Rolandi Fokus

Christina @, Saturday, 23.08.2008, 08:50 (vor 6571 Tagen)

Hallo,

ich bin 40 Jahre alt und Mutter einer 11 jährigen Tochter. Ich habe seit 29 Jahren Epilepsie und leider hat meine Tochter meine Krankheit geerbt. Letztendlich muß ich sagen das ich froh war,mich mit der Krankheit gut auszukennen, denn dann ist man als Mutter bei weitem nicht mehr so überrascht.
Aber eine Frage hab ich: Meine Tochter hat Rolandi Fokus und mir wurde gesagt das diese Form von Epilepsie "positiv" ist, da zu 90% heilbar. Hat jemand Erfahrung mit dieser Epilepsie und kann mir etwas darüber berichten?

Vielen Dank schonmal

Christina

Re: Rolandi Fokus

RGE @, Saturday, 23.08.2008, 10:22 (vor 6571 Tagen) @ Christina

Hallo Christina,

die Rolando-Epilepsie ist "gutartig" in dem Sinne dass sie gut mit Medis einstellbar und meist nach der Pubertät ausgeheilt ist. Allerdings muss die Diagnose korrekt sein. Hat man ein MRT gemacht? Meine Tochter war 10 bei ihrem ersten Anfall, leider hat man es damals versäumt, in der Uniklinik ein MRT zu machen und wir sind lange herumgedoktert, bis die Diagnose klar war und wir ihr helfen konnten.

LG

RGE

Christina @, Saturday, 23.08.2008, 10:45 (vor 6571 Tagen) @ Christina

Hallo RGE,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin beruhigter als vorher. Es ist was anderes wenn man mit jemansem spricht der schon Erfahrung hat.
Meine Tochter hat ein MRT bekommen und es war nicht auffällig. Ihre Medikation. Ospolot 50 mg, 3 morgens und 3 abends.

Also vielen Dank nochmal

Gruß Christina

[zitat=RGE]Hallo Christina,

die Rolando-Epilepsie ist "gutartig" in dem Sinne dass sie gut mit Medis einstellbar und meist nach der Pubertät ausgeheilt ist. Allerdings muss die Diagnose korrekt sein. Hat man ein MRT gemacht? Meine Tochter war 10 bei ihrem ersten Anfall, leider hat man es damals versäumt, in der Uniklinik ein MRT zu machen und wir sind lange herumgedoktert, bis die Diagnose klar war und wir ihr helfen konnten.

LG

RGE[/zitat]

snuffie5c, Sunday, 13.09.2009, 14:41 (vor 6185 Tagen) @ Christina

Hallo Christina,

Bei meinem Sohn hat man Rolandi-Fokus festgestellt.
Er bekommt aber keine Medikamente.
Ich hab natürlich Angst, dass er mal einen richtigen Anfall bekommt.
Wie wirkt sich das dann aus?
Was passiert bei so einem Anfall?

mfg snuffie5c

Mami73, Tuesday, 13.10.2009, 14:03 (vor 6155 Tagen) @ snuffie5c

Hallo, wie wurde es denn festgestellt bei deinem Sohn - war dsa EEG auffällig und warum bekommt er keine MEdikamente....
Was für Symptome hatte dein Sohn. - wie alt
meiner ist gerade 4 geworden und heute kam die Verdachtsdiagnose - aber nur Verdacht - aber EEG war auffällig - er soll schon Medikamente nehmen - finde ich nicht gut - MRT Termin bekommen wir erst noch kann aber wohl dauern - finde ich auch nicht gut......
lg annette

Re: Re: Rolandi Fokus

RGE @, Saturday, 23.08.2008, 10:50 (vor 6571 Tagen) @ Christina

Hallo Christina,

Ospolot ist hier auch das Medi der ersten Wahl (hatte ich vergessen zu erwähnen). Hoffe sie wird damit anfallsfrei.

LG

RGE

Christina @, Saturday, 23.08.2008, 11:08 (vor 6571 Tagen) @ Christina

Hallo nochmal,

das ist ja noch besser zu wissen. Gute Aussichten!!! :-)

LG
[zitat=RGE]Hallo Christina,

Ospolot ist hier auch das Medi der ersten Wahl (hatte ich vergessen zu erwähnen). Hoffe sie wird damit anfallsfrei.

LG

RGE[/zitat]

Rolandi Fokus

Cevin, Friday, 28.08.2009, 07:36 (vor 6201 Tagen) @ Christina

Also, ich hatte die Rolandi-epilepsie die wie von den Ärzten vorhergesagt zum anfang bzw während der Pubatät höchstwahrscheinlich verschwinden wird ich bin 18 sie verschwand mit 14 jahren also vor vier jahren

mfg

Cevin

PS: ich wünsch dir und deiner Tochter viel glück vor allem was die epilepsie angeht