Nuva-Ring und leichte Epilepsie
Hallo Zusammen
Ich habe mir jetzt hier viele Themen durchgelesen, es gab auch einige Themen wo der Nuvaring angesprochen wurde, jedoch nicht so genau - deshalb neues Thema:
Ich bin Joanna und 21 Jahre alt.
Ich habe eine leichte Form der Epilepsie!ich hatte 2005 2 Anfälle, seitdem Valproat genommen! Seit Mitte 2007 durfte ich die Tabletten wieder absetzen weil ich keine weiteren Anfälle hatte.
Im januar diesen Jahres hatte ich einen erneuten Anfall, (sehr wahrscheinlich durch viel stress und wenig schlaf verursacht) und nehme nun Lamotrigin, die Ärzte beharren bei mir auf der Theorie, dass ich wohl mit medis anfallfrei bleibe!!
Soviel zu meiner Situation.
Was mich die letzten Monate sehr belastet ist das Verhütungsproblem.
Mein Frauenarzt hat mir sehr zum Nuvaring geraten - im nachhinein hat er gelesen dass es wohl mit Lamotrigin schwierigkeiten geben könnte - und ich lieber nochmal mit meiner neurologin sprechen sollte!
Das habe ich jetzt gemacht und sie hat in ihrer roten liste beim nuvaring keine komplikationen mit lamotrigin gefunden - meint aber ich "könnte das ja nehmen, und dazu einfach kondom benutzen"...
ja super :((( ich möchte ja gerade auf das kondom gerne verzichten...
bin seit 4 monaten mit meinem freund zusammen und wir sind echt verzweifelt...
Lässt der Wirkstoff des Nuvaring nach? Oder der wirkstoff von lamotrigin? oder beides? ich habe angst wenn ich es ausprobiere, dass ich dann schwanger werde...
Ich würde mich über Tipps und Antworten sehr freuen...
Joanna
Re: Nuva-Ring und leichte Epilepsie
Hallo Joanna,
das ist jetzt wirklich schlimm ´für dich, das kann ich verstehen.
Ich bin ja nun auch am überlegen was ich mache, wie du sicherlich gelesen hast. Im Moment bleib ich erst mal bei meiner Pille (Bella Hexal) und warte ab was die in der Klinik zu dem ganzen Thema sagen.
Für mich wäre es auch kein Problem die Spirale zu nehmen da wir das Thema Baby für uns abgeschlossen haben. Aber meist bekommen junge Frauen wie du sie nicht. Also so war es jedenfalls mal.
Ich finde das so furchtbar wenn keiner was man nehmen kann und was nicht.
Ich hoffe ich bin nach der Klinik ein wenig schlauer.
Aber welche Wirkung die Hormone auf die Tabletten haben das weiß ich nicht. Bis jetzt ist auch alles bei mir gut gegangen.
Alles Gute für dich.
LG Anke
Hallo Joanna,
also mir hat mein Frauenarzt und auch Neurologe von Nuvaring abgeraten weil es zu wenig getestet ist. Das Gleiche gilt wohl auch für die Pille. Deshalb kam eigentlich nur noch die Hormonspirale in Frage. Diese ist auch für junge Frauen, man lässt sie ca. 5 Jahre drin. Man kann sie aber auch vorher wieder herausnehmen lassen. Oft haben Frauen dann ihre Tage nicht mehr und die lästigen Beschwerden, vielleicht ist das ja eine Alternative für dich?
Re: Re: Nuva-Ring und leichte Epilepsie
Hallo Joanna,
ich hab genau das gleiche Problem wie du.
War erst total happy als mein Frauenarzt meinte ich könne den Nuva-Ring nehmen, solle vorher aber auf jeden Fall nochmal bei der Hotline anrufen, da es mit der Dosis etwas verzwickt bei mir ist. Und natürlich geht das alles nicht.
Ich habe dann direkt bei dem Hersteller meiner Antiepileptika nachgefragt wie des denn mit Verhütungsmitteln aussehe, und die meinten die 3-Monatsspritze würde gehen, da es ein reines Gestagenprodukt sei.
Ich werde das jetzt gut überlegen und auch mit meinem Frauenarzt durchsprechen.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Re: Re: Re: Nuva-Ring und leichte Epilepsie
Danke für die bisherigen Antworten, so weiß ich dass ich nicht allein bin mit dem Problem und so geht es mir direkt besser.
Die 3-Monatsspritze wurde mir noch von niemandem empfohlen.
Ich denke ich werde mich da mal informieren...
@MissHenry, darf ich fragen welches medikament du nimmst? denn dann wäre ja wieder die frage ob sich mein medikament mit dieser Spritze verträgt..
@bianca, aber ist die spirale nicht nur für frauen die schon kinder bekommen haben? ich meine ich hätte mal gehört dass sie für junge frauen nicht unbedingt geeignet ist.
Vielen Dank schon im voraus für weitere Tipps und antworten.
Joanna
Hallo Joanna,
die Hormonspirale ist sehr gut für junge Frauen geeignet. Es gibt ja noch die "normale" Spirale und die ist eher für Frauen die schon Kinder haben. Erkundige dich bei deiner Frauenärztin.
Allgemein rate ich eher von der 3 Monatsspritze ab...diese Hormonbelastung finde ich schon extrem und ich kenne viele Frauen die damit nur Probleme hatten, z.B. auch nach dem absetzen wieder schwanger zu werden. Der Körper braucht lange um sich davon zu erholen....erkundigt euch.
lG
Re: Re: Nuva-Ring und leichte Epilepsie
Hallo Joana,
dann will ich mich auch mal mit meinen Erfahrungen anschließen. Auch ich habe, so will ich es mal nennen eine "leichte Epilepsie" mit insgesamt 4 großen Anfällen im Zeitraum 2004 - 2006. Seit September 2006 nehme ich Carbamazepin ein und bin anfallsfrei. Ich weiß nicht warum man dir bereits nach 2 Jahren geraten hat die Medis abzusetzen bzw. ohne zu probieren, du schreibst zwar nicht was für eine Art von Anfällen du bekommst aber ich habe mal gelesen dass bei großen Anfällen nach dem Absetzen von Medis nach 2 Jahren ein 85% Risiko besteht dass die Anfälle wiederkommen. Also wenn mir das jemand vorgeschlagen hätte hätte ich abgelehnt. Ich nehme die Medis ja nun auch schon 2 Jahre. Aber jeder Neuro hat wohl eine andere Meinung.
Nun zu deinem eigentlichen Problem mit der Verhütung. Dasselbe hatte ich nämlich auch, da ich als ich mit Carba angefangen hatte auch keine Pille mehr nehmen konnte. Mein FA hat mir damals zur Spirale geraten mit der Aussage "alles was übers Blut geht, also irgendwie mit dem Medi in Berührung kommt ist wertlos". Da der Nuvaring die Hormone ja auch nicht an Ort und Stelle abgibt denke ich mal dass er quasi auch übers Blut "funktioniert" genau wie die Pille. Ich habe mal gehört dass man ihn eventuell dauernd nehmen soll, also ohne Pause, aber darauf wollte ich mich auch nicht verlassen.
Ich habe mich zur Mirena-Spirale entschieden, die ist kleiner als die Kupferspirale und auch für jüngere gut geeignet (ich habe auch noch keine Kinder). Sie gibt die Hormone direkt in der Gebärmutter ab, also besteht keine Gefahr für Wechselwirkungen mit Medis.
Erkundige dich doch auch einfach mal danach!
LG
Scarlett