stimmt es, dass lamictal nicht mehr hergestellt wird???
Huhu Ihr alle!
War eben in der Apotheke. Mir wurde gesagt, dass Lamictal im Original nicht mehr hergestellt wird! Stimmt das? Bin jetzt ein wenig verunsichert, denn mit diesem Medikament geht es mir seit über 3 Jahren gut. Habe das "falsche Lamictal" (Lamotrigin) versuchsweise schon genommen und bin nach 3 Tagen umgefallen... Jetzt habe ich etwas Angst, dass das alles wieder von vorn losgeht, ich neu ein- und umgestellt werden muss... ich wieder einige Zeit mit der Angst vor'm nächsten Anfall leben muss und mal wieder 2 Jahre kein auto fahren darf... Arghhh!!! Wäre schön, wenn einer von euch da was genaueres drüber weiss-denn meinen Neurologen erreiche ich frühestens am Montag und mit dieser Ungewissheit kann ich nicht mehr schlafen...
Freue mich auf eure Antworten, wünsche euch noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende, liebe Grüsse von Danilenina
Re: stimmt es, dass lamictal nicht mehr hergestellt wird???
'Leben mit Epilepsie'
, Friday, 01.08.2008, 17:14 (vor 6593 Tagen) @
danilenina
Hallo danilenina,
Lamictal gibt es weiterhin als Original 100mg und 200mg (nur 100mg 50ST gibt es nicht mehr).
Ärzte wollen es aber aus Angst wegen Regressforderungen gegenüber Krankenkasse nicht mit AUT IDEM verschreiben.
Deshalb bekommst du von der Apotheke nur das Generikum mit der deine Krankenkasse einen Rabattvertrag hat.
siehe auch
http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?uebersicht=thread&thread=40975#id40977
Epilepsie-Generika und deren Problematik speziell Änderungen im Gesundheitssystem seit dem 1.4.2008
Damit die gesamte Misere zu erzwungener Abgabe von Generika nach Rabattverträgen klar wird und wie extrem wichtig nun AUT IDEM ist, gibt es seit April/Mai 2008 die Generika-Epilepsie-Infoseite.
Dort findet man alle wichtigen offiziellen Stellungnahmen als PDF.
Generika und deren Problematik bei Epilepsie
http://www.generika.epilepsie-infoseite.de
Es geht hier um die Begriffe
Bioäquivalenz/Bioverfügbarkeit
EU-Richtlinie werden angewendet, dass die Wirkstoffmenge sowie die maximal erzielbare Konzentration im Blut bei Genereika zwischen 80 % und 125 % des Originalpräparates liegen darf.
Es geht um wirtschaftlich verschreiben (Arzt)
Regreßforderungen der Krankenkasse gegenüber Ärzten
Rabattverträge der Krankenkassen mit Generika-Pharmafirmen
Substitution bzw. KEINE SUBSTITUTION
und in diesem Zusammenhang um AUT IDEM
Seit 01.04.2008 um Retaxierung (Regreß) seitens der Krankenkassen gegenüber der Apotheke.
Nichtvergütung des Generikums wenn es nicht das rabattierte Generikum der Krankenkasse des Patienten ist.
Diese Retaxierung gibt es zwar schon seit 2007, aber seit dem Rahmenvertrag 17.01.08 über die Arzneimittelverordnung zwischen Apothekerverband und Krankenkasse wurden nun alle Epilepsie-Wirstoffe zum grundsätzlichen Generika-Austausch seit 01.04.2008 freigegeben.
(Natürlich nur für die Wirkstoffe bei denen es keinen Patentschutz mehr gibt - also Generika wie z.B. Carbamazepin, Valproat, Gabapentin und Lamotrigin)
Somit gilt seit 01.04.2008,
- wer auf ein Original-Arzneimittel gut eingestellt ist
- wer schon auf ein Generikum gut eingestellt ist,
muß nun von der Apotheke auf ein rabattiertes Generikum umgestellt werden.
Nicht mehr der Arzt entscheidet, sondern die Apotheke entscheidet welches Generikum man nun erhält.
Auf dem Rezept kann das Original-Arzneimittel oder ein Generikum stehen, auf das man gut eingestellt ist, es wird ausgetauscht, wenn............
.........nicht der Arzt mit dem Ankreuzen von AUT IDEM verhindert, daß die Apotheke austauscht.
AUT IDEM auf dem Rezept ist nun seit dem 01.04.2008 extrem wichtig !!
Dein Arzt muß auf dem Rezept AUT IDEM ankreuzen und die Pharmafirma vermerken , sonst könnte dir deine Apotheke irgendein Generikum mit der deine Krankenkasse einen Rabatt-Vertrag hat aushändigen (bzw. die Apotheke wird dazu seit 01.04.08. gesetzlich dazu gezwungen)
Dein Arzt stiehlt sich aus seiner Verantwortung, wenn er kein AUT IDEM ankreuzt!
Der Arzt muß - mit dem Ankreuzen von AUT IDEM verhindern, daß die Apotheke austauscht.
