Re: Epi & Ich

RGE @, Saturday, 16.08.2008, 10:54 (vor 6578 Tagen) @ Kathi88

Hallo Kathi,

ohne deine Anfälle und das MRT gesehen zu haben, hört es sich nach deiner kurzen Beschreibung tatsächlich nach einem komplex (d.h. du hast einen "Blackout")fokalen epileptischen Anfall an, der möglicherweise vom Temporallappen (bestimmter Bereich im Gehirn) ausgeht. Da im MRT (Kernspin) eine Vernarbung festgestellt wurde, hört sich das nach einer sog. Ammonshornsklerose an. Zu Deutsch: eine an sich harmlose Vernarbung, die in einem Gehirnareal liegt, das sehr empfindlich ist, um Epilepsie zu bekommen. Solche "läsionellen" Epilepsien sind mit Medikamenten oft schwer einstellbar. Einen Versuch ist es natürlich trotzdem Wert, aber bitte nur von einem Epileptologen, also ein Neurologe, der auf Epi spezialisiert ist. Wenn das nichts hilft, ist eine OP durchaus anzuraten, mit hohen Aussichten auf Erfolg falls es sich um eine Ammonshornsklerose handelt. Was die Pille angeht: viele Medikamente (z.B. auch Antibiotika) können im Prinzip Anfälle auslösen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Andererseits ist bekannt, dass bei Frauen der Zyklus an sich Schwankungen im Hormonhaushalt mit sich bringt, so dass epileptische Anfälle z.B. vor der Regel gehäuft auftreten können (nicht müssen!). War bei meiner Tochter zeitweise auch so.

Mein Rat: suche dir einen Epileptologen, zu dem du Vertrauen hast. Der soll zunächst versuchen, dich mit Medis anfallsfrei zu kriegen (offenbar bist du ja nicht weit davon, wie du schreibst). Wenn das nicht klappt, lass dich an ein Epizentrum überweisen um zu untersuchen, ob und mit welchen Erfolgsaussichten du operiert werden kannst, bevor du dich viele Jahre lang herumquälst, obwohl dir vielleicht dadurch wirklich geholfen werden kann. Das Risiko ist heute nicht mehr so hoch, dass man bei einer gut operablen Läsion 5 Jahre lang oder noch länger wartet.

LG

RGE

gesamter Thread: