Grand Mal Anfall

Sabine @, Tuesday, 26.08.2008, 18:37 (vor 6568 Tagen)

Ich (40 Jahre) hatte im Dezember 07 "einen" Grand Mal Anfall (aus dem Schlaf heraus)
Bin eingestellt auf Lamotrigin. Die letzten EEG´S waren unauffällig, keine
Zeichen für eventuelle weitere Anfälle, Möchte die
Tabletten gerne wieder absetzen , da ich hoffe, daß es ein "einmaliger" Vorfall war. Wer hat vielleicht selbst schon mal einen Grand Mal Anfall
gehabt? Und die Tabletten wieder abgesetzt oder erst gar nicht genommen?
Kann mir Jemand von seinen eigenen Erfahrungen berichten?

Re: Grand Mal Anfall

Tanja @, Tuesday, 26.08.2008, 19:05 (vor 6568 Tagen) @ Sabine

Hallo Sabine
ich habe auch Grand Mal Anfälle und ich würde es nicht riskieren, die Tabletten abzusetzen,weil es dann möglich ist,dass die Anfälle dann wieder auftauchen. Natürlich kannst du auch Glück haben,aber es ist wie gesagt sehr unwahrscheinlich,denn ich bin mir sicher,dass dein Körper damit "aussagen" wollte,dass er die Medis braucht.
LG Tanja

Sabine @, Tuesday, 26.08.2008, 20:58 (vor 6568 Tagen) @ Sabine

[zitat=Tanja]Hallo Sabine
ich habe auch Grand Mal Anfälle und ich würde es nicht riskieren, die Tabletten abzusetzen,weil es dann möglich ist,dass die Anfälle dann wieder auftauchen. Natürlich kannst du auch Glück haben,aber es ist wie gesagt sehr unwahrscheinlich,denn ich bin mir sicher,dass dein Körper damit "aussagen" wollte,dass er die Medis braucht.
LG Tanja[/zitat]

Hallo Tanja,
vielen Dank für deine Antwort.
seit wann hast du diese Anfälle? Und wie oft?
Sind es auch Anfälle aus dem Schlaf heraus?
Ich geb dir Recht damit, daß mein Körper mir was sagen wollte.
Ich hatte im letzten Jahr beruflich und privat sehr viel um die Ohren.
War ständig angespannt und emotional in schlechter Verfassung.
Meine "Hoffnung" ist einfach, daß es nur ein "Warnschuß" meines Körpers
war.... Ich hab wirklich Angst, daß es sich wiederholen könnte, zumal ich beruflich auf mein Auto angewiesen bin und noch dazu bei einer Bank mit Publikumsverkehr arbeite...
Ich habe gelesen und auch schon im Bekanntenkreis gehört, daß es "einmalige" Grand Mal Anfälle gibt, die sich ,auch ohne die Einnahme von Medikamenten, nicht wiederholt haben.
Deshalb hab ich hier meine Frage auch eingestellt um die Erfahrungsberichte anderer Mitmenschen zu hören...

Re: Re: Grand Mal Anfall

Anton @, Tuesday, 26.08.2008, 21:20 (vor 6568 Tagen) @ Sabine

Hallo Sabine,

Epileptologen sprechen erst von einer Epilepsie, wenn Anfälle öfter auftreten. Ein einziger Anfall ist demnach keine Epilepsie.

In Deinem Fall ist zu klären, ob die Medikation von einem Spezialisten oder einem Neurologen ohne besondere Kenntnis auf dem Gebiet Epileptologie erfolgt ist.

Gerade in Deinem Fall - Kunden-/Autoverkehr - ist es von größter Wichtigkeit, dass die Krankheit richtig eingeschätzt wird, dazu befähigt ist ausschließlich ein Epileptologe.

Viele Grüße
Anton

Kaheroas @, Wednesday, 27.08.2008, 07:45 (vor 6567 Tagen) @ Sabine

Hallo Sabine,

ich bin 43 Jahre und habe seid 13 Jahren Epi. Nach meinem ersten Anfall bin ich auf Tegrital eingestellt worden, nach drei Jahren der nächste Anfall, Dosis erhöt, drei Jahre später der nächste Anfall, Umstellung auf Lamatrogin,drei Jahre danach der Nächste, zusätzlich Keppra ! Du siehst, das mann nicht sagen kann was kommen wird, aber ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung zusammen mit deinem Arzt.

