hilfe-bin schwanger

tanja @, Thursday, 17.07.2008, 09:37 (vor 6608 Tagen)

oh je ich habe erfahren, dass ich schwanger bin, in der 7. woche. es ist eine katastrophe, ich nehme 400 lamictal ein und auch noch gelegendlich tavor und frisium!! als notfallmedi. ich weiß gar nicht was ich machen soll ich habe solche angst vor komplikationen. hat jemand unter solch einer höhe schon kinder bekommen und wie seit ihr mit der angst umgegangen, dass etwas schief gehen kann?
gruß
tanja

Re: hilfe-bin schwanger

Schluffi @, Thursday, 17.07.2008, 09:47 (vor 6608 Tagen) @ tanja

Grüße

Am besten zum Arzt (Neurologe) und mit diesem sprechen!

Grüße Schluffi

Maggi @, Thursday, 17.07.2008, 15:18 (vor 6608 Tagen) @ tanja

Ich kann dir auch nur raten mit dem Arzt zu sprechen. Ich selbst habe 2 Kinder (meine Töchter sind 28 + 25 Jahre). Die Schwangerschaften waren unkompliziert, die Kinder gesund. Allerdings gab es damals noch nicht so nebenwirkungsarme Medis. Mach dich aber jetzt nicht verrückt.
Liebe Grüße

uta Melle @, Thursday, 17.07.2008, 21:50 (vor 6608 Tagen) @ tanja

Hallo Tanja.
ich habe auch 2 kinder - alles ging gut. soweit ich weiß ist lamictal o.k. in der schwangerschaft - ich habe es in der zweiten auch genommen.
ich glaube allerdings, daß frisium nicht gut ist.
Aber: geh auf jeden fall zum arzt und bereite dich gut auf die aufgabe vor, für den rest deines lebens verantwortung für einen neuen menschen zu übernehmen! du solltest deinem umfeld klar machen, daß du dich in den nächsten jahren auf sie verlassen mußt, denn es kommen harte aber auch wunderschöne jahre auf dich zu!
liebe grüsse aus berlin
uta
uta3000@hotmail.com

Brigitta @, Thursday, 17.07.2008, 21:56 (vor 6608 Tagen) @ tanja

Hallöchen,

mach dich nicht verrückt!!!!! Geh am besten zum Neurologen/FA und laß dich beraten.

Ich habe 2 Kinder und bei beiden nahm ich 300 Lamictal. Ohne Probleme und Komplikationen. Beide sind kern gesund.
Lamictal ist sehr gut während der Schwangerschaft, also kaum Risiken.
Schau mal unter www.Eurap.de , da stehen viele Medis die während der Schwangerschaft angewendet wird bei Frauen und die Wirkung dazu/Folgen.

Geh am besten zum Arzt und laß dich beraten.

Ich hatte übrigens keine Angst damals, ich war gut vorbereitet und hatte Schlimmeres schon durch also hatte ich davor eine Angst.
Am besten abwarten und sich net verrückt machen (lassen)!
Es wird alles gut gehen.

LG

Brigitta

[zitat=tanja]oh je ich habe erfahren, dass ich schwanger bin, inder 7. woche. es ist eine katastrophe, ich nehme 400 lamictal ein und auch noch gelegendlich tavor und frisium!! als notfallmedi. ich weiß gar nicht was ich machen soll ich habe solche angst vor komplikationen. hat jemand unter solch einer höhe schon kinder bekommen und wie seit ihr mit der angst umgegangen, dass etwas schief gehen kann?
gruß
tanja[/zitat]

Sandy @, Friday, 18.07.2008, 10:33 (vor 6607 Tagen) @ tanja

Hallo Tanja,

erst einmal ..... Herzlichen Glückwunsch ...
So, das wollte ich erst mal los werden, denn schwanger sein ist schön und eine wunderbare zeit, die Du trotz allem genießen solltest...

Lamictal ist nach jetzigen Stand der Medizin das "beste" Mittel in der Schwangerschaft. Hast Du Folsäure eingenommen?

Wenn nein, dann Du dies bitte. Ist vor allem in den ersten 12. Wochen wichtig.

Sprich mit deinem Neurolgen. Er wird Dir sicher einige Ängste nehmen und Dich aufklären.

Es gibt auch eine sehr gute Seite....

www.eurap-germany.de

Dort findest Du Erfahrungsberichte und aktuelle Studien zum Thema Schwangerschaft und Antiepileptika...

Keine Sorge, es wird sicher alles gut gehen...

Genieße die Schwangerschaft und freu Dich auf dein Baby...die Zeit vergehnt so unglaublich schnell und sie ist wunderschön....

