht Euren Epileptologen überreden Hausbesuche zu starten? Für ein Blutbild und Kleinkram reicht es. Ansonsten muß Dein Mann in die Praxis und EEG tut nicht weh.
Gruß Andreas
Re: Re: Mein Mann wills nicht wahrhaben
hubsi
, Monday, 07.07.2008, 19:51 (vor 6618 Tagen) @
hubsi
Hallo unsere KLeine ist fast 8. Der 1. Anfall war gerade am 6. geb. sie aht ihn mitbekommen, den 2. nicht. Hatte lange damit zu kämpfen, wollte nicht mehr alleine zur Toilette denn da war der Anfall, alleine mit meinem Mann bleiben auch nicht.KLar ich denke sie sollte damit auch konfrontiert werden aber das its auch für mich schwierig. Bei jedem lauten Gähnen, unruhigen schlafen bin ich in Alarmbereitschaft. Gerade auch deshalb weil er es nicht einsieht.Es ging nun ein paar TAge gut und er nahm von alleine die Tabl. und heute eben wieder ....die machen mich kaputt. Mensch er ahtte mit Tabl. 2 Jahre nicht mehr klar das er meinte jetzt mach ich mal alngsamer mit den Tabl. aber gerade jetzt muss er es doch einsehn.
Bin echt nervlich gerade am Ende.....wollen ja im August in den Urlaub fliegen und hab echt Angst davor....allerdings wäre es zum Auspannen sooo wichtig für ihn.!!!!
Bettina
, Monday, 07.07.2008, 20:04 (vor 6618 Tagen) @
hubsi
Hi,
also: zwingen kann man keinen Mensch, sich medizinisch behandeln zu lassen. Und ich glaube auch nicht, daß das Miterleben von Anfällen Deinen Kindern schadet, wenn sie aufgeklärt sind.
Aber das extreme Abwehrverhalten Deines Mannes ist ätzend, Phobien hin oder her. Mir fielen nur auf die Schnelle folgende Reaktionsmöglichkeiten ein:
a) mit dem behandelnden Arzt sprechen, denn es geht nicht nur um Deinen Mann, sondern Euer Familienleben. Offen alle Punkte ansprechen. Ich finde, ab einem gewissen Punkt hört Rücksichtnahme (Deinem Mann gegenüber) auf.
b) Familien - bzw. Eheberatungsstellen kontaktieren. Eventuell um eine telefonische Erstberatung bitten. Nicht um Ehekonflikte zu besprechen, sondern um sich von einer neutralen Person Hilfestellung zu holen. Caritas und Diakonie bieten in aller Regel gute Anlaufstellen.
c) ein radikaler Gedanke: Pistole auf die Brust setzen. Deinem Mann gegenüber eine Frist setzen (und einhalten), bis wann er sein Krankheits-Verhalten ändert. Und dabei Deine Belastungen durch sein Verhalten aufzeigen, erklären, wie es Dir damit geht. Normalerweise ist das bei Suchtkranken hilfreich, aber ich wurde bei Deiner Schilderung sofort an Alkoholiker erinnert, die auch immer alle Krankheitseinsicht mega-weit von sich weisen (krank sind nur die anderen).
Alles Gute,
Bettina
Anton
, Monday, 07.07.2008, 20:53 (vor 6618 Tagen) @
hubsi
Hallo,
ich kann dich gut verstehen, weil ich selbst seit Langem an Epilepsie erkrankt bin. Ich sehe zwei Punkte, die den Kranken dazu bewegen, die angebotene Hilfe als zuviel oder für gar nicht erforderlich abzulehnen.
1) Mittel gegen Epilepsie verändern die Persönlichkeit eines Menschen, sie machen ihn überempfindlich.
2) Anfälle enden meistens nach sehr kurzer Zeit, wenn der Krankenwagen kommt, ist der Patient meistens wieder "gesund".
