Hilfe bei Facharztsuche

Kathi @, Monday, 25.08.2008, 18:23 (vor 6569 Tagen)

Hallo zusammen,
da ich sehr unzufrieden mit meinem Neurologen bin, suche ich einen anderen kompetenten Facharzt. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie ich an die Namen oder Adressen solcher Fachärzte komme oder kann mir jemand vielleicht einen Arzt im Kreis Borken und Umgebung empfehlen? Der Raum Wesel, Kleve, Dinslaken, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr wäre auch ok für mich!

Gruß
Kathi

Re: Hilfe bei Facharztsuche

Anton @, Monday, 25.08.2008, 21:15 (vor 6569 Tagen) @ Kathi

Hallo Kathi,

es ist gar nicht so leicht, einen guten Arzt für das Gebiet der Epileptologie zu finden. Gottseidank haben wir das Internet, das uns weiterhelfen kann. Doch bevor man anfängt zu suchen, muss man wissen was.

Nach Prioritäten geordnet, würde ich meinen:

a) als erste Anlaufstelle kann eine Neurologe dienen.

b) ein Neurologe mit Epilepsie-Zertifikat(Epilepsie-Zusatzausbildung), es ist meistens ein niedergelassener Neurologe mit eigener Praxis

c) Epileptologen oder Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat in den zahlreichen Epilepsie-Ambulanzen, die meistens den Neurologien größerer Krankenhäuser angegliedert sind.

d)Epilepsie-Zentren, in ihnen findet man überwiegend Ärzte mit epileptologischer Fachausbildung. Der Vorteil dort ist, dass mehrere Fachärzte bei schwierigen Fällen kooperativ in Fallkonferenz arbeiten können. Der Nachteil: Wartezeiten bis zum Teil zu einem Jahr.

Alle Stellen sind im Internet zu finden, aber auch dir Krankenkassen geben Auskunft zu den Fachärzten. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und gute Besserung.

Viele Grüße
Anton

Re: Hilfe bei Facharztsuche

cebra @, Sunday, 07.09.2008, 09:25 (vor 6556 Tagen) @ Kathi

Hallo Kathi,
hier findest du alle Schwerpunktpraxen in Deutschland: gehe zu www.moses-schulung.de, dann findest du oben schwarz unterlegte Felder. Du klickst links "Moses" an, dann in der Reihe untereinanderstehender Links "interessantes", auf der nächsten Seite dann findest du das Stichwort "Schwerpunktpraxen". Die sind nach Postleitzahlen sortiert.
Viel Glück!
Cebra