LG Sandy, deren Knirps jetzt 9 Monate ist :-)))

Re: Re: hilfe-bin schwanger

tanja @, Friday, 18.07.2008, 13:00 (vor 6607 Tagen) @ tanja

hallo ann alle und damke für das Mut machen. folsäure nehme ich, aber bei jedem ultraschall habe ich angst was zu sehen, was nicht normel ist. sind denn nur fehlbildungen möglich (was heißt nur?)oder auch geistige behinderungen?
sandy hast du auch medis genommen? hattest du eine normale geburt?
danke noch einmal
tanja

Re: Re: Re: hilfe-bin schwanger

Sandy @, Friday, 18.07.2008, 19:30 (vor 6607 Tagen) @ tanja

Hi Tanja,

ich habe die Medis vor der Schwangerschaft abgesetzt, da ich anfallsfrei war und es ging auch gut. Bin immer noch anfallsfrei.

Aber zu deiner Angst...die hättest Du auch, wenn Du keine Medis nehmen würdest...glaub mir ;-)) Man ist immer in Sorge, ob es dem kleinen Bauchzwerg gut geht...und wenn das Kleine dann da ist, dann hat man auch Sorgen, bei jedem Durchfall, jeder Impfung jedem Fieber ;-))

Ersteinmal, ja, es kann zu Fehlbildungen kommen...wie bei jeder anderen Schwangeren auch... das Risiko ist bei Dir etwas erhöht, erhöht heißt aber nicht, dass es so sein wird....

Die Wahrscheinlichkeit dass Dein Kind kerngesund ist ist um ein Vielfaches höher ;-))

Eine Garantie auf ein gesundes Kind kann dir keiner geben. Aber das ist das Leben. Im Übrigen ist das Risiko, dass dem Kind bei der Entbindung was passiert und daraus Folgeschäden entstehen höher als das Risiko dass diese durch Medis entstehen.

Eine Frau hat auch von Jahr zu Jahr ein höheres Risiko ein Kind mit Down Syndrom zu kriegen und dennoch kriegen viele ältere Frauen Kinder und fast alle sind gesund

Wenn Du dein Baby erst mal spürst, wirst Du sicherer werden.
Genieße die Zeit und wirst sehen, nach der Feindiagnostik wirst Du entspannter sein.

Und, ja ich habe ganz normal entbunden.

LG Sandy

schnuckelbaby @, Friday, 18.07.2008, 23:45 (vor 6607 Tagen) @ tanja

Mach dir keine Sorgen ich nehm sogar 800mg Lamictal und 2500mg Keppra und auch Tavor je nach bedarf.
Bin jetzt im sechsten Monat und mit dem Baby is alles in orddnung.
Es ist nicht ganz so einfach, aber wenn du das willst schaffst du das auch.
Übrigens ich bin eigentlich ungewollt schwanger geworden, aber jetzt wo es so ist freu ich mich.

Re: Re: hilfe-bin schwanger

tanja @, Saturday, 19.07.2008, 10:34 (vor 6606 Tagen) @ tanja

ich bin auch ungewollt schwanger geworden, hast du denn keine angst vor jeder untersuchung? dann hast du auch bestimm keine folsäure genommen oder? ich nämlich auch nicht. vielleicht können wir ja im kontakt bleiben wenn du willst.
lg
tanja

Nette @, Sunday, 20.07.2008, 13:12 (vor 6605 Tagen) @ tanja

Hallo,
es tut mir leid, aber ich muß jetzt gerade mal eine Frage stellen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Nach mehrmaligen Anfällen ist mir im Krankenhaus Frisium verordnet worden, allerdings nur für 2 Wochen (Jetzt bin ich in der 3., weil die Vertretungsärztin meiner Neurologin, diese befand sich im Urlaub, mir etwas ganz Anderes erzählt hat. Ich muß jetzt also erstmal sehen, wie ich Frisium wieder aus meinem Körper kriege und ob ich schon süchtig bin. So, jetzt meine Frage: irgendjemand hat hier erzählt (habe leider vergessen wer), daß er Frisium für den Notfall ein nimmt. Was ist so ein Notfall und wann merkst Du, daß ein Notfall eintritt?
Liebe Grüße
Nette

PS. Was für Erfahrung habt Ihr mit dem Absetzen von Frisium? Habt Ihr es einfach so abgesetzt oder nach und nach?

schnuckelbaby @, Wednesday, 23.07.2008, 14:34 (vor 6602 Tagen) @ tanja

Ja hab anfangs auch keine Folsäure genommen. War am Mi bei einem spezialultraschall und dem Baby geht s bestens.
Klar können gern in Kontakt bleiben.

Sarah @, Wednesday, 23.07.2008, 17:07 (vor 6602 Tagen) @ tanja

Hallo.

Du kannst dich sehr gerne bei mir melden. Ich war auch mit 19 schwanger und habe 500 mg Lamictal und frisum genommen.
Wenn du reden möchtest. Kannst du dich sehr gerne bei mir melden!

Liebe Grüße

sarah