Erst ein Anfall gehabt
Hallo zusammen,
Meine Freundin hatte vor etwa 3 Wochen einen epileptischen Anfall als sie Reiten war. Obwohl ihre Schwester, die dabei war, die Symtome genau beschrieben hat, diagnostizierten die Ärzte nur dass sie eine Gehirnerschütterung auf grund des Sturtzes hat. Doch nach 3 Wochen hatte sie immernoch Kopfweh und ging dann in ein anderes Krankenhaus wo dann erst entdeckt wurde dass sie Krytogene Epilepsie hat, also nicht Erblich oder durch Schädigung des Gehirns bedingte Epilepsie. Sie kann sich nur noch daran erinnern dass sie auf dem Pferd war und ist dann im Krankenwagen erst wieder aufgewacht.
Ist das normal dass man nach so langer Zeit immernoch Kopfschmerzen hat?
Müssen Ärzte das nicht erkennen wenn die Symptome genau beschrieben
werden?
Ein Anfall bedeutet ja nicht unbedingt dass es wieder Auftritt wie hoch stehn die changen dass es bei einem Anfall bleibt?
Und wie reagiere ich richtig wenn meine Freundin einen erneuten Anfall bekommt? Etwas zwischen die Zähne stecken und festhalten Richtig oder Falsch?
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!!!
Marco
Re: Erst ein Anfall gehabt
Hallo Marco,
also was die Diagnosestellung betrifft, das überlass ich den Ärzten. Doch zur Ersten Hilfe geb ich dir gerne ein paar Tipps.
-Ruhe bewahren!!!!!!!
-schau auf die Uhr und sopp die Zeit
-schau den Anfall genau an, achte darauf welche Körperseite zuckt, zuckt eine mehr oder weniger, gibt es komisch Bewegungen, in welche Richtungen gehen sie...
(beides ist für die Diagnosestellung sehr wichtig, denn somit kann der Arzt den Ursprungspunkt im Gehirn auswendig machen und dann besser behandeln)
-achte darauf ob deine Freundin noch hört, es gibt Anfälle da können die Betroffenen zwar nicht antworten, sind aber nicht bewusstlos, bekommen also noch alles mit. Dann kannst du ihr durch zureden wie: Ist gleich vorbei, alles wird gut, bin bei dir.... helfen....!!!
-niemals den Betroffen festhalten
(sollte der Anfall jedoch z. B. im Straßenverkehr stattfinden, Betroffenen von der Gefahrenzone entfernen)
-niemals etwas zwischen die Zähne schieben
(Erstickungsgefahr)
-achte darauf dass deine Freundin sich nicht verletzen kann, also Tische, Stühle...zur Seite, am besten bittest du andere um Hilfe, kanns ja schließlich nicht den Anfall beobachten und gleichzeitig Tische aufräumen...
-wenn du ein Kissen oder ne Jacke in der Nähe hast, schieb sie deiner Freundin unter den Kopf, so liegt sie weicher
-sollte der Anfall länger als 5 Minuten dauern, Arzt rufen
-sollte deine Freundin Notfallmedikamente bekommen haben, Anweisung des Arztes befolgen
Liebe Grüße
Julia
[zitat=Marco]Hallo zusammen,
Meine Freundin hatte vor etwa 3 Wochen einen epileptischen Anfall als sie Reiten war. Obwohl ihre Schwester, die dabei war, die Symtome genau beschrieben hat, diagnostizierten die Ärzte nur dass sie eine Gehirnerschütterung auf grund des Sturtzes hat. Doch nach 3 Wochen hatte sie immernoch Kopfweh und ging dann in ein anderes Krankenhaus wo dann erst entdeckt wurde dass sie Krytogene Epilepsie hat, also nicht Erblich oder durch Schädigung des Gehirns bedingte Epilepsie. Sie kann sich nur noch daran erinnern dass sie auf dem Pferd war und ist dann im Krankenwagen erst wieder aufgewacht.
Ist das normal dass man nach so langer Zeit immernoch Kopfschmerzen hat?
Müssen Ärzte das nicht erkennen wenn die Symptome genau beschrieben
werden?
Ein Anfall bedeutet ja nicht unbedingt dass es wieder Auftritt wie hoch stehn die changen dass es bei einem Anfall bleibt?
Und wie reagiere ich richtig wenn meine Freundin einen erneuten Anfall bekommt? Etwas zwischen die Zähne stecken und festhalten Richtig oder Falsch?
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!!!
Marco[/zitat]
Re: Erst ein Anfall gehabt
Hallo Marco
Was mir eigentlich Sorgen macht, ist bei deiner Freundin kein MRT vom Kopf gemacht worden? Weil drei Wochen nach einem Unfall immer noch Kopfschmerzen ist doch nicht normal.
Gruß Roland