Ich habe folgendes Problem: Mein Vater hatte vor 10 Jahren eine sehr schlimme Hirnblutung. Seitdem nimmt er 2x Täglich Lamictal 200mg und 3x Täglich Gabapentin 300mg. Nun hat er tierische Probleme mit den Zähnen. innerhalb einer Woche mussten ihm 2 Zähne gezogen werden, und die nächsten 2 fangen auch an zu wackeln. Über die Wirkung dieser Medikamente weiß ich nichts weil die Betreuer des Heimes sich weigern mir die Beipackzettel auszuhändigen. Hat hier jemand vielleicht eine Idee woher ich die Beipackzettel bekommen könnte. Oder hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Re: Sandra
Monika
, Friday, 01.08.2008, 19:17 (vor 6593 Tagen) @
Sandra
[zitat=Sandra]Ich habe folgendes Problem: Mein Vater
Hast du schon einmal versucht ob dir in der Apotheke jemand weiterhilft oder du redest mal mit deinem Hausarzt.Mein Hausarzt ist da wirklich toll er hift mir bei sämtlichen Fragen.
Re: Re: Sandra
Sandra
, Friday, 01.08.2008, 19:26 (vor 6593 Tagen) @
Monika
[zitat=Monika][zitat=Sandra]Ich habe folgendes Problem: Mein Vater
Leider kann/ will der mir auch nicht weiter helfen. Er meint ich solle mich da mit dem Heim auseinandersetzen. Und die in der Apotheke meinten sie dürften mir keinen aushändigen.
Hast du schon einmal versucht ob dir in der Apotheke jemand weiterhilft oder du redest mal mit deinem Hausarzt.Mein Hausarzt ist da wirklich toll er hift mir bei sämtlichen Fragen.
[/zitat]
Hans-Peter
, Friday, 01.08.2008, 21:09 (vor 6593 Tagen) @
Sandra
Hallo Sandra,
ich weiß zwar nicht wer als Betreuer für deinen Vater bestellt ist, aber dieser hätte auf alle Fälle einen Anspruch zu erfahren, welche Nebenwirkungen das Medikament hat. Er kann sich sogar den Beipackzettel zeigen lassen. Auch solltest du als Tochte die Möglichkeit haben. Ich würde denen glatt mal sagen, wenn ich von euch die Auskunft nicht bekomme, dann wende ich mich an die Heimaufsicht (hier in Bayern die Landratsämter). Da haben die Jungs von den Heimen schnell mal Muffensausen - da geben die dir lieber mal den Beipackzettel - aber garantiert!
Anton
, Friday, 01.08.2008, 21:55 (vor 6593 Tagen) @
Sandra
Hallo Sandra,
unter www.epilepsie-netz.de gehst Du auf "Epilepsie-Ratgeber" und dann auf "antiepileptische Medikamente" dort findest Du die Packungsbeilagen aller Wirkstoffe und Medikamente.
Es ist eine Seite, die von Herrn Professor Dr. Hufnagel gesponsert wird. Dann bist Du auf das Wohlwollen anderer nicht mehr angewiesen. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und hoffe, dass es Deinem Vater bald wieder besser geht.
Liebe Grüße
Anton
Re: Re: Sandra
Sandra
, Friday, 01.08.2008, 22:34 (vor 6593 Tagen) @
Anton
[zitat=Anton]
Hallo Sandra,
unter www.epilepsie-netz.de gehst Du auf "Epilepsie-Ratgeber" und dann auf "antiepileptische Medikamente" dort findest Du die Packungsbeilagen aller Wirkstoffe und Medikamente.
Es ist eine Seite, die von Herrn Professor Dr. Hufnagel gesponsert wird. Dann bist Du auf das Wohlwollen anderer nicht mehr angewiesen. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und hoffe, dass es Deinem Vater bald wieder besser geht.
Liebe Grüße
Anton[/zitat]
Das Gabapentin habe ich auf dieser Seite gefunden. Vielen vielen dank. Jetzt suche ich nur noch einen für Lamictal.
Re: Re: Re: Sandra
Susanne
, Saturday, 02.08.2008, 00:06 (vor 6593 Tagen) @
Sandra
nur kurz:
Lamictal = Lamotrigin
Gruß, Susanne
AE und Zahnprobleme
'Leben mit Epilepsie'
, Saturday, 02.08.2008, 05:03 (vor 6593 Tagen) @
Sandra
Hallo Sandra,
Aus Fachinfo - noch genauer als Beipackzettel
Häufige Nebenwirkungen, die bei mehr als einem von hundert Patienten auftreten können
Lungenentzündung, Infektionen der Atemwege, Harnwegsinfektionen, sonstige Infektionen, Ohrentzündungen
Niedrige Zahl weißer Blutzellen
Appetitlosigkeit, gesteigerter Appetit
Aggressives Verhalten gegenüber anderen Personen, Verwirrtheit, Stimmungsschwankungen,
Depressionen, Angst, Nervosität, Denkstörungen
Krämpfe, Bewegungsstörungen (übermäßige Bewegungsaktivität), Sprachstörungen, Gedächtnisverlust, Zittern, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, empfindliche Haut, vermindertes Empfindungsvermögen, Koordinationsstörungen, ungewöhnliche Augenbewegungen, gesteigerte, verminderte oder fehlende Reflexe
Verschwommenes Sehen, Doppeltsehen
Schwindel
Hoher Blutdruck, Erröten, Gefäßerweiterungen
Atembeschwerden, Bronchitis, Halsentzündung, Husten, trockene Nase
Erbrechen, Übelkeit,
Probleme mit den Zähnen, Zahnfleischentzündung,
Durchfall, Magenschmerzen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, trockener Mund oder Hals, Blähungen
Anschwellen des Gesichts, Blutergüsse, Ausschlag, Juckreiz, Akne
Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelzucken
Inkontinenz
Erektionsstörungen
In diesem Forum Lamotigin + Zähne (nur 1 Beispiel mit mehreren Beiträgen)
hier weiter: http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?uebersicht=baum&reference=0&thread_id=14979&thread=14979
Wie finde ich Fachinfo's im Internet ?!
hier weiter http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?topic=5062.0
Liebe Grüße
Ragnar
Re: AE und Zahnprobleme
Helga
, Saturday, 02.08.2008, 09:45 (vor 6592 Tagen) @
Sandra
Hallo Sandra,
eine sehr informative, und vor allem unabhängige (!) Seite ist folgende: www.Arznei-Telegramm.de. Dieses Organ wurde nach dem Contergan-Skandal gegründet und hat schon einige Arzneimittel-Skandale seitdem publik gemacht, bevor die Medikamente vom Markt genommen wurden.
Gruß
Helga
Bettina
, Saturday, 02.08.2008, 22:58 (vor 6592 Tagen) @
Sandra
Ich habe auch seit neuestem große Zahnprobleme. Nehme seit einem Jahr Lamotrigin.
2 Eckzähne sind plötzlich abgebrochen und mir steht jetzt das Implantat-Gemetzel sehr bevor. Der Zahnarzt äußerte sich sehr erstaunt über plötzlich auftretende starke Parodontose bei sehr guter Zahnpflege.
Mein Neuro meinte, das läge am Lamotrigin. Leider bin ich endlich überwiegend anfallsfrei und möchte es nicht wieder hergeben. Schöne Sch ... und ich weiß im Moment auch keinen Rat. Alles andere haben die "Vorredner" schon erklärt ..
LG, Bettina