mein Mann hatte im Juni 1977 einen schweren Motorradunfall mit Schädelhirntrauma. Seitdem wurde er mit Tegetal behandelt und war anfallsfrei. Im März 08 kam plötzlich der erste große Anfall mit kleiner Bewußtlosigkeit. Nach Einweisung ins KH wurde die Medikation von Tegretal erhöht. Genau 4 Wochen später gab es den zweiten, weitaus schwereren Anfall mit Bewußtlosigkeit und allem was dazugehört. Ein hinzugerufener Neurologe hat ihm dann zusätzlich Keppra verschieben in der Dosierung mo/ab. 500 mg. Das ging, abgesehen von einigen kleinen, aber nicht schwerwiegenden Anfällen bis zum 01.Juli gut. Dann folgte erneut ein Anfall mit Bewußtlosigkeit. Nach einer BauchOP aufgrund einer Darmverschlingung lag er längere Zeit im KH, hier passierte nichts. Heute hat er nach 5 Wochen erneut einen Anfall bekommen, bevor der größere mit Bewußtlosigkeit folgt habe ich ihn in´s KH gebracht. Ich bin ratlos weil uns kein Arzt sagen kann wieso jetzt auf einmal so geballt diese Anfälle kommen. Für mich selber ist das ganze ein Nervenspiel weil ich immer beunruhigt bin. Wer kann mir weiterhelfen, oder mir Kliniken oder Stellen empfehlen wo ich mich erkundigen kann. Auch darüber wie ich mich verhalten kann . . .
Danke für jede einzelne Antwort . .
Re: Anfälle
Anton
, Sunday, 17.08.2008, 20:18 (vor 6577 Tagen) @
Manuela Fleischer
Hallo Manuela,
Du hast bisher alles richtig entschieden, auch dass Du ihn heute gleich in eine Klinik gebracht hast, finde ich gut.
Das Problem, mit dem Ihr jetzt konfrontiert werdet, ist folgendes: Das Gebiet der Neurologie ist so komplex, dass selbst ein guter Neurologe nicht im Besitz eines halbwegs guten Wissens sein kann im Bereich der Epileptologie. Ich nenne nur mal ein paar neurologische Erkrankungen, um dir einen Überblick über die Vielfältigkeit der Nervenleiden zu geben: Alzheimer, MS, Demenz, Schlaganfall, Epilepsie, Parkinson etc.
Gute Kenntnisse im Bereich der Epileptologie haben folgende Mediziner:
1) Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat (Epilepsie-Zusatzausbildung), es sind niedergelassene Neurologen, die ihre eigene Praxis haben.
2) Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat, Ausbildung wie oben, sind zu finden in den einigen größeren Neurologien angeschlossenen Epilepsie-Ambulanzen.
3)Epileptologen, sie findet man überwiegend in den Epilepsie-Zentren, sie befassen sich ausschließlich mit dem Gebiet der Epilepsie.
Alle Mediziner, Ambulanzen und Epilepsie-Zentren sind zu finden im Internet.
Aus meiner Sicht ist das Aufsuchen eines der o. g. Ärzte notwendig für eine optmale Behandlung. Die Neurologen, die Epilepsie-Ambulanzen und die Epilepsie-Zentren haben lange Wartezeiten. Aber besser später gut bedient als gar nicht oder nie.
Ich hoffe, dass Ihr den richtigen Weg findet und wünsche Euch alles Gute.
Liebe Grüße
Anton
Re: Re: Anfälle
Manuela Fleischer
, Monday, 18.08.2008, 06:10 (vor 6576 Tagen) @
Manuela Fleischer
Danke Anton, ich werde mich auf die Suche begeben . . .
Hallo Manuela,
Du hast bisher alles richtig entschieden, auch dass Du ihn heute gleich in eine Klinik gebracht hast, finde ich gut.
Das Problem, mit dem Ihr jetzt konfrontiert werdet, ist folgendes: Das Gebiet der Neurologie ist so komplex, dass selbst ein guter Neurologe nicht im Besitz eines halbwegs guten Wissens sein kann im Bereich der Epileptologie. Ich nenne nur mal ein paar neurologische Erkrankungen, um dir einen Überblick über die Vielfältigkeit der Nervenleiden zu geben: Alzheimer, MS, Demenz, Schlaganfall, Epilepsie, Parkinson etc.
