Valproat

hubsi @, Sunday, 13.07.2008, 12:49 (vor 6612 Tagen)

HAllo,
mein MAnn nimmt VAlproat ein. Er leidet aber seitdem unter Verdauungsproblemen muss manchmal bis zu 7 mal auf die Toilette am Tag. Das nervt ihn....gibts da tricks zum Beispiel Einnahme zum Essen nach, davor??Es gibt ja nun einige Tabl mit dem Wirkstoff Vaproinsäure haben alle die gleichen Nebenwirkungen?? Wirken alle gleich gut??Nicht das er jetzt dann andere bekommt uns die nicht wirken wollen nämlich in den Urlaub..klar mit den Verdauungsproblemen nicht toll darf er irgendwas für Durchfall nehmen?? Er hat nun morgen termin beim Neurologen und ich hab gesagt er soll die Umstellung wenn nötig lieber auf nach den Urlaub verschieben?????Allerdings wenn er dann die meiste Zeit uaf Toi sitzt.....Ihr kennt euch ja alle sehr gut aus und hoffe auf euere Erfahrungen!!

Danke Andrea

Re: Valproat

Anton @, Monday, 14.07.2008, 11:15 (vor 6611 Tagen) @ hubsi

Hallo Andrea,
das ist das erste Mal, dass ich von Valproat höre, dass man Durchfall oder Magen/Darmprobleme als NW hat. Ein Antikonvulsivum kann man nicht einfach austauschen, wenn so etwas an NW auftritt.
Da wir z. Zt. hohe Temperaturen haben gehe ich mal davon aus, dass er Lebensmittel zu sich genommen hat, bei denen die Kühlkette unterbrochen gewesen ist. Das passiert leider häufig, somit könnte es ein Durchfall durch "verdorbene" Lebensmittel sein.
Was auch noch in Frage kommt, wäre eine NW von Valproat. Es gibt Patienten, deren Appetit sich durch dieses Mittel ganz enorm erhöht, wenn er dann von einer Sache zuviel gegessen hat, kann das auch sein. Oder er hat Essen mit zur Arbeit genommen, das die Wärme nicht abkonnte. Oder er hat etwas zu Kaltes gegessen. Oder, ich sage es einmal sehr leger: Er hat etwas zu rustikal viele Speisen durcheinander in sich hineingeschoben. Aus meiner Sicht wird ein guter Neurologe zuerst abklären lassen, ob es wirklich an den Medikamenten liegt, bevor er sie substituiert. Ich wünsche ihm gute Besserung und dir viel Glück, dass Du ihn wieder auf die Beine bekommst.
Liebe Grüße
Anton

Re: Re: Valproat

hubsi @, Monday, 14.07.2008, 13:39 (vor 6611 Tagen) @ hubsi

Denke, alles aufgezählte kommt nicht in Frage merken nur seit er nun die Tabl. direkt zum Frühstück und Abendesse einnimmt ist es etwas besser. Wir haben das nun seit 1 1/2 JAhren bemerkt und denken es könnte an den NW liegen..steht schon in der Liste der NW.NAja er hat heute seinen Neurologen TErmin und geht auch hin immerhin ein Erfolg , hoffe der Spiegel vom Do. (Hausarzt) liegt dem schon vor..wielange dauert sowas??Viell. nimmt er nun doch zuviel ein seit er sie regelmässig nimmt???3-0-3??

Danke

Re: Re: Re: Valproat

Anton @, Monday, 14.07.2008, 17:48 (vor 6611 Tagen) @ hubsi

Hallo Andrea,

auf die Frage, wie lange es dauert, bis das Ergebnis des Blutserum-/spiegels vorliegt, hängt vom beauftragten Labor ab. Da es bei Deinem Mann keine Notsache ist, wird man ein Labor nehmen, das ca. eine Woche braucht, bis der Arzt das Ergebnis hat.

Gut, dass es mit den NW nachgelassen hat. Da siehst Du mal, manchmal wirken Kleinigkeiten Wunder. Wenn jetzt der Arzt auch noch die derzeitige Menge absegnet, dann ist Dein Lieber gut versorgt. Und bitte nicht vergessen, die Termine zu den Kontrolluntersuchungen müssen eingehalten werden.

Ich wünsche ihm gute Besserung und dir alles Gute. Wenn wir nichts mehr von einander hören, wünsche ich angenehmen Urlaub.

Viele Grüße
Anton

hubsi @, Monday, 14.07.2008, 19:51 (vor 6611 Tagen) @ hubsi

Hallo Anton, danke!
Er war eben beim Neurologen der meinte Umstellung wäre Aufwendig und schwierig.SOll nun abends 3 nehmen das morgens noch einiges im Blut ist und morgens auf 2 reduzieren hoffe das reicht aus.....aber er hatte SPiegel schon vorliegen denke das passt dann schon. Soll nach dem Urlaub Termin ausmachen zur Kontrolle.
Wünsche auch dir eine Gute Zeit und hoffe ich habe nicht mehr allzu viele Fragen.
Obwohl eine hab ich noch wie ist das nun mit Alkohol nicht mal ein Glas Wein zum Essen??? Kann da was passieren, hat das nun die 2 JAhre auch so gehalten...versteh mich nicht falsch wir haben eigentl. nie Bier oder so da aber wenn man mal Essen ist gehört es dann schon mal dazu.
Zu den Tabletten und Frage wie es mit Durchfalltabl. aussieht/verträgt eminte er die würden nix bewirken also keine Besserung...aber passieren kann nix wegen Gegenwirkungen( meine Perenterol oder so). Also werd ich auf Homöophatie zurückgreifen.

LG

Jimmy @, Tuesday, 15.07.2008, 01:06 (vor 6611 Tagen) @ hubsi

Hallo Andrea,

Valproat kann sehr wohl zu "Magen- u. Darmproblemen" führen.

siehe http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?topic=4858.0

grüße

Jimmy