Hallo, hab an euch eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
Ich musste voriges Jahr mein Epilepsiemedikament Tegretol retard auf Lamictal umstellen da ich es nicht mehr vertragen habe.
Jetzt nehme ich es schon gut über einem Jahr, musste es jedoch im März durch meinen Arzt auf 600 mg erhöhen, da ich leichte Anfälle wieder bekommen habe.
Bis dahin hab ich es gut vertragen, nur seit April hab ich extreme Magen-Darm Probleme und mein Menstruationszyklus ist komplett durcheinander geworfen.
Ich bin auch wegen des Magen-Darm Problems im Krankenhaus durchgecheckt worden, jedoch zum glück ist alles normal auf organischer Hinsicht.
Jetzt überleg ich ob dies nicht vielleicht mit Lamictal zusammenhängt? Hat vielleicht auch wer solche Erfahrungen bzw. Nebenwirkungen erlebt bzw. gehabt?
Lg
Andrea
Re: Lamictal
Bettina
, Monday, 04.08.2008, 21:10 (vor 6590 Tagen) @
Andrea
Hallo Andrea,
ich kenne diese Nebenwirkungen zwar nicht bisher von Lamotrigin/Lamictal (nehme aber auch nur mini-Dosis), jedoch vom vorherigen Topamax - und jeder reagiert ja anders. Bei jeder Erhöhung mindestens 2 Wochen oder länger massive Magen-Darm-Probleme/ Übelkeit und immer chaotischeren Zyklus, meiner Meinung nach sogar verstärkter Körperhaarwuchs bei gleichzeitigem Haarausfall am Kopf ... Hat sich alles sofort bei der Umstellung regeneriert.
Klingt für mich so, als wäre die Dosis 600 mg einfach zu heftig - und dies könnten entsprechende Reaktionen sein. Ich kenne Lamo nur mit 100 - 200 mg Dosierungen als Richtwert ?! Ich versuche immer wenn möglich, alle Auslöser wie Streß etc zu vermeiden bzw. entsprechende Ruhephasen einzubauen, um bei kleinen Anfällen eine Höherdosierung zu vermeiden. Bedeutet zwar oft sozialen Rückzug, aber dafür weniger Nebenwirkungen.
Gruß, Bettina
fiesta michi
, Tuesday, 05.08.2008, 00:24 (vor 6590 Tagen) @
Andrea
Hi,
Für Lamictal (wie auch viele andere Medikamente) gibt es keine "Richtwete", weil es nur auf die Konzentration in den Blutwerten ankommt. In gewissen Fällen kann man noch höher steigen. Ich nehme eine Dosis von 250-0-250mg und hatte bisher keine Magen-Darm-Probleme, das ist auch keine "bekannte Nebenwirkung". Nimmst du das Orginal oder ein Generikum? Ich hatte durch ein Generikum Nebenwirkungen, die nicht bei Lamictal aufgetreten sind. Magen-Darm-Bla en- Probleme bekomme ich nur selten durch starke und lange visuelle Reize. (Vegetativsymtomatikt/ Stoffwechselprobleme). Versuche auf eine gute Ernährung zu achten (Sojaprodukte sind gut gegen solche Beschwerden). Sonst frage deinen Neurologen.
Greez michi
Tina
, Wednesday, 06.08.2008, 12:31 (vor 6588 Tagen) @
Andrea
Hallo Andrea,
ich kann mich den Ausführungen von Bettina nur anschließen.
Meine Dosis beträgt 200-0-100. Auch ich habe einen bisschen komischen Zyklus, er kommt zwar zur rechten Zeit nur so schwach dass man es eigentlich vergessen kann. Anfangs habe ich mir jeden Monat einen Schwangerschaftstest geholt, weil ich das bisschen nicht ernst genommen habe
Bauchbeschwerden, ja das ist so eine Sache. Tritt zwar recht selten auf, steht auch nix im Bei-packzettel und wird von den Ärzten oft nicht im Zusammenhang von Lamotigin gesehen, doch ich kenne das Problem.
Ich reagiere auf alle Molkereiprodukte sowie auf alles was bläht.
Mein Arzt meint dass der Körper durch die Medis auf die Molkereiprodukte reagiert als hätte man eine Laktoseintoleranz (Milchunverträglichkeit).
Bei mir äußert sich dies durch extreme Blähungen. Sehe manchmal aus als wäre ich im 5.Monat schwanger
Wenn ich sehr im Stress bin und auf die schnelle esse oder diese M.- Produkte dann habe ich auch Bauchschmerzen.
Hoffe dass ich Dir helfen konnte.
LG Tina
Lamictal Erfahrungen
Andrea
, Thursday, 07.08.2008, 10:50 (vor 6587 Tagen) @
Andrea
Danke euch, für eure Antworten!
Ja, diese Hinweise helfen mir sehr von euch. Ich konnte mir echt keinen Reim daraus machen, wieso ich seit den letzten Monate soviel Bauchschmerzen, Blähungen und aufstoßen wie mit der unregelmäßigen Regel habe. Mein Hausarzt sagte mir dies kommt von einem Reizdarmsyndrom - ein solcher Blödsinn sag ich euch, ich hatte noch nie einen gereizten darm- durch meine Spastik habe ich seit kindauf harten dicken Stuhl aber noch nie einen gereizten Darm.
Ich werd mich mit meinem Neurologen zusammen setzen und er soll mir die Wahrheit über Generika sagen!! Er meinte zwar schon voriges Jahr, dass ich Lamotrogin genauso nehmen kann wie Lamictal selber. Was ist wenn ich Lamictal nicht vertrage, soll ich mich dann auf ein anderes Medikament umstellen lassen?! Seit ich 17 bin nahm ich Tegretol retard und hatte es ohne Nebenwirkungen gut vertragen, nur leider hat voriges Jahr der Wirkstoff aufgehört bei mir zu wirken.
