mirena als Verhütung bei lamotrigin und topamax hochdosiert???

lilo m. @, Sunday, 10.08.2008, 12:06 (vor 6584 Tagen)

Hallo,
ich habe Epilepsie und studiere schon seit wochen durch das Internet und bin nun soweit dass ich mit meiner Medikation (Lamotrigin 400mg und Topamax 250mg/d) auf keinen Fall die Pille oder sonstige gleichartig hormonhaltige Verhütungsmittel nehmen kann.. (ohwohl ich 5 Jahre lang die Pille Petibelle nahm, aber auch zwischendrin Anfälle hatte, ob es daran lag oder nicht, muss dahingestellt werden, glaube eher nicht). Nun war ich bei meinem Frauenarzt und der hat mir als letzte Möglichkeit die Mirena-Spirale vorgeschlagen... auch darüber hab ich mich natürlich gleich informiert und gesehen, ich könnte diese ausprobieren, denn dort steht bei Kontraindikation ausnahmsweise mal nicht Epilepsie drin. Ich würde auch die 325 Euro auf mich nehmen und sie bezahlen. Nun wollte ich mal fragen, ob denn vielleicht jemand Erfahrungen hat damit, oder ob denn jemand auch die Medikation (Lamotrigin und Topamax) einnimmt wie ich??
Vielen Dank schon mal

Re: mirena als Verhütung bei lamotrigin und topamax hochdosiert???

Anke S. @, Sunday, 10.08.2008, 22:16 (vor 6584 Tagen) @ lilo m.

Hallo!
Ich nehme auch Lamotrigin und Carbamazepin. Und die Bella Hexal, eine ziemlich starke halt wegen den Epi-Medis. Meine Frauenärztin meinte auch ich solle doch den Verhütungsring nehmen. Naja, bin noch am überlegen. Ist halt blöd bei uns das wir nicht einfach mal so alles nehmen können wie wir gern wollten. Kannst ja auch mal im Internet schaun wegen so nem Ring, der bleibt immer 30 Tage drin und wird dann halt nur eine Woche rausgenommen.
Bin halt auch am überlegen, aber da ich bald in eine Klinik geh wahrscheinlich wegen Tablettenumstellung lass ich das erst mal.
Ich weiß ich kann dir nicht weiter helfen aber viell. meldest du dich hier noch einmal wenn du genaueres weißt. Mich würden da andere Meinungen auch sehr interessieren.
LG Anke

Re: Re: mirena als Verhütung bei lamotrigin und topamax hochdosiert???

susanne nielen @, Tuesday, 12.08.2008, 01:16 (vor 6583 Tagen) @ lilo m.

Hallo ihr zwei !
Ich habe die mirena vor meinen Kindern getragen zwischen und auch nach den beiden,nun haben wir uns entschlossen das wir genung kinder haben und das ich auch das risiko nicht mehr eingehen möchte nochmals schwanger zu werden und deshalb habe ich mich sterelisieren lassen. Ich denke ihr seid noch nicht so weit und empfehle euch deshalb die spirale ich habe sie gut vertragen und auch meine medi´s ( ( Caramazepin und luminal 0,1 )kamen damit gut zu recht. Gruß susanne

Ela @, Tuesday, 12.08.2008, 12:25 (vor 6582 Tagen) @ lilo m.

Hallo,
also ich nehme auch Lamotrigin,allerdings(noch)in etwas abgeschwächter Dosis,175mg.Selbst nach meinem Anfall im März diesen Jahres habe ich noch 2Monate die Pille weitergenommen,doch meine Frauenärztin sagte mir,das durch das Lamotrigin kein wirksamer Schutz vorhanden sei und diese Kombi auf Dauer Leberschäden verursacht.Weder der Verhütungsring noch Stäbchen sind empfehlenswert,da die Wirkstoffe,wie bei der Pille,über den Blutkreislauf transportiert wird.Soll heißen:Sterilisieren,Spirale oder die "Regenmäntelchen";-)Alles Gute.Ela

Anke S. @, Wednesday, 13.08.2008, 10:30 (vor 6581 Tagen) @ lilo m.

Hallo!
Also wegen der Spirale und allen möglichen Methoden hab ich mich schon mal 2005 ausführlich informiert nachdem wir beschlossen hatten keine Kinder zu bekommen.
Aber irgendwie waren mir bei den meisten zu unangenehme Nebenwirkungen und halt auch der unregelmässige Zyklus.
Muss dazu sagen das ich die Pille auch wegen meiner Haut nehme. Ich warte jetzt erst mal ab was bei mir in der Klinik passiert und dann kann ich mich immer noch umentscheiden. Hoffe die können mir dort viell. gleich paar Tipps geben.
Regenmäntelchen nehmen wir auch so noch dazu.*grins*
LG Anke

Re: Re: mirena als Verhütung bei lamotrigin und topamax hochdosiert???

lilo m. @, Wednesday, 13.08.2008, 13:39 (vor 6581 Tagen) @ lilo m.

hallo nochmal,
also mein Frauenarzt hat mir vom Verhütungsring auch abgeraten, da er ja die gleichen Hormone besitzt wie die Pille, nur niedrig dosierter, was ja dann mit Lamotrogin leider erst recht nicht funktioniert. Habe ich mich auch schon vorher informiert.
Auch über die Mirena-Spirale habe ich mich jetzt etwas genauer hinsichtlich der Nebenwirkungen informiert, viele Frauen berichten über extreme Gewichtszunahme, hat vielleicht jemand damit Erfahrungen? Denn das möchte ich nicht. Weiss ansonsten auch nicht mehr was ich machen soll, bin sogar schon am überlegen, ob ich meine Pille (Petibelle) nicht einfach wieder einnehmen soll, denn ich bin jetzt (seit ich Topamax 250mg/d zusätzlich zu Lamotrigin einnehme) über 1 1/2 Jahre anfallsfrei, auch mit der Pille gewesen.. aber ich fühle mich halt einfach unwohl, seit ich weiss, dass sich Pille und Medikamente zusammen nicht vertragen. Lg

Jenelida @, Wednesday, 13.08.2008, 22:30 (vor 6581 Tagen) @ lilo m.

Hallo!

Ich nehme auch schon eine gewisse Zeit Lamotrigin und Keppra ein, und habe mir nach der Geburt meines Sohnes die Mirena einsetzen lassen.Bin total zufrieden, und auch mein Neurologe war damit "einverstanden", weil er sagte dass es sich in dem Fall ja um ein Gelbkörperhormon handelt, und dass das vollkommen ok wäre.Klar, sie ist nicht ganz billig, aber es ist eine "Investition" die sich wirklich lohnt! Ich habe überhaupt nicht zugenommen, merke sie nicht, und meine Blutungen sind gar nicht der Rede wert.