Nüchtern für Spiegel??

hubsi @, Wednesday, 09.07.2008, 19:14 (vor 6616 Tagen)

Mein Mann hat nun morgen einen Termin beim HAusarzt. Letztes Mal hieß we nüchtern zur Blutentnahme weil noch der große Blutcheck gemacht wurde war mir das klar. BEim NEurologen wird am nachmittag immer Spiegel genommen nun hab ich gehört das der dann nie genau ist , man sollte kommen kurz bevor man die Medikamente nimmt????So wie denn jetzt???Morgen früh ohne Medi und Frühstück oder mit Frühstück????Habe vergessen zu fragen??

Danke

Re: Nüchtern für Spiegel??

Anke S. @, Wednesday, 09.07.2008, 20:06 (vor 6616 Tagen) @ hubsi

Hallo!
Also ich muss immer nüchtern zur Blutabnahme, auch soll ich nichts trinken.
Ich denke bei deinem Mann ist das auch so. Nehmt die Tabletten mit und wenn dann das Blut abgenommen wurde soll er sie gleich nehmen.
Ich drück euch die Daumen das bei euch wieder alles in Ordnung kommt.
LG Anke

Anja @, Wednesday, 09.07.2008, 20:29 (vor 6616 Tagen) @ hubsi

Hi!

Ich bin jetzt etwas verunsichert! Ich nehme vor der Blutabnahme meine Medikamente immer mit einem Schluck Wasser ein! Hierbei scheinen sich die Ärzte nicht ganz einig zu sein!!!

Gruß Anja!

Anton @, Wednesday, 09.07.2008, 21:21 (vor 6616 Tagen) @ hubsi

Hallo hubsi,
schon meine Vorredner haben es richtig erkannt und Du auch. Wir sprechen von zwei unterschiedlichen Motiven für die Blutabnahme.

1) Vor der Abnahme des Blutes für den großen Check sollte Dein Mann möglichst nichts essen. Das ist jedermann bekannt.

2) Der Arzt möchte gleichzeitig auch Blut abnehmen, um den Blutserumspiegel zu bestimmen. Er zeigt den Gehalt des Wirkstoffs der Tabletten im Blut an. Da der Medikamentenwirkstoff unterschiedlich schnell dem Blut zufließt, ist es eigentlich egal, wann das Blut abgenommen wird. Für den Arzt ist wichtig zu wissen, zu welchen Zeiten der Wirkstoff voll im Blut ist und zu welchen Zeiten der Wirkstoff fast nicht mehr im Blut ist.

An diesem Test sieht er, ob immer genug drin ist und er sieht auch, ob es Zeiten gibt, in denen zu viel drin ist.
Sollte das der Fall sein, nennen die Ärzte es toxisch.

Das ist das, was mir zu Deiner Frage einfällt. Gut, dass Du Deinen Mann überzeugen konntest, dass er ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss.

Viele Grüße und alles Gute
Anton

Re: Re: Nüchtern für Spiegel??

Anton @, Wednesday, 09.07.2008, 22:59 (vor 6616 Tagen) @ hubsi

Hallo Anja,
womit ich auch Anke S. meine. Mir ging es trotz der Medikamente gegen Epilepsie schon sehr schlecht. Aus dem Grund haben die Ärzte gesagt, dass immer an erster Stelle zu stehen hat, dass man seine Tabletten gegen Anfälle nimmt, unabhängig davon, ob man für das große Blutbild nüchtern oder eben mit etwas Wasser, wegen der Medikamente getrunken, dort hingeht. Ich stelle mir vor, dass auch andere Ärzte es so sehen und alles verstehen, um die Anfallsfreiheit des Patienten zu gewährleisten. Außerdem tut dem großen Blutbild das relativ wenig.
Das ist meine Meinung aus eigener Erfahrung, die wie alles von mir Gesagte, nur subjektiv und somit für Dritte nicht verbindlich sein kann. Ich wünsche Euch alles Gute.
Liebe Grüße
Anton

hubsi @, Thursday, 10.07.2008, 08:53 (vor 6615 Tagen) @ hubsi

Also er sollte nur zum Spiegel Check.Er ist nun nüchtern hin ohne Tabl. so riet der Neurologe letztes mal. Er soll zu der Zeit hin bevor er die nächsten Tabl nimmt.Hat ganz schön gejammert ihm wurden 4 Ampullen genommen?? Soviel für nen Blutspiegel??? Naja die werden es schon wissen, leider hatte der Arzt keine Zeit...nun haben wir noch Neurologen am MOntag ich hoffe auch da geht er hin.Wirken eigenl. alle Valpoat Tabl gleich und mit gleichen Nebenwirkungen?
Fliegt ihr eignetl. in den Urlaub trotz Krankheit? Arzt meinte wenn er eingestellt ist und Tabl regelmässig nimmt kein Problem.

Danke nochmal....Heute vor 2 JAhren am 6. Geb. unserer Tochter war der 1. Anfall!!!!!!

LG

Re: Re: Nüchtern für Spiegel??

Anton @, Thursday, 10.07.2008, 18:10 (vor 6615 Tagen) @ hubsi

Hallo Hubsie,

da können wir aber sehr zufrieden sein mit dem Arzt, denn er leistet gute Arbeit. Wenn Dein Mann heute Morgen nüchtern dort sein sollte, liegt es daran, dass er morgens und abends seine Medikamente nimmt. Morgens kurz vor dem Einnehmen ist folglich sein Spiegel im Blut ganz unten. Daran kann der Arzt sehen, ob er genug Valproat nimmt oder nicht.

Es sind immer einige Ampullen in denen kaum etwas drin ist. Dein Mann hat bestimmt nur gejammert, damit er später ein bisschen Mitleid bekommt. Außerdem haben Männer diese Unsitte an sich.

Warum wird etwas mehr Blut abgenommen? Alle Medikamente mit guter Wirkung habe auch Nebenwirkungen. Die meistens merkt der Patient, es gibt aber auch welche, die man nicht merkt. Darauf muss in regelmäßigen Kontrollen, deren Abstände der Arzt bestimmt, drauf geachtet werden. Ich weiß z. B. von Valproat, dass die Leberwerte beobachtet werden müssen.

Weitere NW können sein: Haarausfall und Gewichtszu- oder -abnahme. Also musst Du in Zukunft darauf achten, dass er richtig isst, damit die Zunahme nicht zu arg ist. Wenn er sehr viel zugenommen haben sollte, braucht er u. U. auch mehr Medikamente.

Die Nebenwirkungen von Valproat sind von Patient zu Patient unterschiedlich. Einige kommen bestens damit zurecht und wiederum andere vertragen es gar nicht. Die wichtigsten NW habe ich schon genannt.

Ich bin seit Langem erkrankt und fliege oft, sogar Langstreckenflüge mit Zeitverschiebung machen mir nichts aus.

Ich sehe, dass ihr noch eine sehr junge Tochter habt. Das allein sollte schon Grund sein, dass Dein Mann bald wieder gesund wird. Dafür ist Voraussetzung, dass er immer regelmäßig seine Medikamente nimmt. Ich wünsche Euch alles Gute und viele unbeschwerte Momente.

Liebe Grüße
Anton