Mein Sohn ist 10Jahre alt am 23.07.08 wurde bei ihm Epilepsie mit Absencen festgestellt(lokale Epilepsie).Morgen 30.07.08 wird ein Kernspin gemacht danach soll er 2 Jahre Valporat einnehmen zu 80% besteht die Möglichkeit der Heilung.Wer kennt sich mit diesem Medikament aus,kennt Nebenwirkugen und Verträglichkeit.
Re: Erfahrung mit Valproat
Anton
, Wednesday, 30.07.2008, 07:31 (vor 6595 Tagen) @
Monika
Hallo Monika,
es soll Patienten geben, die mit Valproat zurecht kommen, ich habe es gar nicht vertragen. Du solltest Deinen Sohn gut beobachten. Wichtige Nebenwirkungen sind neben Gewichtszunahme und Haarausfall hochgradiger Tremor, Gleichgewichtsstörungen, Verwirrtheit, Teilnahmslosigkeit und Depressionen, welche dann aus nicht befriedigendem Behandlungserfolg resultieren.
Ich gehe davon aus, dass Dein Sohn komplex fokale oder fokale Anfälle hat. Mir ist nicht bekannt, dass eine Epilepsie heilbar ist. Der Arzt hat bestimmt die Begrifflichkeiten Anfallsfreiheit und Heilung verwechselt.
Die Epilepsie richtig diagnostizieren und therapieren kann ausschließlich ein Epileptologe. Alle anderen sind dafür wenig kompetent.
Meiner Meinung hat der Arzt, der einem 10-Jährigen Valproat verschreibt, keine Fachkenntnis über das cerebrale Anfallsleiden.
Ich hoffe, dass Dein Sohn bald die richtige Behandlung bekommt, wünsche ihm gute Besserung und dir die Kraft, dich weiter so für ihn einzusetzen.
Viele Grüße
Anton
Re: Re: Erfahrung mit Valproat
Monika
, Wednesday, 30.07.2008, 23:55 (vor 6595 Tagen) @
Anton
Hallo Anton bin auch dir Dankbar für deine Ehrliche wenn auch beängstigte Antwort aber wieso sollte man einem 10 J. nicht Valproat verschreibenß.Ich kenn mich ja da echt nicht aus und wenn ich deine Antwort lese macht mir das natürlich auch Angst die Nebenwirkungen sind ja dann nicht ohne aber ich hoff diesem Arzt vertrauen zu können.Aber vor einer Medikamentengabe werde ich natürlich alle bedenken äußern.Vielen Dank
Sylke
, Wednesday, 30.07.2008, 12:17 (vor 6595 Tagen) @
Monika
Valproat ist ein Mittel erster Wahl bei vielen Epi-Formen!
Klar kann es zu Nebenwirkungen kommen, wie auch bei Aspirin oder anderen herkömmlichen Schmerztabletten etc.
Wichtig ist das die erste Zeit das Blutbild genau kontrolliert wird, besonders Leberwerte und Gerinnungsfaktor.
Sollte sich da nach 2 bis 3 Monaten nichts verschlechtert haben verträgt er das Medi.
Meine Tochter wurde im Alter von 8 Monaten auf Orfiril eingestellt, ganz problemlos.
Zwischendurch wurds ein paar Monate abgesetzt, aber nun nimmt sie es wieder seit Mai.
Eine Epi verwächst sich in den meisten Fällen.....grad wenn sie nicht von Geburt an besteht.
Klar, Dein sohn kann z.B. jetzt anfallsfrei bleiben, und in 20 Jahren plötzlich wieder Anfälle bekommen........aber das kann jedem passieren.
Seh es nicht zu schwarz: Dein Sohn hat eine recht "harmlose" Form der Epi mit seeehr guten Chancen auf anfallsfreiheit.
Vertrau den Ärzten ruhig ein wenig
Julia
, Wednesday, 30.07.2008, 18:26 (vor 6595 Tagen) @
Monika
Hallo Monika,
ich bin jetzt 25 und habe seit meiner Kindheit Epilepsie.
Als Kind, also etwa im Alter deines Sohnes habe ich auch Valporat bekommen. Orfiril damals. Es wurde kombiniert mit den verschiedensten Antiepileptica. Ich hatte es lange und die Wirkung war gut. Dass es dann trotzdem zu Anfällen kam, mal hin und wieder lag aber lange nicht am Orfiril sondern an meiner schwer einstellbaren Grand mal Epilepsie und ihrer hirnorganischen Ursache.
