Hallo.
Bei meinen Freund wurde epilepsie festgestellt. Er hatte einen Anfall bei mir zu Hause gehabt. Seit dem weiß ich nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Ich habe riesengroße angst das es trotz Medikamente noch mal passiert. Habe mich auch belesen aber irgendwie, je mehr ich darüber erfahre, bekomme ich mehr angst.
Könnt ihr mir nen Rat geben?
Re: Wie kommen die Lebenspartner damit zurecht?
Schluffi
, Tuesday, 05.08.2008, 20:52 (vor 6589 Tagen) @
Nicole
Hallo Nicole
Einfach so Weiterleben wie bisher auch !
Sollte dein Partner Medikamentös gut eingestellt sein,so dürfte dies auch kein Problem sein !
Grüße Schluffi
Tina
, Wednesday, 06.08.2008, 13:07 (vor 6588 Tagen) @
Nicole
Hallo Nicole,
keine Angst, gehe mit ihm ganz normal um wie immer.
Du musst ihn also nicht übermäßig vorsichtig behandeln, das nervt oft nur und bringt die gewohnte Atmosphäre durcheinander.
Du brauchst auch keine Angst vor den Anfällen haben. Wichtig ist nur dass Du weißt wie Du in den Momenten eines Anfalles reagieren musst und ihm später erzählst wie er Abgelaufen ist. Man selbst bekommt dies oft nicht mit und das nämlich ist später wichtig für den Doc.
Am besten Du gehst bei den nächsten Arzttermin mit und redest selbst mit ihm. Er kann Dir die besten Tipps geben.
Ärzte legen großen Wert auf die Beobachtungen des Partners und beziehen sie gern mit ein.
In unserer Beziehung steht die Epi nicht im Mittelpunkt. Ich halte mich an meine gewohnten Regeln, mein Mann hat Verständnis dafür und sonst läuft alles ganz normal.
Also keine Angst und immer schön locker bleiben.
LG Tina
hubsi
, Thursday, 07.08.2008, 19:02 (vor 6587 Tagen) @
Nicole
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen.Beim 1. ANfall vor 2 Jahren dachte ich ok. kann ja einmalig sein...dann nahm er Medi nicht regelm. ein und es passierte 2 JAhre darauf wieder. War zwar während des Anfalls sehr ruhig dafür hatte ich Wochen danach enorme Problem..bei jedem auffälligen Gähnen, Stuhlrücken, scheppern war ich zum zerreißen gespannt. Ich hatte wahnsinnige ANgst..weiß garnicht warum ...aber ich habe sie zwar immer noch aber die Zeit bringt etwas Ruhe rein. Nun fliegen wir am Dienstag in den Urlaub und hoffe danke der Medis kommt es zu keinem Anfall wäre nicht schön im Pool oder so...
Ich denke wir müssen einfach auch damit Leben und die Angst ist immer dabei.
LG ANdrea
Re: Re: Wie kommen die Lebenspartner damit zurecht?
Nicole
, Friday, 08.08.2008, 02:25 (vor 6587 Tagen) @
Nicole
[zitat=hubsi]Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen.Beim 1. ANfall vor 2 Jahren dachte ich ok. kann ja einmalig sein...dann nahm er Medi nicht regelm. ein und es passierte 2 JAhre darauf wieder. War zwar während des Anfalls sehr ruhig dafür hatte ich Wochen danach enorme Problem..bei jedem auffälligen Gähnen, Stuhlrücken, scheppern war ich zum zerreißen gespannt. Ich hatte wahnsinnige ANgst..weiß garnicht warum ...aber ich habe sie zwar immer noch aber die Zeit bringt etwas Ruhe rein. Nun fliegen wir am Dienstag in den Urlaub und hoffe danke der Medis kommt es zu keinem Anfall wäre nicht schön im Pool oder so...
Ich denke wir müssen einfach auch damit Leben und die Angst ist immer dabei.
LG ANdrea[/zitat]
Danke für den Text, somit weiß ich das ich nicht alleine damit bin. ich wünsche euch nen schönen urlaub und hoffe das alles klatt geht
Re: Re: Re: Wie kommen die Lebenspartner damit zurecht?
hubsi
, Friday, 08.08.2008, 10:19 (vor 6586 Tagen) @
Nicole
Hallo, ja du bist nicht alleine.Hoffe für dich das auch die Zeit dir einiges leichter macht....aber die Angst ist immer da.
LG Andrea
Dreher
, Monday, 01.09.2008, 08:52 (vor 6562 Tagen) @
Nicole
Hallo!
Mein mann hatte auch Grand-mal-Anfälle.Das erste mal habe ich gedacht er srirbt mir unter den Händen weg,er hat zusätzlich noch eine Künstliche Herzklappe.Ich hatte große Angst.Danach bekam er noch zwei Anfälle.Nun nimmt er keppra.Seitdem keinen großen Anfall gehabt.Die Angst bei mir wird weniger.Ich bete für ihn und versuche so normal wie möglich weiter zu leben.unsere Kinder hatten auch sehr viel Angst mit ihm allein zu sein.Habe immer Handy mit damit ich erreichbar bin.Wünsche Euch alles Gute.