Ausbildung und Epilepsie
Hallo,
ich habe seit 30.06.08 Epilepsie bzw. an dem Tag hat man mir gesagt das ich Epilepsie habe.
Meine Ausbildung die ich machte, musste ich abbrechen und kann ab nächste Woche eine neue Ausbildung beginnen zur Physiotherapeutin. Wollt euch mal Fragen ob ihr damit auch erfahrung habt mit Epilepsie und Ausbildung. Könnte es da irgendwie Probleme geben, weil man weis ja leider nicht wann der nächste Anfall kommen könnte.
Also ich habe da schon Angst in der Schulzeit ein Anfall zu bekommen oder im Praktischen Unterricht.
Jessica
Re: Ausbildung und Epilepsie
Hi Jessica,
ich bin 40 Jahre alt und habe seit meinem 11. Lebensjahr Epilepsie.
Ich habe also auch in der Schulzeit, als auch später in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin diese Krankheit schon gehabt.
Natürlich kann es zu einem Anfall kommen. Es ist meiner Meinung nach doch wichtig völlig normal damit umzugehen, d. h. sprich mit den Lehrern und mit den Schülern, schon allein damit sie selber nicht erschrecken, weil sie nicht wissen was los ist. Du wirst sehen das es für niemanden ein Problem darstellt.
Dein Ausbilder weiß sicher Bescheid, oder?
Also ich kann nur sagen das ich keine Probleme damit hatte ich wußte es kann passieren und das ist es auch, danach das übliche erschöpft und müde, also schlafen gehen...
Am nächstzen Tag bin ich ganz normal wieder losgezogen.
Also Kopf hoch und gute Besserung.
Viel Spass bei der Ausbildung!!!!
LG Christina
[zitat=Jessica]Hallo,
ich habe seit 30.06.08 Epilepsie bzw. an dem Tag hat man mir gesagt das ich Epilepsie habe.
Meine Ausbildung die ich machte, musste ich abbrechen und kann ab nächste Woche eine neue Ausbildung beginnen zur Physiotherapeutin. Wollt euch mal Fragen ob ihr damit auch erfahrung habt mit Epilepsie und Ausbildung. Könnte es da irgendwie Probleme geben, weil man weis ja leider nicht wann der nächste Anfall kommen könnte.
Also ich habe da schon Angst in der Schulzeit ein Anfall zu bekommen oder im Praktischen Unterricht.
Jessica[/zitat]
[zitat=Jessica]Hallo,
Jessica[/zitat]
Hallo Jessica,
kenne das auch, musste auch schon eine Ausbildung abbrechen, aber ich hab dann eine zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel gemacht und dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen. Aber wenn du deine Medis reglmäßig einnimmst und dementsprechen lebst, kann eigentlich nix schief gehen.
LG Christine
Hallo Jessica,
möchte mich den Beiträgen meiner Vorrednerinnen inhaltlich anschließen, Epilepsie ist kein Grund, den Beruf aufzugeben. Mich würde interessieren, in welcher Ausbildung zu welchem Beruf Du abbrechen musstest?
Vor gut 2 Jahren habe ich eine 40-jährige Physiotherapeutin getroffen, die wegen der Epilepsie ihren Beruf aufgeben musste mit der Begründung, so könnte sie Patienten nicht mehr behandeln. Ist dir der Beruf zur Krankengymnastin von kompetenter Stelle empfohlen worden?
Da siehst Du, es gibt Fragen über Fragen, aber es gibt ausreichend Berufe, in denen trotz Epilepsie gearbeitet werden kann. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Berufsfindung und gute Besserung.
Viele Grüße
Anton
Re: Re: Ausbildung und Epilepsie
[zitat=Anton]
Hallo Jessica,
möchte mich den Beiträgen meiner Vorrednerinnen inhaltlich anschließen, Epilepsie ist kein Grund, den Beruf aufzugeben. Mich würde interessieren, in welcher Ausbildung zu welchem Beruf Du abbrechen musstest?
Vor gut 2 Jahren habe ich eine 40-jährige Physiotherapeutin getroffen, die wegen der Epilepsie ihren Beruf aufgeben musste mit der Begründung, so könnte sie Patienten nicht mehr behandeln. Ist dir der Beruf zur Krankengymnastin von kompetenter Stelle empfohlen worden?
Da siehst Du, es gibt Fragen über Fragen, aber es gibt ausreichend Berufe, in denen trotz Epilepsie gearbeitet werden kann. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Berufsfindung und gute Besserung.
Viele Grüße
Anton[/zitat]
Hallo,
hatte meien Ausbildung zur Rettungsassistentin abbrechen müssen vor 2 Monaten in etwa, weil wegen dem schlaf mangel und streß ging es einfach nicht mehr. Also habe keine möglichkeit gehabt auf eine Rettungswache die mich amit eingestellt hätte und die Schule sah es ok wenn ich abbreche und mit Schulgebürh war es auch sehr einfach und schnell geregelt.