Im Gegensatz zu Anton finde ich, kann man gerade in der Epilepsiebehandlung keine Pauschalregeln aufstellen. Valporat ist bei vielen Epilepsieen das Mittel der ersten Wahl. Nur ist es durch die neuen Antiepileptica etwas in den Hintergrund gerückt.
An die Nebenwirkungen kann ich mich nach etwa 15 Jahren leider nicht mehr erinnern. Und zudem sind sie bei 3-5 Antiepileptica, wie ich sie zu der Zeit hatte, sehr schwer abzuschätzen!!!
Gruß Julia
[zitat=Monika]Mein Sohn ist 10Jahre alt am 23.07.08 wurde bei ihm Epilepsie mit Absencen festgestellt(lokale Epilepsie).Morgen 30.07.08 wird ein Kernspin gemacht danach soll er 2 Jahre Valporat einnehmen zu 80% besteht die Möglichkeit der Heilung.Wer kennt sich mit diesem Medikament aus,kennt Nebenwirkugen und Verträglichkeit.[/zitat]
nicole
, Wednesday, 30.07.2008, 22:37 (vor 6595 Tagen) @
Monika
Hallo Monika,
auch bei mir wurde mit 10 Jahren Absencenepilepsie (durch einen Status) diagnostiziert und ich habe damals 2 Jahre lang Orfiril genommen. Ich habe es gut vertragen ohne jegliche Nebenwirkungen(wie mir meine Mutter berichtete). Heute bin ich 35 Jahre alt - und bis vor fast 3 Jahren hatte ich nix mehr zu tun mit Epilepsie. Bei einer Absencenepilepsie sind die Chancen, das man nach der Pubertät nie mehr Anfälle hat bei 70-80%... ich gehörte leider zu den andern 20-30%. Ich nehme inzwischen wieder Orfiril auch diesmal ohne Nebenwirkungen.
Lieben Gruß
nicole
Monika
, Wednesday, 30.07.2008, 23:11 (vor 6595 Tagen) @
Monika
Hallo Sylke vielen Dank für deine schnelle Antwort nach Anton´s Antwort war ich erst mal geschockt aber deine Julias und Nicol`s Antworten machen einem Mut vor allem da ich niemals mit Epi. gerechnet hätte. Hab mir deine H.P. angesehen finde SUPER wie ihr das alles schaft vor allem sehen deine anderen Kids ja auch sehr Glücklich.Ich hab 3 Kids habe leider selbst eine üble Krankenhaus Zeit hinter mir und merke aber das es selbst mit 3 gesunden Kids nicht immer so einfach ist.Und wenn Leute meinen du zerrst dein Kind für Geld vor die Kamera,dann lass sie quatschen.Du willst nur das Beste für dein Kind und diese Leute bezahlen dir den Hund ja auch nicht,auserdem sollen die einfach nur jeden Tag dankbar sein daß sie gesund sind. Liebe Grüße macht weiter so.Monika
Anton
, Thursday, 31.07.2008, 18:38 (vor 6594 Tagen) @
Monika
Hallo Julia,
vielen Dank für den Hinweis, mir als Patient passiert es eben immer wieder, dass ich subjektiv Erlebtes versuche für alle anderen Regel werden zu lassen, was natürlich nicht korrekt ist.
Liebe Grüße
Anton
Re: Re: Re: Erfahrung mit Valproat
nicole
, Saturday, 02.08.2008, 06:10 (vor 6592 Tagen) @
Monika
[zitat=Anton]Hallo Julia,
vielen Dank für den Hinweis, mir als Patient passiert es eben immer wieder, dass ich subjektiv Erlebtes versuche für alle anderen Regel werden zu lassen, was natürlich nicht korrekt ist.
Liebe Grüße
Anton[/zitat]
Hallo Anton,
ja das kann leicht passieren. Aber es ist ja genauso wie mit den Anfällen. Jeder Körper ist anders und die Anfälle sehen bei dir sicherlich anders aus als bei mir. Bei einigen hilft z.B. Lamotrigin super... ich hatte davon nur Nebenwirkungen und Topamax habe ich nicht vertragen, deshalb müssen es abe keine schlechten medikamente sein und anderen können dadurch Anfallsfrei werden.
Jeder von uns ob Epileptiker oder nicht, ob krank oder gesund ist eben einzigartig. Das macht doch erst das Leben aus, nicht wahr ?!
Lieben Gruß
Nicole