LG
Kaheroas

Juliane @, Wednesday, 27.08.2008, 13:15 (vor 6567 Tagen) @ Sabine

Hallo Sabine!

Ich selber habe Grand-Mal-Anfälle aus dem Schaf heraus und bekomme ebenfalls Lamotrigin. Habe eine sog. Oligoepilepsie, d.h. die Anfälle treten nur rel. selten auf. Bin seinerzeit auf Lamotrigin 100 mg/tag eingestellt worden. Hatte aber leider 14 Monate darauf nochmal eine Anfall, woraufhin die Dosis jetzt verdoppelt wurde. Alle EEGs waren eigentlich unauffällig (in einem hat ein Arzt mal etwas gesehen, was andere Ärzte aber nicht so eindeutig fanden) und beim MRT ist auch nichts zu sehen gewesen. Somit kann ich nur hoffen, dass die Dosis so hoch genug ist. Ich hoffe natürlich sehr, dass sich bei mi damit nichts mehr zeigt!!!!

Also, besprich alles ganz in Ruhe mit Deinem Neurologen und such Dir vor allem einen, dem Du wirklich vetraust und der Dir kompetent erscheint. Musste selber einige Zeit suchen, bis ich zufrieden war und vertrauen fassen konnte. Ansonsten kannst Du auch mal zum Gespräch nach Bonn in die Epilepsie-Ambulanz fahren. Dort sitzen jedenfalls sehr kompetente und erfahrene Ärzte - dort kannst Du Dir auch noch eine weitere Meinung einholen.

Ich würde die Medikation an Deiner Stelle wirklich nur nach reichlicher Überlegung und intensiver Zusammenarbeit mit Deinem Neurologen absetzen. Gerade wenn Du beruflich unbedingt anfallsfrei sein musst.

Alles Gute
Juliane

Tanja @, Wednesday, 27.08.2008, 15:29 (vor 6567 Tagen) @ Sabine

Hallo Sabine
ich habe meine Anfälle seit meinem 9. Lebensmonat. Inzwischen bin ich 14 Jahre alt. Zu allererst hab ich dann mit 1 1/2 Jahren das Brom bekommen und war von da an anfallsfrei. Dennoch würde ich dir vom absetzen abraten, weil mein Kinderarzt mehrmals versucht hat, die Tabletten abzusetzen,was bei mir immer wieder Anfälle ausgelöst hat.Im Moment haben wir auch Schwierigkeiten, weil ich ja in der Pubertät bin und dann die Hormonumstellung... . Es könnte sein ,dass du mehr Glück hast wie ich, aber ich würde es wie gesagt nicht ausprobieren.
LG Tanja

Re: Re: Re: Grand Mal Anfall

Sabine @, Wednesday, 27.08.2008, 21:05 (vor 6567 Tagen) @ Sabine

[zitat=Tanja]Hallo Sabine
ich habe meine Anfälle seit meinem 9. Lebensmonat. Inzwischen bin ich 14 Jahre alt. Zu allererst hab ich dann mit 1 1/2 Jahren das Brom bekommen und war von da an anfallsfrei. Dennoch würde ich dir vom absetzen abraten, weil mein Kinderarzt mehrmals versucht hat, die Tabletten abzusetzen,was bei mir immer wieder Anfälle ausgelöst hat.Im Moment haben wir auch Schwierigkeiten, weil ich ja in der Pubertät bin und dann die Hormonumstellung... . Es könnte sein ,dass du mehr Glück hast wie ich, aber ich würde es wie gesagt nicht ausprobieren.
LG Tanja[/zitat]

Hallo Tanja,
ich möchte gern Dir und allen anderen für ihre Antworten danken.
Ich hab mir einige (auch ältere) Fragen und Antworten in diesem Forum durchgelesen und bin froh einfach nur zu sehen, daß man sich all diesse
"konmischen" Situationen (Absensen)nicht nur einbildet...
Ich habe auch über die Hautprobleme Anderer durch die Einnahmen von Lamotrigin gelesen, die es ja laut meines "ersten" Neurolgen gar nicht geben würde!! Ich bin 40 und seh aus als wäre ich in der Pubertät...!!
Ich werde diese Page von nun an auf jeden Fall regelmäßig besuchen, weil man hier viel Wissenswertes erfährt und vielleicht hier und da selber ein paar Tips geben kann.....!

