hallo!!!
habe seit februar diesen jahren grand mal anfälle, da es irgendwie niemand geschafft hat mich richtig einzustellen, hatt mich mein neurologe nach bonn überwiesen. der prof dort will ,ich jetzt auf topamax umstellen, im beipackzettel steht, dass eine der nebenwirkungen gewichtsverlust beinhaltet, kann mir irgendjemand sagen warum??woran liegt das?entsteht eine appetitlosigkeit?weiß das jemand?
Re: nichts hilft
Insa
, Tuesday, 26.08.2008, 19:24 (vor 6568 Tagen) @
katrin
Hallo Katrin
Eigentlich ist dieses Topamax kein Mittel auf Dauer. Dieses Medikament gibt man nur vorrübergehend,um erst mal die Anfälle zu stoppen.
Meine Tochter hat Auch Grand Mal Anfälle und bekommt seit 13 Jahren Dibro Be Mono das ist ein ganz altes Medikament .Frag Deinen Arzt doch mal danach.
Gruß Insa
[zitat=katrin]hallo!!!
habe seit februar diesen jahren grand mal anfälle, da es irgendwie niemand geschafft hat mich richtig einzustellen, hatt mich mein neurologe nach bonn überwiesen. der prof dort will ,ich jetzt auf topamax umstellen, im beipackzettel steht, dass eine der nebenwirkungen gewichtsverlust beinhaltet, kann mir irgendjemand sagen warum??woran liegt das?entsteht eine appetitlosigkeit?weiß das jemand?[/zitat]
Kaheroas
, Wednesday, 27.08.2008, 07:50 (vor 6567 Tagen) @
katrin
Hallo Katrin,
Ich glaube bei jeder Medi besteht die Möglichkeit des Gewichtsverlust oder aber auch der Gewichtszunahme. Ich muß im Moment gegen jedes Kilo kämpfen und wäre froh wenn ich etwas abnehmen würde. Wie mann aber auch weiß, sind die Nebenwirkungen bei jedem anders.
LG
Kaheroas
Re: Re: nichts hilft
michi
, Thursday, 28.08.2008, 01:05 (vor 6567 Tagen) @
katrin
Hi,
Gewichtsverlust ist ja eine angenehme Nebenwirkung im Ve gleich zu den anderen. Ich hatte unter Topamax Depressionen, schwere Aphasie, Nierenstein etc.
Aber es muss nicht jede schlimme Nebenwirkungen bekommen (nur Mein Erfahrungsbericht). Für den Anfang hat es Anfälle gut unterdrückt, aber Nach kurzer Zeit hatte es nicht mehr gewirkt.
Re: Re: Re: nichts hilft
metazoom
, Thursday, 28.08.2008, 09:30 (vor 6566 Tagen) @
katrin
[zitat=michi]Hi,
Gewichtsverlust ist ja eine angenehme Nebenwirkung im Ve gleich zu den anderen. Ich hatte unter Topamax Depressionen, schwere Aphasie, Nierenstein etc.
Aber es muss nicht jede schlimme Nebenwirkungen bekommen (nur Mein Erfahrungsbericht). Für den Anfang hat es Anfälle gut unterdrückt, aber Nach kurzer Zeit hatte es nicht mehr gewirkt.[/zitat]Also bei mir hat nix geholfen...und hilft immer noch nicht! Ich hatte nen Bekannten der wohl gekifft hat und weis daher wie teilnamlos und abgedreht der war wenn er das zeugs genommen hatte. Als ich das Topamax bekommen habe hatte der sich mal eine Pille davon geklaut weil der mal wissen wollte warum ich immer so bekifft wäre wenn ich das zeugs geschluckt hatte. Danach sagte er mir das das genau wie Ectasy wirken würde zum teil noch schlimmer seit dem nehme ich auch das nicht mehr weils eh nich geholfen hat und ab-oder zugenommen habe ich nie. Deswegen sage ich immer Nebenwirkung sind bei Tests mit mehreren Leuten festgestellt worden. Das heist jeder ist anderst und Medikamente wirken deswegen auch anderst!
katrin
, Thursday, 28.08.2008, 09:48 (vor 6566 Tagen) @
katrin
also, obwohl ich dir für die antwort danke, gebe ich nicht vie auf leute erstens medis nehmen in zusammenhangen mit drogen und zweitens die die eigentlich überhaout nicht breuchen. das die anders wirken als bei anderen ist ja wohl eigentlich klar, oder?
