Hallo!
Ich leide unter Eplepsie, diese tritt oft nach Alkoholkonsum und vielleicht(wenn überhaupt) 1x jährlich nüchtern am PC auf
Ich wollte eig, Fachinformatiker werden, habe jedoch Angst, das ich wegen der Epilepsie Probleme bekommen könnte, zB Anfälle im beruf etc
Ich nehme keine Medis
Was soll ich tun?
Wie ist der Beruf Kaufmann für Epileptiker?
LG
Felix
Re: Epilpsie- Beruf
ziesta michi
, Sunday, 17.08.2008, 23:35 (vor 6577 Tagen) @
Felix Namer
Hi,
Frage:
Was hast du für Anfälle? Gehe zum Neurologen und frage den, ob du Medis nehmen sollst und ob ein IT-Beruf das richtige ist. Hast du photosensieble Anfälle (durch optische Reize, Lichtflackern, vor dem Monitor sitzen)? Dann solltest du auf jeden Fall Medis nehmen und dann kannst du feststellen, ob du keine anfälle mehr bekommst und ein Beruf bei dem man vor dem Monitor sitzt geeignet ist. Ich würde einen TFT-Display mehr empfehlen, als einen Röhrenmonitor. Bei einem TFT besteht ein geringeres Risiko. Also ein Kaufmänischer Beruf. Was stellst du dir denn da vor? zB Groß-und Außenhandelskaufman oder Einzelhandelskaufmann. Ich habe ein Praktikum, bei einem Groß- und Außenhandel im Fachbereich Metalhandel gemacht. Bei diesem Beruf sitzt man größten Teils vorm Monitor und macht Tele onate etc. Im Einzelhandel würdest du zb bei aldi an der kasse sitzen (würde mich verrückt machen).
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. mfg michi
Beate
, Monday, 18.08.2008, 10:18 (vor 6576 Tagen) @
Felix Namer
Hallo Felix,
wie wär`s, wenn Du erst einmal das Trinken von Alkohol lässt? Mein Sohn leidet seit 23 Jahren unter Epilepsie, nimmt Medikamente und trinkt keinen Tropfen Alkohol.
Er hat eine Ausbildung gemacht (Kommunikationselektroniker)
und arbeitet auf Montage als Fernmeldemonteur. Er lebt sehr gut mit seiner Krankheit, wenn er einige Spielregeln einhält. Dadurch hat er auch kaum noch einen Anfall.
Warum ist das so schwierig, sich entsprechend zu verhalten?
Herzliche Grüße
Beate
merry
, Tuesday, 19.08.2008, 09:27 (vor 6575 Tagen) @
Felix Namer
[zitat=Felix Namer]Hallo!
Ich leide unter Eplepsie, diese tritt oft nach Alkoholkonsum und vielleicht(wenn überhaupt) 1x jährlich nüchtern am PC auf
Ich wollte eig, Fachinformatiker werden, habe jedoch Angst, das ich wegen der Epilepsie Probleme bekommen könnte, zB Anfälle im beruf etc
Ich nehme keine Medis
Was soll ich tun?
LG
Felix[/zitat]
Hallo Felix,
ich würde Dir raten den Alkohol mal da zu lassen wo er ist im Schrank oder noch besser im Supermarktregal. Du scheinst das alles noch als Spaß zu sehen, Du solltest mal Deine Einstellung überdenken. Ich selber habe einen kaufmännischen Beruf und habe damit fast keine Probleme, ich muß mich halt an die Regeln halten und meine Medis nehmen und genügend Ruhepausen einlegen. Und dann überleg Dir welchen kaufmännischen Bereich Du erlernen willst.
Icke
, Tuesday, 19.08.2008, 21:49 (vor 6575 Tagen) @
Felix Namer
Ich kann dir nur ein tipp auf dem weg geben halt dich an die regeln lass dich einstellen medi mäßig und mach das was du werden willst..
hat bei mir auch geholfen ich führe durch den medis ein halb wegs nomales leben hat lange gedauert aber wenn man etwas will schafft man das auch, auch wenn man dadurch gesunder leben tut..
viel erfolg...
Magu
, Wednesday, 20.08.2008, 19:04 (vor 6574 Tagen) @
Felix Namer
Ich nehme keine Medis
Was soll ich tun?
LG
Felix[/zitat]
hey!
soweit ich weiß wirst du keine probleme in deinem Beruf bekommen. du solltest eben wie die anderen schon gesagt haben keinen Alkohol mehr trinken und medikamentös eingestellt werden.dann hast du eigentlich kein problem mit beruf.du darfst eben nur nicht mit Maschinen oder als Busfahrer arbeiten, wo eben gefahren für dich oder andere zu hoch sind.ansonsten bist du arbeitsfähig wie jeder ohne epilepsie auch.
Magu
, Wednesday, 20.08.2008, 19:07 (vor 6574 Tagen) @
Felix Namer
Ich nehme keine Medis
Was soll ich tun?
LG
Felix[/zitat]
hab gerade nochmal überlegt...bin mir nicht sicher ob du wirklich medikamentös eingestellt werden musst, weil dieser anfall ja whrscheinlich durch den alkohol provoziert wurde.
Re: Re: Epilpsie- Beruf
linda
, Friday, 06.02.2009, 22:34 (vor 6404 Tagen) @
Felix Namer
hallo felix!
schläfst du genug?.. ich leide seit ich 14 bin unter epilepsie.. das sind inzwischen 7jahre.. (hammer vergeht die zeit schnell)..
ich war 4 jahre anfallsfrei bis ich dieses jahr zu silvester 08/09 ne woche Party gemacht habe, und einen anfall hatte.
Hatte natürlich auch dimensen schlafmangel. und die ärzte die mich danach behandelt hatte sagten, dass alkohol meist nur begrenzt mitwirkungen auf einen anfall habe.. der schlafmangel davür aber unglaublich gefährlich für einen epileptiker sein kann.
ist natürlich auch bei jedem menschen unterschiedlich und auch ich verzichte seit diesem vorfall auf alkohol und natürlich schlafmangel.
was ich dir raten würde ist eine medikamentöse einstellung deiner, wenn auch nur minimalen epilepsie.
ich weiss - medis sind total scheisse - was aber nach jedem anfall der fall ist, ist das dieser herd von spannungen in deinem teil des gehirns nach jedem anfall quasi neu aufgeladen wird und bereit für neue anfälle sein kann. Sprich umso länger du ruhe vor einem anfall hast, desto warscheinlicher ist es das du die epilepsie überwinden kannst, die medis wieder absetzten, und als vollkommen gesunder -nicht giftschluckender- mensch deinen job ausüben kannst.
... (den ich auf jeden fall machen würde -rede einfach mal mit nem neurologen darüber.)