Gute Kenntnisse im Bereich der Epileptologie haben folgende Mediziner:
1) Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat (Epilepsie-Zusatzausbildung), es sind niedergelassene Neurologen, die ihre eigene Praxis haben.
2) Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat, Ausbildung wie oben, sind zu finden in den einigen größeren Neurologien angeschlossenen Epilepsie-Ambulanzen.
3)Epileptologen, sie findet man überwiegend in den Epilepsie-Zentren, sie befassen sich ausschließlich mit dem Gebiet der Epilepsie.
Alle Mediziner, Ambulanzen und Epilepsie-Zentren sind zu finden im Internet.
Aus meiner Sicht ist das Aufsuchen eines der o. g. Ärzte notwendig für eine optmale Behandlung. Die Neurologen, die Epilepsie-Ambulanzen und die Epilepsie-Zentren haben lange Wartezeiten. Aber besser später gut bedient als gar nicht oder nie.
Ich hoffe, dass Ihr den richtigen Weg findet und wünsche Euch alles Gute.
Liebe Grüße
Anton
[/zitat]
Re: Anfälle
Magu
, Wednesday, 20.08.2008, 19:25 (vor 6574 Tagen) @
Manuela Fleischer
[zitat=Manuela Fleischer]mein Mann hatte im Juni 1977 einen schweren Motorradunfall mit Schädelhirntrauma. Seitdem wurde er mit Tegetal behandelt und war anfallsfrei. Im März 08 kam plötzlich der erste große Anfall mit kleiner Bewußtlosigkeit. Nach Einweisung ins KH wurde die Medikation von Tegretal erhöht. Genau 4 Wochen später gab es den zweiten, weitaus schwereren Anfall mit Bewußtlosigkeit und allem was dazugehört. Ein hinzugerufener Neurologe hat ihm dann zusätzlich Keppra verschieben in der Dosierung mo/ab. 500 mg. Das ging, abgesehen von einigen kleinen, aber nicht schwerwiegenden Anfällen bis zum 01.Juli gut. Dann folgte erneut ein Anfall mit Bewußtlosigkeit. Nach einer BauchOP aufgrund einer Darmverschlingung lag er längere Zeit im KH, hier passierte nichts. Heute hat er nach 5 Wochen erneut einen Anfall bekommen, bevor der größere mit Bewußtlosigkeit folgt habe ich ihn in´s KH gebracht. Ich bin ratlos weil uns kein Arzt sagen kann wieso jetzt auf einmal so geballt diese Anfälle kommen. Für mich selber ist das ganze ein Nervenspiel weil ich immer beunruhigt bin. Wer kann mir weiterhelfen, oder mir Kliniken oder Stellen empfehlen wo ich mich erkundigen kann. Auch darüber wie ich mich verhalten kann . . .
Danke für jede einzelne Antwort . . [/zitat]
hey!
ich hab deinen beitrag gelesen...ich würde dir empfehlen in eine spezialklinik für epilepsie mit deinem mann zu gehen.ich weiß ja nicht, wo du mit ihm genau bist aber ich wurde wegen epilepsie in bethel bei Bielefeld behandelt. die sind dort spezialisiert auf Epilepsie und sehr fortgeschritten!vielleicht können die euch weiter helfen, wenn er dort untersucht wird!