metazoom
, Thursday, 28.08.2008, 10:40 (vor 6566 Tagen) @
katrin
[zitat=katrin]also, obwohl ich dir für die antwort danke, gebe ich nicht vie auf leute erstens medis nehmen in zusammenhangen mit drogen und zweitens die die eigentlich überhaout nicht breuchen. das die anders wirken als bei anderen ist ja wohl eigentlich klar, oder?[/zitat]Also ich möchte nicht als Messias auftreten nur denke ich Erfahrungswerte können ein Gesamtbild bilden. Weiterhin hat mein bester Kumpel eine Fachrichtung Betreuung in richtung neurologischer Sachverhalte studiert. In laufe dieses Studium hat er aus verschiedenen Richtungen erfahren das Medikamente zu unserer Krankheit zu ungefähr 60% bestandteil aus syntetischen Stoffen bestehen aus denen man Drogen bastelt .... also sage ich mal meine Meihnung und die ist DROGEN ZUM BEHANDELN IST DAS DIE LÖSUNG DER PROBLEME SOLLANGE MAN NICHT WEIS WAS MAN WISSEN SOLLTE??? Aber egal sei froh das Dir etwas hilft... ich weis wie es ist ohne Mittel der Hilfe leben zu müssen...
Bettina
, Thursday, 28.08.2008, 23:16 (vor 6566 Tagen) @
katrin
Hallo Katrin,
ich habe Topamax bis letztes Jahr fast 2 Jahre lang bekommen, es hat geholfen, aber nicht befriedigend. Ich habe 8 kg abgenommen, bei Höherdosierung jeweils ca 1 Woche Bauchbeschwerden (Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit) und einfach deutlich reduzierten Appetit. Ich habe mit Schokolade gegenan gegessen, um mein Gewicht dann zu halten. Ich war über den Gewichtsverlust nicht böse
), aber irgendwann reicht es dann mal.
Im Nachhinein (jetzt Lamotrigin) merke ich allerdings, wie sehr ich kognitiv und psychisch durch Topamax beeinträchtigt wurde. In Bethel wurde mir gesagt, daß dieses AE bei "sensiblen" Menschen problematisch sein kann. Dort wurde mir geraten, vor einer ev. Neueindosierung einen neuropsychologischen Test durchführen zu lassen, um die kognitiven Einschränkungen "vorher - nachher" besser beurteilen zu können.
Ich denke, ein Versuch ist es wert, mit viiiieeeelll Geduld und Toleranz, was die NW betrifft. Jeder reagiert anders, und auch unter Lamotrigin habe ich noch genug NW, die ich akzeptiere, weils hilft.
Alles Gute, Bettina
Re: Re: nichts hilft
katrin
, Friday, 29.08.2008, 12:35 (vor 6565 Tagen) @
katrin
[zitat=Bettina]Hallo Katrin,
ich habe Topamax bis letztes Jahr fast 2 Jahre lang bekommen, es hat geholfen, aber nicht befriedigend. Ich habe 8 kg abgenommen, bei Höherdosierung jeweils ca 1 Woche Bauchbeschwerden (Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit) und einfach deutlich reduzierten Appetit. Ich habe mit Schokolade gegenan gegessen, um mein Gewicht dann zu halten. Ich war über den Gewichtsverlust nicht böse
), aber irgendwann reicht es dann mal.
Im Nachhinein (jetzt Lamotrigin) merke ich allerdings, wie sehr ich kognitiv und psychisch durch Topamax beeinträchtigt wurde. In Bethel wurde mir gesagt, daß dieses AE bei "sensiblen" Menschen problematisch sein kann. Dort wurde mir geraten, vor einer ev. Neueindosierung einen neuropsychologischen Test durchführen zu lassen, um die kognitiven Einschränkungen "vorher - nachher" besser beurteilen zu können.
Ich denke, ein Versuch ist es wert, mit viiiieeeelll Geduld und Toleranz, was die NW betrifft. Jeder reagiert anders, und auch unter Lamotrigin habe ich noch genug NW, die ich akzeptiere, weils hilft.
Alles Gute, Bettina[/zitat]
ja gut ich muss sagen, gewichtsverlust ist jetzt nicht die schlimmste aller nebenwirkungen, mich hatte nur interessiert an was das liegt, an der appetitlosiegeit oder, an sonst was!bis her habe ich auch noch nicht viel bemerkt, da ich erst vor ein paar tagen eingestellt worden bin..