Re: Re: Re: Re: Grand Mal Anfall

michi @, Thursday, 28.08.2008, 00:58 (vor 6567 Tagen) @ Sabine

Hi,
Du bist aber ganz schön voreig mit dem "Tablettenabsetzen"-wollen. An deiner Stelle würde ich die Lamictal 1/2 Jahr nehmen (hat sowieso keine gravierenden Nebenwirkungen). Ein halbes Jahr Medis nach einem Anfall zu nehmen ist auch die Norm un Vernunft. Du musst ebenfalls 1/2Jahr warten, bis du Autofahren darfst. Dein Neurologe/Epileptologe wird dir das doch hoffentlich erklärt haben? und beim googlen findest du auch die Infos. Ein EEG, was unauffällig ist hat nichts zu sagen.

Re: Re: Re: Re: Re: Grand Mal Anfall

metazoom @, Thursday, 28.08.2008, 09:43 (vor 6566 Tagen) @ Sabine

[zitat=michi]Hi,
Du bist aber ganz schön voreig mit dem "Tablettenabsetzen"-wollen. An deiner Stelle würde ich die Lamictal 1/2 Jahr nehmen (hat sowieso keine gravierenden Nebenwirkungen). Ein halbes Jahr Medis nach einem Anfall zu nehmen ist auch die Norm un Vernunft. Du musst ebenfalls 1/2Jahr warten, bis du Autofahren darfst. Dein Neurologe/Epileptologe wird dir das doch hoffentlich erklärt haben? und beim googlen findest du auch die Infos. Ein EEG, was unauffällig ist hat nichts zu sagen.[/zitat]Also ich sage es mal so unsere Krankheit ist etwas was man bisher immer noch nicht zu 100% erforscht hat. Das heist das jeder von uns anderst auf Medikament oder keine Medikamente reagiert. Ich selber habe meine Anfälle nur im Schlaf sobald ich Medikamente bekomme(deswegen bekomme ich zur Zeit auch keine weil nix hilft) habe ich so schwere Anfälle am Tag das ich danach immer das Krankenhaus küsse. Nehme ich nix bekomme ich sie wie gesagt im Schlaf ungefähr ein-bis zweimal im Monat und das schwer(also ich verbrügele meine Frau deswegen schlafen wir in getrennten Betten)habe noch ungefähr 5 Tage später Schmerzen/Übelkeit/Kopfschmerzen und dazu so ein richtig schwammiges gefühl. Kein Arzt weis bisher was das sein soll und wie er es bekämpfen soll deswegen habe ich mich damit abgefunden und Lebe mit diesen Zustand(meine Frau ist mein Taxifahrer:-)/ und das seit dem ich 27 oder so bin. Also würde ich sagen wenn man einmal einen Anfall hatte eingestellt wurde und ihn Behandlung ist... HÖRT AUF EUHRE ÄRZTE UND MACHT DAS WAS SIE SAGEN/BITTE NICHT SELBST WAS VERSUCHEN!!!

Sabine ⌂ @, Thursday, 28.08.2008, 18:59 (vor 6566 Tagen) @ Sabine

[zitat=michi]Hi,
Du bist aber ganz schön voreig mit dem "Tablettenabsetzen"-wollen. An deiner Stelle würde ich die Lamictal 1/2 Jahr nehmen (hat sowieso keine gravierenden Nebenwirkungen). Ein halbes Jahr Medis nach einem Anfall zu nehmen ist auch die Norm un Vernunft. Du musst ebenfalls 1/2Jahr warten, bis du Autofahren darfst. Dein Neurologe/Epileptologe wird dir das doch hoffentlich erklärt haben? und beim googlen findest du auch die Infos. Ein EEG, was unauffällig ist hat nichts zu sagen.[/zitat]

Hallo Michi,
ich nehme Lamotrigin jetzt seit etwa 8 Monaten....
Das mit dem Fahrverbot wurde mir gesagt, sogar für 1 Jahr....
Ich möchte es ja auch nicht "vorschnell" absetzen, sondern mache das in Begleitung meines Neurologens.Ich geh alle 2 Wochen um 25mg weiter runter mir der Dosis.Ich geh im Moment alle 4 Wochen zum EEG und beprech das dann mit dem Arzt...Meine Einstellung dazu ist allerdings, daß ich nicht, nur weil ich einen GM hatte, die Hände in den Schoß lege und denke : es iss halt so..... Ich geh dann halt mein Leben lang zum Neuro und werf mir diese Tabletten ein, ohne das ganze zu hinterfragen....
Sollte ich einen weiteren Anfall bekommen, weiß ich was zu tun ist...
Aber ich will es nicht unversucht lassen, "Ohne Tabletten" zu leben!
Leider mußte ich in meiner Familie selbst sehen, "was" Tabletten aus einem Menschen machen können :-(
Und das Lamotrigin & Co keine "Smarties" sind, wissen ja hier alle Betroffenen..... Und natürlich interessieren mich die Erfahrungen und Ratschläge von euch anderen, da man ja kaum "Anlaufstellen" zum austauschen der Erfahrungen hat....

