Epilepsie und Beruf

Olaf @, Tuesday, 12.08.2008, 23:59 (vor 6582 Tagen)

Hallo ihr Liebn,

ich hätte da mal eine Frage; gibt es irgendwo im Netz eine Aussagekräftige Site, die mir sagen kann welchen Beruf ich noch ausüben darf?
Da ich kürzlich nach 9 jähiger Anfallsfreiheit wieder einen hatte, muß ich mich beruflich umorientiern. Bis Dato war ich Berufskraftfahrer, aber auch erst kürzlich geworden, weil der Arbeitsmarkt nichts anderes hergibt.
Man sagter mir seinerzeit im Krankenhaus, das ich jetzt ein halbes Jahr (welches ich persönlich als arg knapp bemesse) nicht mehr fahren dürfte, wenn ich den Faden dann weiterspinne, verstehe ich das so, als wenn ich DOCH noch LKW fahrn darf.
Nichtsdestotrotz, ich habe mich jetzt umentschiedn und werde mich dementsprechend umschulen lassen.
Womit wir wieder am Anfang wären, was darf ich als Epi noch . . .

Re: Epilepsie und Beruf

Anton @, Wednesday, 13.08.2008, 09:19 (vor 6581 Tagen) @ Olaf

Hallo Olaf,

Deine Frage, wie zukünftig weiterverfahren werden kann, hängt von vielen Faktoren ab. Ich nenne nur ein paar davon:

In welchem Alter Du bist, ob Du im Lasten- oder Personenbeförderungsverkehr tätig bist, ob die Epilepsie von einem Facharzt für Epileptologie festgestellt worden ist, welche Verpflichtungen Du der Familie, einer Partnerschaft oder sonstigen Bezugspersonen gegenüber hast, ob schon Gutachten vorliegen, aus denen hervorgeht, wie der weitere Krankheitsverlauf sich gestalten könnte etc.

Apropos Umschulung: Mir ist bekannt, dass heutzutage von den Arbeitsämtern, Berufsgenossenschaften und anderen Rententrägern immer noch in Berufe umgeschult wird, die sich bei der Stellensuche als Flop herausstellen.

Für wichtig halte ich es, für sich selbst eine gute, machbare Lösung zu finden, u. U. auch mit der Hilfe öffentlicher Stellen.

Der Weg könnte sein, dass man Inventur macht und feststellt, was man kann und was man will, prüft, ob damit Arbeit zu finden ist und ob man Lust dazu hat und ob man mit dem Einkommen ein Auskommen hat etc.

Ich wünsche dir gute Besserung und eine glückliche Hand bei der Berufsfindung und Gestaltung Deiner Zukunft.

Viele Grüße
Anton

Re: Epilepsie und Beruf

Christina Scholz @, Wednesday, 13.08.2008, 14:28 (vor 6581 Tagen) @ Olaf

[zitat=Olaf]Hallo ihr Liebn,

ich hätte da mal eine Frage; gibt es irgendwo im Netz eine Aussagekräftige Site, die mir sagen kann welchen Beruf ich noch ausüben darf?
Da ich kürzlich nach 9 jähiger Anfallsfreiheit wieder einen hatte, muß ich mich beruflich umorientiern. Bis Dato war ich Berufskraftfahrer, aber auch erst kürzlich geworden, weil der Arbeitsmarkt nichts anderes hergibt.
Man sagter mir seinerzeit im Krankenhaus, das ich jetzt ein halbes Jahr (welches ich persönlich als arg knapp bemesse) nicht mehr fahren dürfte, wenn ich den Faden dann weiterspinne, verstehe ich das so, als wenn ich DOCH noch LKW fahrn darf.
Nichtsdestotrotz, ich habe mich jetzt umentschiedn und werde mich dementsprechend umschulen lassen.
Womit wir wieder am Anfang wären, was darf ich als Epi noch . . . [/zitat]

Hallo,

also ich habe eine Berufsbildungsmaßnahme gemacht im BBW Berufsbildungswerk in Bielefeld um genauer zu sagen in Bethel,dass ist ein Ortsteil von Bielefeld und die können dir da weiterhelfen,aber ich bin da übers Arbeitsamt hingekommen.
Da würde ich erstmal zum Arbeitsamt gehen und fragen und vielleicht nach Bielefeld gehen.Mal schauen.