Ja musste zu meinen Arzt um eine gesunheitliche eignung bei der Schule abzugeben und die bekam ich auch. Aber habe trotzdem bedenken irgenwie, weil naja nein die Lehrer wissen noch nichts davon da es nächste Woche erst beginnt. Naja bin auch noch in der Einstellungsphase mit dem Medikament Lamictal und habe auch noch Herzrhythmusstörung, naja kurz gesagt habe irgendwie schiss das die Ausbildung in die Hose geht.
[zitat=Christina]Hi Jessica,
ich bin 40 Jahre alt und habe seit meinem 11. Lebensjahr Epilepsie.
Ich habe also auch in der Schulzeit, als auch später in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin diese Krankheit schon gehabt.
Natürlich kann es zu einem Anfall kommen. Es ist meiner Meinung nach doch wichtig völlig normal damit umzugehen, d. h. sprich mit den Lehrern und mit den Schülern, schon allein damit sie selber nicht erschrecken, weil sie nicht wissen was los ist. Du wirst sehen das es für niemanden ein Problem darstellt.
Dein Ausbilder weiß sicher Bescheid, oder?
Also ich kann nur sagen das ich keine Probleme damit hatte ich wußte es kann passieren und das ist es auch, danach das übliche erschöpft und müde, also schlafen gehen...
Am nächstzen Tag bin ich ganz normal wieder losgezogen.
Also Kopf hoch und gute Besserung.
Viel Spass bei der Ausbildung!!!!
LG Christina
[zitat=Jessica]Hallo,
Jessica[/zitat][/zitat]
Hallo Christina,
nach meine Anfällen bin ich immer sofort wieder wach und auch soweit auch wieder Fit, aber ich bin immer für einige Minuten (3-5, je nach Anfallslänge und beginn) desorientiert. Gibt ja verschiedene Anfallsformen bzw er fängt ja sicherlich nicht bei jeden gleich an. Bei mir fängt es an ich fall zu boden und dann atme ich nicht mehr, fahre mein Anfall werd wach und dann die minutenlange desorientierung.
[zitat=Jessica]Hallo,
Jessica[/zitat]
Hallo also wenn ein Anfall kommt,kommt er! ich bin auch inm letzten ahr meiner aausbildung u habe längere zeit schon epilepsie!ich habe bei der diagnose direkt meine chefin drüber informiert!aber viel knn man da auch net machen wenn du ein anfall bekommst!aber hab keine angst!für mich war es auch schwer u etwas peinlich(kunden etc.) lerne friseurin u hatte schon öfter ein anfall im salon das gefährliche ist nur wenn ich mein werkzeug in den händen habe!
Meine chefin hat nur was dagegen das ich immer zum neurologen muss,aber da scheiss ich mittlerweile drauf denn ist meine gesungheit!momentn alle 2 wochen weil ich immernoch anfälle habe nehm momentan 250mg lamotrigin und 1500keppra!
[zitat=sandra][zitat=Jessica]Hallo,
Jessica[/zitat]
Hallo also wenn ein Anfall kommt,kommt er! ich bin auch inm letzten ahr meiner aausbildung u habe längere zeit schon epilepsie!ich habe bei der diagnose direkt meine chefin drüber informiert!aber viel knn man da auch net machen wenn du ein anfall bekommst!aber hab keine angst!für mich war es auch schwer u etwas peinlich(kunden etc.) lerne friseurin u hatte schon öfter ein anfall im salon das gefährliche ist nur wenn ich mein werkzeug in den händen habe!
Meine chefin hat nur was dagegen das ich immer zum neurologen muss,aber da scheiss ich mittlerweile drauf denn ist meine gesungheit!momentn alle 2 wochen weil ich immernoch anfälle habe nehm momentan 250mg lamotrigin und 1500keppra![/zitat]
Hallo,
naja meine Ausbilung fing am Montag an un ienstag war ich sie gleich wieder los, obwohl ich Monatg gleich zu meiner Klassenlehrerin da bin un ehrlicherweise sagte das ich Epilepsie habe, aber man will mich da nicht haben mit Epilepsie...obwohl ein ärztliches gutachten vorliegt das ich die Ausbildung machen darf und kann und auch den Einstellungstest mit 0 Fehlern bestanen habe aber mit der Begründung bin zu gefährlich für Patienten später und so hat man mich Heim geschickt und ja man nimmt mich nicht... aber wenn es doch danach geht könnte ich doch überhaupt nicht arbeiten weil überall wo man ein anfall bekommt kann es gefärhlich werden, vorallem für mich.
Also weis grad überhaupt nicht was ich machen soll und kann vorallem. Bin einfach nur geschockt von der Aussage und Begründung. Habe dazu einfach mal noch ein neues Thema geöffnet wo alles ganz genau drin steht.