alle gute
magu
Re: Re: Anfälle
Manuela Fleischer
, Thursday, 21.08.2008, 20:46 (vor 6573 Tagen) @
Manuela Fleischer
[zitat=Magu][zitat=Manuela Fleischer]mein Mann hatte im Juni 1977 einen schweren Motorradunfall mit Schädelhirntrauma. Seitdem wurde er mit Tegetal behandelt und war anfallsfrei. Im März 08 kam plötzlich der erste große Anfall mit kleiner Bewußtlosigkeit. Nach Einweisung ins KH wurde die Medikation von Tegretal erhöht. Genau 4 Wochen später gab es den zweiten, weitaus schwereren Anfall mit Bewußtlosigkeit und allem was dazugehört. Ein hinzugerufener Neurologe hat ihm dann zusätzlich Keppra verschieben in der Dosierung mo/ab. 500 mg. Das ging, abgesehen von einigen kleinen, aber nicht schwerwiegenden Anfällen bis zum 01.Juli gut. Dann folgte erneut ein Anfall mit Bewußtlosigkeit. Nach einer BauchOP aufgrund einer Darmverschlingung lag er längere Zeit im KH, hier passierte nichts. Heute hat er nach 5 Wochen erneut einen Anfall bekommen, bevor der größere mit Bewußtlosigkeit folgt habe ich ihn in´s KH gebracht. Ich bin ratlos weil uns kein Arzt sagen kann wieso jetzt auf einmal so geballt diese Anfälle kommen. Für mich selber ist das ganze ein Nervenspiel weil ich immer beunruhigt bin. Wer kann mir weiterhelfen, oder mir Kliniken oder Stellen empfehlen wo ich mich erkundigen kann. Auch darüber wie ich mich verhalten kann . . .
hey!
ich hab deinen beitrag gelesen...ich würde dir empfehlen in eine spezialklinik für epilepsie mit deinem mann zu gehen.ich weiß ja nicht, wo du mit ihm genau bist aber ich wurde wegen epilepsie in bethel bei Bielefeld behandelt. die sind dort spezialisiert auf Epilepsie und sehr fortgeschritten!vielleicht können die euch weiter helfen, wenn er dort untersucht wird!
alle gute
magu[/zitat]Hallo . . war auf der Homepage von Bethel und werde mich darüber noch genau informieren, auch mit unserem Neurologen. Wir sind hier in Bayern, es sollte aber kein Problem sein in diese Klinik zu gelangen. Dir weiterhin auch alles Gute.
Manuela
Re: Re: Re: Anfälle
Julia
, Sunday, 24.08.2008, 23:10 (vor 6570 Tagen) @
Manuela Fleischer
Hallo Manuela,
in Vogta-Reuth, das ist in Bayern ist auch eine sehr gut Klinik. Es arbeitet dort auch ein Arzt, Dr. Holthausen, der früher mal im Epilepsiezentrum Bethel gearbeitet hat, ist sehr erfahren.
Auch ein gutes Epilepsiezentrum befindet sich in Kehl-Kork, ist zwischen Offenburg und Straßburg.
Viel Erfolg bei der Behandlung.
Gruß Julia
[zitat=Manuela Fleischer][zitat=Magu][zitat=Manuela Fleischer]mein Mann hatte im Juni 1977 einen schweren Motorradunfall mit Schädelhirntrauma. Seitdem wurde er mit Tegetal behandelt und war anfallsfrei. Im März 08 kam plötzlich der erste große Anfall mit kleiner Bewußtlosigkeit. Nach Einweisung ins KH wurde die Medikation von Tegretal erhöht. Genau 4 Wochen später gab es den zweiten, weitaus schwereren Anfall mit Bewußtlosigkeit und allem was dazugehört. Ein hinzugerufener Neurologe hat ihm dann zusätzlich Keppra verschieben in der Dosierung mo/ab. 500 mg. Das ging, abgesehen von einigen kleinen, aber nicht schwerwiegenden Anfällen bis zum 01.Juli gut. Dann folgte erneut ein Anfall mit Bewußtlosigkeit. Nach einer BauchOP aufgrund einer Darmverschlingung lag er längere Zeit im KH, hier passierte nichts. Heute hat er nach 5 Wochen erneut einen Anfall bekommen, bevor der größere mit Bewußtlosigkeit folgt habe ich ihn in´s KH gebracht. Ich bin ratlos weil uns kein Arzt sagen kann wieso jetzt auf einmal so geballt diese Anfälle kommen. Für mich selber ist das ganze ein Nervenspiel weil ich immer beunruhigt bin. Wer kann mir weiterhelfen, oder mir Kliniken oder Stellen empfehlen wo ich mich erkundigen kann. Auch darüber wie ich mich verhalten kann . . .
hey!
alle gute
magu[/zitat]Hallo . . war auf der Homepage von Bethel und werde mich darüber noch genau informieren, auch mit unserem Neurologen. Wir sind hier in Bayern, es sollte aber kein Problem sein in diese Klinik zu gelangen. Dir weiterhin auch alles Gute.
Manuela[/zitat]