Im Folgenden nenne ich dir zwei weitere Gründe, die Dein Verhalten rechtfertigen, damit Du das dir eingeredete schlechte Gewissen ablegen kannst.
1) Jeder Anfall kann in einen Status (eine Serie von Anfällen) übergehen. Bei Eintreten eines Status besteht bereits Lebensgefahr. Wenn in welchem Fall auch immer später herauskommt, dass Du keine Hilfe gerufen hast, machst Du dich wegen unterlassener Hilfleistung strafbar.
2) Ich habe unzählige Male auf der Straße Anfälle erlitten. Meistens haben Passanten einen Notarzt mit Krankenwagen gerufen. Wenn der ankam, war ich wieder völlig "normal", so dass er nicht gebraucht wurde.
Immer ein paar Tage später kam von der Krankenkasse ein Bescheid über die Zuzahlung von 10 Euro. Das hat mir nicht gepasst, weil ich bis dahin der Meinung war, wer den Krankenwagen bestellt, hat ihn zu bezahlen. Die Rechtsprechung allerdings sieht anders aus. Jeder Passant darf nicht nur, er ist sogar dazu verpflichtet, für im Anfall befindliche Mitmenschen einen Notarzt zu rufen.
Wenn Du Deinem Mann diese Beispiele erzählst, wird er Verständnis für Dein Handeln haben. Ich wünsche dir viel Kraft, um mit ihm, dem ich gute Besserung wünsche, eine Einigung für die Zukunft zu erzielen.
Viele Grüße
Anton
FRau
, Monday, 07.07.2008, 21:39 (vor 6618 Tagen) @
hubsi
Hallo,
wer sagt wo steht das die Epilepsiemedikamente die
Persönlichkeit verändern?
Ausserdem wird nicht aus jedem Anfall ein Status...du hast zwar recht aber ich finde das ist unnötige Angst
macherrei.
Gruss
FRau
Petra
, Wednesday, 09.07.2008, 11:57 (vor 6616 Tagen) @
hubsi
[zitat=hubsi]Hallo, sitz grad heir und heule...mein Mann hatte vor genau 2 JAhren seinen 1. Anfall morgens dann KKH, da er eine KKH Phobie hat und ungern Ärzte hat er sich selbst entlassen war dann alle 3 Monate beim Check, nimmt Valproat.Dann 2 JAhre nix dann muss er mit der Einnahme geschludert haben und vor 1 WOchen kam der 2. Anfall, ich hab ihn wieder gefunden war eigentl. recht gelassen hab dann aber doch Notarzt geholt( das nimmt er mir jetzt übel er meint Wasser ins Gesicht hätte gereicht!!)hat sich nach Einstellen der Tabl wieder selbst entlassen.Nun nimmt er laut KKH 3Tab. morgens 3 Abends, allerdings muss ich ihn immer dazu auffordern und er meckert sch...Tabletten da mach ich mich kaputt...hab ihm schon öfters ins Gewissen geredet nix nützt. ICh bin gerade wieder am Ende, er arbeitet in einem 2 AMnn Betrieb bei seinem Bruder also er muss fit sein....Nun müsste er zur Kontrolle zum HAusarzt will aber nicht , Angst vor Spritzen...Hoffe er geht am Montag zum Neurologen...ich bin fix und alle warum erkennt er das Problem nicht.Redet sich mit Verdauungsproblemen wegen Tabl. raus....HAben 2 Kinder auch die möchte ich davor schützen einen Anfall ansehen zu müssen...Hilfe bitte.......[/zitat]
hallo Hubsi,
kann dich und deinen Mann verstehen, wollte es auch nicht wahrhaben und habe fast eine Jahr gebraucht inkl. Reha und so.
Habe einen verständnisvollen Neurologen gefunden, der mir sehr viel erklärt hat. Auch Informationen
und der Austauch mit Betroffenen ist günstig, aber der weg dorthin ist hart. Für ich und deinen Mann.
Hoffe es geht euch bald besser