Meine Epi-Geschichte

Heiner @, Thursday, 21.08.2008, 14:53 (vor 6573 Tagen)

Hallo zusammen
Hatte mit 9-Monaten eine Hirnhautentzündung,meine ersten Absencen bekam ich mit ungefähr 14 Jahren.Hatte solche Absencen alle paar Wochen einmal oder mehrmals.Bis zum erstan Grand-Mal Anfall,das war 1980 mit 23-Jahren.Krankenhaus,Untersuchungen (CT)Diagnose Kalkablagerungen an der Hirnrinde.Medikamente Zentropil und Tegretal.Weitere Grosse Anfälle
im Abstand von 1 2 3-Jahren.Letzter Grosser Anfall 1989.Danach immer Medis Zentropil und Tegretal,immer vom Hausarzt verschrieben.Letztes Jahr im Herbst wurden die Absencen stärker,bin dann zum Neurologen gegangen.Musste dann mehr Tegretal 400 einnehmen.Morgens 2 Abends 2
lief dann wie neben der Kappe rum.Also neue Medis Tegretal ausschleichen,Lamotrigin einschleichen.Die Absencen wurden eher stärker,rechte hand verkrampfte sich,bekam das Messer nicht aus der Hand.Bis am 9.August 2008 nach 19 Jahren wieder ein Grand-Mal auftrat
während einer Hochzeit abends 19.00Uhr.Dann Krankenhaus für eine Nacht.Meinen Neurologen fragte ich wegen einer MRT-Untersuchung,es Hies aber da kommt nichts dabei herraus.Soll die Tegretal jetzt ganz weglassen.Er meint wir müssen jetzt halt experimentieren.Sollte ein weiterer Anfall auftreten solle ich mich wieder melden.Habe jetzt aber ganz schön schiß in die Arbeit zu gehen. Gruß heiner

Re: Meine Epi-Geschichte

olli ⌂ @, Thursday, 21.08.2008, 15:10 (vor 6573 Tagen) @ Heiner

Hallo heiner,

an Deiner Stelle würde ich dann noch zu einen zweiten Neurologen gehen, denn irgendwo muss der Ursprung sein. Habe damals auch die Erfahrung gemacht, der Arzt der das MRT gemacht hat, sagt: er sieht nicht - nehme das MRT mit zum anderen Arzt 70-80% operativ zu behandeln.

Vielleicht solltest Du mit einer Klinik wie Bethel, Bonn oder Erlangen mal kontakt aufnehmen, wo sie sich auf dem Gebiet Epilepsie gut auskennen

Gruss olli

Heiner @, Thursday, 21.08.2008, 15:27 (vor 6573 Tagen) @ Heiner

Hallo Olli
Danke für die schnelle Antwort
Wurdest du operiert? Bist du kanns frei von Anfällen oder bekommst du auch solche Absencen? Mußt du auch Medis einnehmen?

Manuela Fleischer @, Thursday, 21.08.2008, 20:48 (vor 6573 Tagen) @ Heiner

[zitat=Heiner]Hallo zusammen
Hatte mit 9-Monaten eine Hirnhautentzündung,meine ersten Absencen bekam ich mit ungefähr 14 Jahren.Hatte solche Absencen alle paar Wochen einmal oder mehrmals.Bis zum erstan Grand-Mal Anfall,das war 1980 mit 23-Jahren.Krankenhaus,Untersuchungen (CT)Diagnose Kalkablagerungen an der Hirnrinde.Medikamente Zentropil und Tegretal.Weitere Grosse Anfälle
im Abstand von 1 2 3-Jahren.Letzter Grosser Anfall 1989.Danach immer Medis Zentropil und Tegretal,immer vom Hausarzt verschrieben.Letztes Jahr im Herbst wurden die Absencen stärker,bin dann zum Neurologen gegangen.Musste dann mehr Tegretal 400 einnehmen.Morgens 2 Abends 2
lief dann wie neben der Kappe rum.Also neue Medis Tegretal ausschleichen,Lamotrigin einschleichen.Die Absencen wurden eher stärker,rechte hand verkrampfte sich,bekam das Messer nicht aus der Hand.Bis am 9.August 2008 nach 19 Jahren wieder ein Grand-Mal auftrat
während einer Hochzeit abends 19.00Uhr.Dann Krankenhaus für eine Nacht.Meinen Neurologen fragte ich wegen einer MRT-Untersuchung,es Hies aber da kommt nichts dabei herraus.Soll die Tegretal jetzt ganz weglassen.Er meint wir müssen jetzt halt experimentieren.Sollte ein weiterer Anfall auftreten solle ich mich wieder melden.Habe jetzt aber ganz schön schiß in die Arbeit zu gehen. Gruß heiner [/zitat]Hallo Heiner, bei meinem Mann ist es ähnlich, nach über 20 Jahren kam ein Grand Mal Anfall. Wir sind jetzt seit 5 Monaten auf der Suche nach den Gründen etc. mein Mann ist jetzt mit Tegretal und Keppra eingestellt, und es ist noch lange nicht okay. Die Klinik in Bethel wurde mir auch empfohlen und wir werden uns dahin auch wenden . . .
Dir alles Gute
Manuela

Re: Re: Meine Epi-Geschichte

olli ⌂ @, Friday, 22.08.2008, 09:56 (vor 6572 Tagen) @ Heiner

Hallo Heiner,

ich wurde am Gehirn operiert, und bin seitdem anfallsfrei. Bekommekein Anfälle mehr,aber nehme noch zwei Tabletten pro Tag, zumal der Körper an medis gewohnt ist. Ein Teilwurdeschon abgebaut,kann sein das ich die zwei beibehalte. Aber seit der OP bin ich anfallsfrei.Mehr übermich und die Vergangehitmit der Epilepsi erfährst du auf meine Homepage

gruß olli
[

RGE @, Saturday, 23.08.2008, 10:16 (vor 6571 Tagen) @ Heiner

Hallo Heiner,

guter Rat: suche dir einen anderen Neurologen, der bereit ist, ein MRT machen zu lassen. Oder noch besser (dein Fall klingt kompliziert) wende dich direkt an ein Epizentrum. Bei meiner Tochter (11) hat man (sie war 4 Tage in einer Uniklinik wegen eines ersten Anfalls zum durchchecken!!) auch alles mögliche gemacht (incl. CT), sie gequält mit Hirnwasserentnahme aus dem Rückenmark (3 Tage starke Schmerzen u. konnte zunächst nicht mehr laufen) etc. etc., nur kein MRT. Habe das dann später ambulant nachholen lassen. Musste aber einen Arzt finden, der dazu bereit war, sie zu überweisen. Diagnose: Hirntumor! Inzwischen war fast 1 Jahr vergangen! Sie wurde jetzt im Mai operiert und ist bisher anfallsfrei und quietschfidel... Ich war mit den MRT-Aufnahmen bei mehreren niedergelassenen Neuroradiologen um mir eine zweite Meinung einzuholen. Haben alle Mist erzählt (Fehldiagnosen). Erst in Bonn wurde die richtige Diagnose gestellt. Dort ist sie auch operiert worden.

LG

RGE