AUT IDEM auf dem Rezept ist nun seit dem 01.04.2008 extrem wichtig !!
Also Carbamazepin, Valproinsäure/Valproat, Gabapentin und Lamotrigin von der Firma wie du es bisher erhalten hast und AUT IDEM muß angekreuzt sein.
Auf der Infoseite findest du auch offizielle Stellungnahmen zu AUT IDEM zur neuen Situation, falls du deinen Arzt überzeugen mußt.
Wenn ihr Genaueres wissen wollt um diese Misere zu verstehen,
schaut bitte hier nach : Problematik bei Epilepsie-Generika
Da findet man auch offizielle Stellungnahmen zu Generika von z.B.
"DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR EPILEPTOLOGIE e.V. (DGfE)"
Ärzte Zeitung 14.04.2008
Epilepsie-Patient ? Kreuz bei AUT IDEM jetzt noch wichtiger !!
"Ärzte und Pharmakologen kritisieren den neuen Rahmenvertrag (§ 129 SCB V) zur Arzneimittelversorgung. Sie befürchten, eine erzwungene Substitution in Apotheken könnte stabil eingestellte Epilepsie-Kranke gefährden.
Hände weg von der Substitution, wenn Epilepsie-Patienten medikamentös gut eingestellt sind! "
Ärzte Zeitung 15.04.08
Die Epilepsie-Experten und Pharmakologen waren sich daher in drei Punkten einig:
Bei Ersteinstellungen kann durchaus auf ein kostengünstiges Generikum
eingestellt werden.
Auch bei Patienten, die noch nicht anfallsfrei sind und bei
denen die Therapie verbessert oder neu eingestellt werden muss, kann
gewechselt werden.
Auf keinen Fall sollte aber bei Patienten substituiert
werden, die mit den bisherigen Präparaten anfallsfrei sind.
Und erst recht nicht sollte ständig zwischen
wirkstoffgleichen Präparten gewechselt werden,
etwa weil es möglicherweise immer wieder neue Rabattverträge gibt.
und, und, und ...........
http://www.generika.epilepsie-infoseite.de
Liebe Grüße
Ragnar
[zitat]
War eben in der Apotheke. Mir wurde gesagt, dass Lamictal im Original nicht mehr hergestellt wird! Stimmt das? Bin jetzt ein wenig verunsichert, denn mit diesem Medikament geht es mir seit über 3 Jahren gut. Habe das "falsche Lamictal" (Lamotrigin) versuchsweise schon genommen und bin nach 3 Tagen umgefallen... Jetzt habe ich etwas Angst, dass das alles wieder von vorn losgeht, ich neu ein- und umgestellt werden muss... ich wieder einige Zeit mit der Angst vor'm nächsten Anfall leben muss und mal wieder 2 Jahre kein auto fahren darf... Arghhh!!! Wäre schön, wenn einer von euch da was genaueres drüber weiss-denn meinen Neurologen erreiche ich frühestens am Montag und mit dieser Ungewissheit kann ich nicht mehr schlafen...
Freue mich auf eure Antworten, wünsche euch noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende, liebe Grüsse von Danilenina[/zitat]
Heidi
, Friday, 01.08.2008, 21:22 (vor 6593 Tagen) @
danilenina
[zitat=danilenina]Huhu Ihr alle!
Freue mich auf eure Antworten, wünsche euch noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende, liebe Grüsse von Danilenina[/zitat]
Hallo Danilenina,
mir ist das allerselbe passiert. Habe Lamictal verschreiben lassen u. habe Lamictal Substitution bekommen!! Das war vor 6 Wochen. Gestern hatte ich das selbe Spiel, habe aber auf das Kreuz AUT IDEM gedrängt. Und siehe da, ich bekam die Original Tabletten. Lass Dich nicht kleinkriegen, dein Arzt muss Dir AUT IDEM ankreuzen. Du warst ja 3 Jahre anfallsfrei!!
Ich wünsche dir viel Erflog und Anfallsfreiheit.
l.g.
Heidi
danilenina
, Friday, 01.08.2008, 22:47 (vor 6593 Tagen) @
danilenina
danke für eure schnellen antworten! da sonst noch niemand was vom produktionsstop gehört hat, ist jetzt auch mein EKG wieder einwandfrei
aber es hätte mich auch sehr gewundert...
das komische daran ist nur, dass aut idem angekreuzt war!!! Hab immer drauf bestanden, seit ich vom Generika umgefallen bin. deshalb bin ich heute morgen ja so erschrocken, als die apothekerin meinte, lamictal von gsk sei im grosshandel nicht mehr lieferbar! es gäbe das original nur noch aus dem ausland!? hier in deutschland würde es nicht mehr hergestellt!? wie kommt die Frau da drauf? ich versteh das nicht...?! ^^
habe heute jedenfalls nur meine 50mg tabletten im original bekommen und für die 100er und 200er brauche ich ein neues rezept, weil sie bis zum ausverkauf nur noch als grosspackung lieferbar sind...???