MAG

Armine Kadjar @, Saturday, 19.07.2008, 23:44 (vor 6606 Tagen)

Hallo!
Ich Armine Kadjar war Jahrelang wegen Epileptischer Anfälle mit Depakine die ich von meinen Arzt verschrieben bekommen habe unter Kontrolle habe seit einigen Monaten ohne mit meinen Arzt zu sprechen dieses Medikament abgesetzt jetzt habe ich zu einen anderen Arzt gewechselt der mir ststt Depakine Convulex verschrieben hat Leider habe ich aber Angst damit anzufangen da ich gegen Tabletten sehr sensibel bin Bitte um eine Beratung
Mit Freundlichen Grüßen

Re: MAG

RGE @, Sunday, 20.07.2008, 00:00 (vor 6606 Tagen) @ Armine Kadjar

Hallo Armine,

die Medikation abzusetzen ohne deinen Neurologen um Rat zu fragen ist unverantwortlich und kann dir Schaden zufügen! Frage ist, warum du das getan hast (Nebenwirkungen,...?). Man kann zwar nach einigen Jahren ohne Anfälle versuchen, die Medikation langsam abzusetzen, aber nie ohne den Rat des Arztes. Dein neuer Arzt hat dir wieder Valproinsäure (unter anderem Namen) verschrieben, weil du damit offensichtlich lange anfallsfrei warst. Hattest du Beschwerden, was ist die Ursache deiner Epilepsie, warum hast du Depakine abgesetzt?

Gruß

RGE

Re: Re: MAG

'Leben mit Epilepsie' ⌂ @, Sunday, 20.07.2008, 04:42 (vor 6606 Tagen) @ Armine Kadjar

Hallo Armine,

Depakine chrono retard xxx mg-Filmtabletten

ist Valproinsäure als retard

http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=1260

Convulex xxx mg-Kapseln

ist Valproinsäure aber anscheinend kein retard

http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=1256

Warst du nach deinem eigenmächtigen Absetzen anfallsfrei?
Weshalb überhaupt abgesetzt?
Convulex jetzt wieder weil neue Anfälle oder schon nach Absetzen noch oder neue Anfälle.

Da bei euch in Österreich auch es darum geht preiswert zu verschreiben oder Generika einzusetzen, ist ein Einsetzen von Valprionsäure von anderen Firmen zulässig (Fachärztegremium), wenn man neu eingestellt wird.
Ansonsten frag bei deinem Arzt nach wenn du der Meinung bist Valproat/Valproinsäure als Retard sei besser für dich.

Grüße

Ragnar

Re: MAG

Hanne @, Sunday, 20.07.2008, 18:04 (vor 6605 Tagen) @ Armine Kadjar

Hallo Armine,

also wenn Du mit dieser negativen Einstellung an das Medikament heran gehst, eben auf Grund der für Dich negativen Vorerfahrungen, wird das auf Dauer wohl nichts werden?

Einfach eigenmächtig absetzen ist aber vielleicht keine gute Lösung? Du könntest dem Arzt ganz klar und offen Deine Bedenken/Ängste und Deine Abneigung die Du gegen dieses Medikament entwickelt hast vortragen und ihn bitten ein anders Medi zu versuchen.

Nur wenn Du in einem Medi eine echte Chance siehst kann es Dir auch helfen. So sehe ich das zumindest. Aber wenn Du schon Angst hast wegen einem bestimmten Medi überhaupt mit der Therapie zu beginnen bringt es deinem Arzt nichts und Dir persönlich am allerwenigsten.

LG Hanne