Was würdet ihr an meiner stelle tun?
Liebe Grüße
Andrea
Re: Lamictal Erfahrungen
Tina
, Thursday, 07.08.2008, 12:30 (vor 6587 Tagen) @
Andrea
Hallo Andrea,
bei mir ist es genauso, hatte auch nie Probleme mit der ganzen Verdauungsangelegenheit.
Ja, wenn die "Trödelei" immer nur unregelmäßig kommt so ist das schön nervig, das kenne ich noch von Topamax.
Was jetzt deine Frage zur Medi-Umstellung betrifft so stehe ich dem mit gemischten Gefühlen gegenüber. Für mich kommt eine Umstellung nur in betracht wenn ich mit dem Alten gar nicht mehr klar komme. Das Ein- und Ausschleichen ist immer so eine blöde Übergangszeit in der man sich noch keine rechte Meinung bilden kann und die Wirkung des Neuen zeigt sich oft erst nach einer längeren Zeit.
Ich glaube das PERFEKTE Medi gibt es nicht. Die Frage ist halt immer ob man mit den Nebenwirkungen klar kommt.
Ich experimentiere auch noch, was die Ernährungsgeschichte betrifft, herum. Denn eigentlich fühle ich mich mit dem Lamotrigin sehr gut nur halt diese Blähgeschichte und dass ich nach Topamax nun recht schnell zunehme.
Aber ich denke dass ich mit den Nebenwirkungen leben kann, das heißt natürlich nur wenn ich nicht gerade auf die 100kg zusteure
Rede halt mal mit deinem Neurologen und sehe was er dazu meint.
Liebes Grüß`le Tina
Kathameh
, Friday, 15.08.2008, 21:13 (vor 6579 Tagen) @
Andrea
Hallo Tina, hallo Andrea,
ich bin in gewisserweise echt "froh" das ich eure Unterhaltung gefunden habe. Ich nehme seit ca. 6 Wochen Lamotrigin, beim ersten Versuch habe ich einen Ausschlag im Brustbereich bekommen - also Pause und abwarten - jetzt die zweite Runde habe ich wesentlich niedriger dosiert eingeleitet und bisher klappt alles ganz gut. ABER: ich habe seit 3 Woche massivste Magen-Darm-Probleme. Vor drei Wochen fing das an, passenderweise mit meiner Periode und ich dachte, dass sind die Bauchschmerzen davon. Mein Bauch hatte einen Umfang, ich war sooo unglücklich und habe ich keine Hose mehr reingepasst. Im Anschluss hatte ich dann eine saftige Magenschleimhautentzündung. Die Blähungen sind mittlerweile an der Tagesordnung, ich kann essen was ich will, wann ich will - kurz nach dem Essen geht es los und mein Magen-Darm-Bereich fühlt sich an als würde ich Backsteine mit mir herumtragen... Seit zwei Tagen sind die Bauchschmerzen wieder massiver geworden und ich war heute nochmal bei meinem Hausarzt. Der meinte, da drinne klingt eigentlich alles normal - aber es könnte eben mit dem Lamortrigin zusammenhängen. Mal ist es Verstopfung, mal Durchfall - ich weiß langsam nicht mehr weiter. Und Milchprodukte esse ich eh keine. Hab nur beobachtet, dass es schlimmer ist/wird wenn ich Brot/Brötchen zu mir genommen habe. Ansonsten ist es eigentlich egal. Esse eigentlich eh nur noch "leichtes" Zeug in der Hoffnung das es dann besser wird bzw danach nicht mehr dieses Backsteinfeeling habe...
Auch habe ich seit drei Wochen fiese kleine Pickel auf meiner Stirn - sehe aus wie ein Teenager im Agne-Anfangsstadium. Zudem solche Pickel, die steinhart sind und tierisch weh tun und einfach nicht mehr weggehen, fast schon warzenähnlich. Kennt ihr das vielleicht auch?
Sorry, wenn ich euch jetzt mit so Ausführlichkeiten überfalle - bin sehr verzweifelt mit dem ganzen und hab langsam keine Lust mehr und würde das am liebsten einfach abbrechen. Das kann doch jetzt nicht für die nächsten Monate so weitergehen?
Wenn ihr vielleicht eine Idee oder Tipp habt, dafür wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar.
Viele Grüße
k
[zitat=Tina]Hallo Andrea,
ich kann mich den Ausführungen von Bettina nur anschließen.
Meine Dosis beträgt 200-0-100. Auch ich habe einen bisschen komischen Zyklus, er kommt zwar zur rechten Zeit nur so schwach dass man es eigentlich vergessen kann. Anfangs habe ich mir jeden Monat einen Schwangerschaftstest geholt, weil ich das bisschen nicht ernst genommen habe
Bauchbeschwerden, ja das ist so eine Sache. Tritt zwar recht selten auf, steht auch nix im Bei-packzettel und wird von den Ärzten oft nicht im Zusammenhang von Lamotigin gesehen, doch ich kenne das Problem.
Ich reagiere auf alle Molkereiprodukte sowie auf alles was bläht.
Mein Arzt meint dass der Körper durch die Medis auf die Molkereiprodukte reagiert als hätte man eine Laktoseintoleranz (Milchunverträglichkeit).
Bei mir äußert sich dies durch extreme Blähungen. Sehe manchmal aus als wäre ich im 5.Monat schwanger
Wenn ich sehr im Stress bin und auf die schnelle esse oder diese M.- Produkte dann habe ich auch Bauchschmerzen.
Hoffe dass ich Dir helfen konnte.
LG Tina
[/zitat]