Ich habe Angst da meine Mutter an Epilepsie leidet
Hallo an alle, ich bin jetzt fast 17 Jahre und meine Mutter leidet an Epilepsie seitdem ich 8 jahre alt bin. Da ich noch sehr klein war , als meine Mutter ihre Anfälle (Grand Mal) bekam , hatte ich ziemliche Angst vor diesem Anblick , die man hat wenn man einen Anfall zu sehen bekommt. Zumal sind gerade Grand mal Anfälle ja nicht schön anzusehen. In den ersten 4 Jahren hatte ich sher grosse Angst vor den Anfällen , diese legte sich später. Doch nachdem meine Mutter vor ca. 4 Monaten einen grossen Anfall hatte aus dem sie nicht richtig heraus kam und wir den Rettungswagen alamieren mussten , habe ich wieder panische Angst ,dass ihr wieder etwas passieren könnte. Zumal ist ihr in letzter Zeit desöfteren übel und sie hat Kopfschmerzen , wobei man dies nicht direkt zur Epilepsie zurückführen kann. Ich habe auch mit ihr über meine Ängste geredet. Aber sie beschönigt immer alles , um mir meikne Angstgefühle zu nehmen. Ich leide echt unter ständiger Angst , dass ihr was passieren könnte und habe Angst meinen Realschulabschluss nicht zu schaffen , wegen dieser ständigen Angst. Wer kann mir sagen was ich machen kann, um meine Ängste zu bekämpfen? LG sweetsugar
Re: Ich habe Angst da meine Mutter an Epilepsie leidet
Hallo,
Ich bin selber Epileptikerin, weiss aber wie Anfälle aussehen, da ich lange in Bethel (Fachklinik) als Patientin war.
Mir würden spontan mehrere Möglichkeiten einfallen. Zum einen könntest du gucken, ob es bei dir in der Nähe eine Selbsthilfegruppe für Angehörige gibt, wo du dich austauschen kannst und was dir dann vielleicht hilft deine Ängste bezüglich deiner Mum in den Griff zu kriegen.
Das andere wäre es mit einer Psychotherapie zu versuchen, wo man auch Ängste bekämpfen kann. Ich selber leide auch unter Ängsten und mach u.a. deshalb eine Therapie.
Lieben Gruß
Nicole
[zitat=sweetsugar]Hallo an alle, ich bin jetzt fast 17 Jahre und meine Mutter leidet an Epilepsie seitdem ich 8 jahre alt bin. Da ich noch sehr klein war , als meine Mutter ihre Anfälle (Grand Mal) bekam , hatte ich ziemliche Angst vor diesem Anblick , die man hat wenn man einen Anfall zu sehen bekommt. Zumal sind gerade Grand mal Anfälle ja nicht schön anzusehen. In den ersten 4 Jahren hatte ich sher grosse Angst vor den Anfällen , diese legte sich später. Doch nachdem meine Mutter vor ca. 4 Monaten einen grossen Anfall hatte aus dem sie nicht richtig heraus kam und wir den Rettungswagen alamieren mussten , habe ich wieder panische Angst ,dass ihr wieder etwas passieren könnte. Zumal ist ihr in letzter Zeit desöfteren übel und sie hat Kopfschmerzen , wobei man dies nicht direkt zur Epilepsie zurückführen kann. Ich habe auch mit ihr über meine Ängste geredet. Aber sie beschönigt immer alles , um mir meikne Angstgefühle zu nehmen. Ich leide echt unter ständiger Angst , dass ihr was passieren könnte und habe Angst meinen Realschulabschluss nicht zu schaffen , wegen dieser ständigen Angst. Wer kann mir sagen was ich machen kann, um meine Ängste zu bekämpfen? LG sweetsugar[/zitat]
hallo, von deiner angst wirst du dich nie wirklich lösen können. du müßt lernen damit um zu gehen.
stell di selber die fragen, die dich etwas beruhigen konnten.
was hilft es dir, wenn du angst hast, aber in diesem moment gebraucht wirst? was hilft die angst und du in solch einem moment in der schule bist, weil du lernen mußt? was hilft dir die angst? deine mutter wird es nicht seit gestern haben und kann damit bereits umgehen. verletzen kann sich jeder mensch schon wenn er fällt oder über die straße geht. das ganze leben ist doch, was man nicht vorher sehen kann. sage dir, du weißt was du tun mußt und im notfall einen arzt rufen, was soll denn geschehen? die snfälle sind eine phase, die ein anfang und ende haben.
stelle dir selbst in solchen momenten, "WAS HILFT DIR DIE ANGST ?"
schaffst du es nicht allein, wie bereits nicole schon gesagt, solltest du eine psychotherapeutin aufsuch und um hilfe bitten genauso wie eine selbsthilfegruppe, die nie verkehrt ist.
lg silvi
Danke für eure Antworten. Eure Tipps finde ich gut und ich werde versuchen mit der Angst umzugehen. Ich bin so froh ,dass ich nicht alleine bin mit meiner ANGST. Vielen lieben Dank , freue mich auf weitere Antworten , Tipps und Ratschläge LG steffi