brigitte @, Monday, 01.09.2008, 16:33 (vor 6562 Tagen) @ Sabine

[zitat=Sabine][zitat=michi]Hi,
Du bist aber ganz schön voreig mit dem "Tablettenabsetzen"-wollen. An deiner Stelle würde ich die Lamictal 1/2 Jahr nehmen (hat sowieso keine gravierenden Nebenwirkungen). Ein halbes Jahr Medis nach einem Anfall zu nehmen ist auch die Norm un Vernunft. Du musst ebenfalls 1/2Jahr warten, bis du Autofahren darfst. Dein Neurologe/Epileptologe wird dir das doch hoffentlich erklärt haben? und beim googlen findest du auch die Infos. Ein EEG, was unauffällig ist hat nichts zu sagen.[/zitat]

Hallo Michi,
Ich möchte es ja auch nicht "vorschnell" absetzen, sondern mache das in Begleitung meines Neurologens.Ich geh alle 2 Wochen um 25mg weiter runter mir der Dosis.Ich geh im Moment alle 4 Wochen zum EEG und beprech das dann mit dem Arzt...Meine Einstellung dazu ist allerdings, daß ich nicht, nur weil ich einen GM hatte, die Hände in den Schoß lege und denke : es iss halt so..... Ich geh dann halt mein Leben lang zum Neuro und werf mir diese Tabletten ein, ohne das ganze zu hinterfragen....
Leider mußte ich in meiner Familie selbst sehen, "was" Tabletten aus einem Menschen machen können :-(
Und das Lamotrigin & Co keine "Smarties" sind, wissen ja hier alle Betroffenen..... Und natürlich interessieren mich die Erfahrungen und Ratschläge von euch anderen, da man ja kaum "Anlaufstellen" zum austauschen der Erfahrungen hat....[/zitat]

Brigitte @, Monday, 01.09.2008, 16:48 (vor 6562 Tagen) @ Sabine

[zitat=Sabine][zitat=michi]Hi,

Hallo Michi,
Und das Lamotrigin & Co keine "Smarties" sind, wissen ja hier alle Betroffenen..... Und natürlich interessieren mich die Erfahrungen und Ratschläge von euch anderen, da man ja kaum "Anlaufstellen" zum austauschen der Erfahrungen hat....[/zitat]Hallo Sabine,
mir ist es vor sechs Jahren auch so ergangen wie dir. Habe einen Grand Mal Anfall gehabt und natürlich in der ersten Zeit ständig mit der Angst gelebt, dass wieder was passiert. Medikamente habe ich keine bekommen. Ich habe damals die Aussage bekommen, dass wenn innerhalb eines halben Jahres nichts weiter passiert es sich wohl um einen Gelegenheitskrampfanfall gehandelt hat. Nachdem ein halbes Jahr vergangen war, hab ich die ganze Sache langsam aus dem Kopf bekommen. Leider ist es im vergangenen Jahr wieder passiert. Da half nun nix, jetzt wurde ich auf Medikamente eingestellt.
Dazu riet man mir im Krankenhaus und später auch der Neurologe. Ich habe zunächst Valporinsäure bekommen habe aber jetzt umgestellt auf Lamotrigen. Ob es richtig ist oder nicht lässt sich schwer sagen. Die Nebenwirkungen sind dir ja selbst bestens bekannt. Ich habe mich entschlossen die Medikamente zu nehmen. In den Jahren zwischen den beiden Grand Mal Anfällen hab ich ohne Medikamente natürlich besser gelebt.Wenn du das Absetzen mit deinem Arzt gemeinsam besprichst, ist das o.K. Ich hoffe, du hast Glück und du kommst ohne die Tabletten und natürlich auch ohne Anfälle durch die nächsten Jahre. Ich versteh dich gut.
Viele Grüße
Brigitte