Re: Epilepsie und Beruf

Anton @, Wednesday, 13.08.2008, 09:19 (vor 6581 Tagen) @ Olaf

Hallo Olaf,

Deine Frage, wie zukünftig weiterverfahren werden kann, hängt von vielen Faktoren ab. Ich nenne nur ein paar davon:

In welchem Alter Du bist, ob Du im Lasten- oder Personenbeförderungsverkehr tätig bist, ob die Epilepsie von einem Facharzt für Epileptologie festgestellt worden ist, welche Verpflichtungen Du der Familie, einer Partnerschaft oder sonstigen Bezugspersonen gegenüber hast, ob schon Gutachten vorliegen, aus denen hervorgeht, wie der weitere Krankheitsverlauf sich gestalten könnte etc.

Apropos Umschulung: Mir ist bekannt, dass heutzutage von den Arbeitsämtern, Berufsgenossenschaften und anderen Rententrägern immer noch in Berufe umgeschult wird, die sich bei der Stellensuche als Flop herausstellen.

Für wichtig halte ich es, für sich selbst eine gute, machbare Lösung zu finden, u. U. auch mit der Hilfe öffentlicher Stellen.

Der Weg könnte sein, dass man Inventur macht und feststellt, was man kann und was man will, prüft, ob damit Arbeit zu finden ist und ob man Lust dazu hat und ob man mit dem Einkommen ein Auskommen hat etc.

Ich wünsche dir gute Besserung und eine glückliche Hand bei der Berufsfindung und Gestaltung Deiner Zukunft.

Viele Grüße
Anton

gesamter Thread: