Schwangerschaft unter keppra u lamotigin

sandra @, Monday, 21.07.2008, 22:50 (vor 6604 Tagen)

Hallo,
ich habe ein paar Fragen und hoffe auf Antworten die mir echt behilflich sein können vllt auch aus eigen erfahrung!
Also ich nehme seit 2monaten lamotrigin bin mittlerweile auf 150mg/tag habe mehr nicht vertragen!Und seit 3Wochen nehme ich zusätzlich 1ooomg Keppr am Tag,nun haben Ich u mein Partner vor ein Kind zubekommen,mein Neurologe habe ich darüber informiert u er meinte ein isiko zu fehlbildungen besteht immer!Hat jemand einen guten Rat bzw. vllt seine eigenen Erfahrungen gemacht!?

lg Sandra

Re: Schwangerschaft unter keppra u lamotigin

Eva @, Tuesday, 22.07.2008, 08:40 (vor 6603 Tagen) @ sandra

[zitat=sandra]Hallo,
ich habe ein paar Fragen und hoffe auf Antworten die mir echt behilflich sein können vllt auch aus eigen erfahrung!
Also ich nehme seit 2monaten lamotrigin bin mittlerweile auf 150mg/tag habe mehr nicht vertragen!Und seit 3Wochen nehme ich zusätzlich 1ooomg Keppr am Tag,nun haben Ich u mein Partner vor ein Kind zubekommen,mein Neurologe habe ich darüber informiert u er meinte ein isiko zu fehlbildungen besteht immer!Hat jemand einen guten Rat bzw. vllt seine eigenen Erfahrungen gemacht!?

lg Sandra[/zitat]
Hallo Sandra,
ich nehme Seit 6 Monaten ebenfalls Keppra ein.Habe zwar noch nicht vor schwanger zu werden..allerdings habe ich mit meinem Neurologen ausführlich über die Möglichkeit gesprochen..da es bei Keppra noch keine Langzeitstudien in Bezug auf Fehlbildungen etc. gibt..hat er mir von der Einnahme während einer mögl. Schwangerschaft abgeraten..allerdings gibt es Medikamente die über lange Zeit gestestet wurden...wo ein Risiko äußerst gering eingeschätzt wird..worauf man zum gegebenen Zeitpunkt drauf umsteigen sollte...
Du solltest sofort einen Termin bei Deinem Facharzt machen..damit Eure Planung auch eine gute Zukunft hat....
Lg EVA

Jacqueline @, Tuesday, 22.07.2008, 10:17 (vor 6603 Tagen) @ sandra

Hallo Sandra, meine Schwangerschaft ist nun schon 21 Jahre her. Mein Arzt(Neurologe)wusste angeblich nicht, das Tabletten mit Valproinsäure zu Missbildungen führen können. Meine Tochter wurde mit einem Herzfehler geboren und mit ca. 1 Jahren am offenen Herzen operiert. Sie ist jetzt top fit und nur die Narbe erinnert noch an eine OP. Du solltest also unbedingt abklären, dass in deinem Medikament keine Valbroinsäure drin ist. Mein Körper braucht z. Bsp. die Valproinsäure (bin eben damals so eingestellt wurden. Sie ist im CONVULSOFIN enthalten. Seit ca. 10 Jahren bin ich bei einer Profesorin in Dresden in Behandlung. Sie hat mir sofort gesagt, dass unter der Säure es zu Missbildungen kommen kann. Sie verschreibt jungen Frauen so ein Präparat nicht. Viel Glück

sandra @, Tuesday, 22.07.2008, 11:00 (vor 6603 Tagen) @ sandra

[zitat=Jacqueline]Hallo Sandra, meine Schwangerschaft ist nun schon 21 Jahre her. Mein Arzt(Neurologe)wusste angeblich nicht, das Tabletten mit Valproinsäure zu Missbildungen führen können. Meine Tochter wurde mit einem Herzfehler geboren und mit ca. 1 Jahren am offenen Herzen operiert. Sie ist jetzt top fit und nur die Narbe erinnert noch an eine OP. Du solltest also unbedingt abklären, dass in deinem Medikament keine Valbroinsäure drin ist. Mein Körper braucht z. Bsp. die Valproinsäure (bin eben damals so eingestellt wurden. Sie ist im CONVULSOFIN enthalten. Seit ca. 10 Jahren bin ich bei einer Profesorin in Dresden in Behandlung. Sie hat mir sofort gesagt, dass unter der Säure es zu Missbildungen kommen kann. Sie verschreibt jungen Frauen so ein Präparat nicht. Viel Glück[/zitat]

Hallo,
ich danke für euren rat!mein Arzt hatte extra wegen einem kinderwunsch mir das lamotrigin verschrieben .
da mein blutspiegel aber zuwenig von den medi aufgenommen hat musste ich das keppra dazu einnehmen!ich muss eh in2wochen hin u werde dnn aussführlich mit ihm drüber reden!für mich23 ist es eh noch eine umstellung mit der epilepsie klar zu kommen aber werde auch mit meiner frauenärztin nochmal drüber reden
danke
lg sandra

Re: Re: Schwangerschaft unter keppra u lamotigin

schnuckelbaby @, Wednesday, 23.07.2008, 15:20 (vor 6602 Tagen) @ sandra

Hi,
ich bin jetzt im sechsten Monat und nehme tgl 800 mg Lamotrigin und 2500mg Keppra. Dem Baby gehts bestens war letzte Woche bei einem Spezialultraschall und alles in bester Ordnung.

conni @, Wednesday, 13.08.2008, 19:07 (vor 6581 Tagen) @ sandra

Hi Sandra,
bin jetzt in der 36. SSW. Habe auch verschiedene Spezialuntersuchungen machen lassen. Bisher geht es dem Baby gut.
Ich nehme 2.500 mg Keppra.
Viel Glück.
Conni

Re: Re: Re: Schwangerschaft unter keppra u lamotigin

Simone @, Sunday, 31.08.2008, 10:29 (vor 6563 Tagen) @ sandra

Hallo Schnuckelbaby,

deine Eintrag hat mich gerade sehr beruhigt! ich bin 25 und seit über 10 Jahren Epileptiker. Nehme momentan noch Lamictal 600 mg und Petnidan 1000mg. Dieses schleiche ich gerade aus, da mir der Arzt geagt hat, dass es eine Gefahr darstellen könnte. Auch. Mich beruhigt nun sehr dass das Lamictal wohl ein gut verträgliches Medikament bei Schwangerschaften ist!auch wenn mein Partner zwar noch nicht reif für ein kind ist freue ich mich schon riesig wenn es in ein paar Jahren endlich soweit ist! nur die ständige angst es könnte nicht gesund sein, hat mich bisher sehr gestresst. deine erfahrung beruhigt mich nun.
WÜnsche dir und deinem Baby alles Gute!!!

Liebe Grüße
SImone

[zitat=schnuckelbaby]Hi,
ich bin jetzt im sechsten Monat und nehme tgl 800 mg Lamotrigin und 2500mg Keppra. Dem Baby gehts bestens war letzte Woche bei einem Spezialultraschall und alles in bester Ordnung.[/zitat]