Kreislaufprobleme als Medikamentennebenwirkung?
Hallo,
ich habe seit 14 Jahren Grand-Mal-Anfälle und nehme seit 13 Jahren verschiedene Medikamente. Seit einiger Zeit habe ich immer wieder gesundheitliche Probleme, die ich kurz als Kreislaufprobleme zusammenfassen würde. Das kann soweit führen, dass ich bei einem Infekt einige Tage im Krankenhaus lande, weil mein Körper damit nicht mehr zurecht kommt und extrem rebelliert.
Meine Probleme? Ich friere und kurz danach schwitze ich wieder. Bin schnell außer Atem, ungewöhnlich schnell KO, könnte mich gleich früh morgens wieder ins Bett legen, obwohl ich gut geschlafen habe. Trinken und Essen wiederstrebt mir. Plötzlicher Brechreiz, der einmal gestartet immer weiter geht - stundenlang. Mir wird leicht schwindlig. Vorhin hatte ich schon wieder Nasenbluten. Die Hände sind kalt. Häufig Schluckauf. Der Bauch ist heiß oder extrem gebläht und gleichzeitig ist mir nur übel. Sobald ich die Tabletten nehme, habe ich besonders bei Zonegran das Gefühl, dass mein Bauch zu brennen anfängt.
Arbeiten fällt extrem schwer.
Können diese Symptome Nebenwirkungen von AEDs sein? Oder durch diese verstärkt werden? So jedenfalls kann es nicht weitergehen.
Über Antworten und Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar.
Re: Kreislaufprobleme als Medikamentennebenwirkung?
Hallo Heidi,
Dein Zustand klingt bedrohlich. Wenn Du neben der Epilepsie nicht noch ein weiteres Grundleiden hast, würde ich sagen, ab zum Internisten, wenn der nichts findet, solltest Du dir einen Neurologen mit Kenntnis auf dem Gebiet Epilepsie suchen.
Ansprechpartner können für dich sein Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat, die Ambulanzen in den Epilepsie-Zentren oder auch die Epilepsie-Ambulanzen, die oft den Neurologien größerer Krankenhäuser angegliedert sind.
Leider kann ich mehr dazu nicht sagen. Ich wünsche dir gute Besserung.
Viele Grüße
Anton
Re: Kreislaufprobleme als Medikamentennebenwirkung?
Hallo Heidi,
dir scheint es ja echt nicht gut zu gehen.
Ich kann als Erfahrung dazu sagen, dass ich auch das Gefühl habe, von Zonegran vermehrt "Brennen" im Bauch zu haben. Besonders im oberen Bauch, manchmal auch im ganzen.
Aber sowas steht, glaub ich, auch in der Packungsbeilage, und scheint eben leider bei dem Mittel möglich zu sein. Übelkeit hatte ich nur anfangs, also nehme ich das jetzt inkauf.
Wenn es mir aber auf so vielfältige Weise schlecht ginge wie dir, würde ich das sicher auch abklären lassen. Siehe z.B. Antons Antwort.
Gute Besserung,
Danny
Re: Re: Kreislaufprobleme als Medikamentennebenwirkung?
Hallo Heidi,
schau mal in das Epilepsie-Netz Forum
da bescheiben einige Patienten Nebenwirkungen von deinem AE mit den selben Nebenwirkungen.
http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?topic=5166.0
liebe Grüße
Jimmy