Epilepsie, nächtliche

Möglin Erika @, Monday, 08.09.2008, 20:54 (vor 6555 Tagen)

ich brauche einen guten Rat, meine Freundin leidet an Epilepsie,sie lebt alleine und in der letzten Zeit bekommt sie Nachts ihre Anfälle, sie zerstört das Badezimmer, fängt an zu kochen, wobei sie die Herdplatte anläßt Salz und Pfeffer in der Küche zerstreut, im Schlafzimmer die Bilder von den Wänden holt, dabei sich auch sehr weh tut, sie hat also im Schlaf die Zerstörungswut, trotz Medikamente, ich mache mir große Sorgen, wie gefährlich das ist, da sie ja auch alleine lebt.
Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und versucht fas alles zu verschönern. Wie kann ich ihr helfen??
Wie nennt sich diese Art der Epilepsie??
ich würde gerne meine Freundin helfen, weiß aber nicht wieWie gefährlich ist diese Art der Epilepsie??
Danke für Ihren Rat

Re: Epilepsie, nächtliche

Anton @, Monday, 08.09.2008, 21:31 (vor 6555 Tagen) @ Möglin Erika

Hallo,

mir scheint, das Tun Deiner Freundin ist weniger auf die Epilepsie und mehr auf eine etweder nicht korrekte Lebensführung oder die falsche Medikation zurückzuführen.

Das Problem wird sich nur in einem ruhigen Gespräch mit ihr klären lassen, und zwar solltest Du sie bitten, unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil sie sich derzeit selbst und Dritte gefährdet, ich denke da an die nicht ausgestellte Herdplatte.

Ich will kurz aufführen, welche Mediziner/Krankenhäuser, nach Leistungsfähigkeit geordnet, Deiner Freundin helfen können:

a) als Ansprechpartner kommt ein Neurologe in Frage; b) es gibt Neurologen mit Epilepsie-Zusatzausbildung (Epilepsie-Zertifikat); c) in fast allen Neurologien größerer Krankenhäuser ist eine Epilepsie-Ambulanz angeschlossen; d) die Epilepsie-Zentren.

Die Stellen sind zu finden im Internet. Zu Deiner Frage: Eine Epilepsie kann gefährlich werden, wenn sie unbehandelt oder nicht richtig behandelt wird. Aus diesem Grunde meine Tipps. Ich wünsche dir viel Erfolg und der Freundin gute Besserung.

Viele Grüße
Anton

Re: Epilepsie, nächtliche

nicole @, Tuesday, 09.09.2008, 00:04 (vor 6555 Tagen) @ Möglin Erika

[zitat=Möglin Erika]ich brauche einen guten Rat, meine Freundin leidet an Epilepsie,sie lebt alleine und in der letzten Zeit bekommt sie Nachts ihre Anfälle, sie zerstört das Badezimmer, fängt an zu kochen, wobei sie die Herdplatte anläßt Salz und Pfeffer in der Küche zerstreut, im Schlafzimmer die Bilder von den Wänden holt, dabei sich auch sehr weh tut, sie hat also im Schlaf die Zerstörungswut, trotz Medikamente, ich mache mir große Sorgen, wie gefährlich das ist, da sie ja auch alleine lebt.
Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und versucht fas alles zu verschönern. Wie kann ich ihr helfen??
ich würde gerne meine Freundin helfen, weiß aber nicht wieWie gefährlich ist diese Art der Epilepsie??
Danke für Ihren Rat

Hallo Erika,
was du da beschreibst könnte sich um psychomotorische Anfälle handeln. Bei dieser Art Anfälle macht man scheinbar sinnvolle Handlungen die man aber manchmal nicht zu ende führt. Manche Menschen sind bei diesen Anfällen aber auch aggressiv oder ähnliches.
Ich kann nur raten, das deine Freundin ganz dringend mit ihrem behandelnden Neurologen spricht (ich gehe mal davon aus, das sie in neurologischer Behandlung ist). Da sie vermehrt Anfälle hat, scheint sie nicht mehr richtig eingestellt zu sein und deshalb muss da was dran getan werden. Ich hoffe sie führt einen Anfallskalender. Versuch nochmals in Ruhe mit ihr darüber zu reden, falls sie nicht zum Arzt gehen möchte - die Situation, die du beschreibst ist auf jeden Fall nicht tragbar.

Ich bin selber Epileptikerin und lebe alleine. Auch ich habe nächtliche Anfälle und manchmal laufe ich durch meine Wohnung und stelle Dinge um oder mache schonmal den PC an, aber ich weiss dann auch das ich nen Anfall hatte, wenn ich das im nachhinein mitbekomme und trage es gewissenhaft in meinen Anfallskalender ein.

Lieben Gruß und alles Gute für deine Freundin
Nicole

PS Ich finde es toll das du dich so für deine Freundin einsetzt.

Re: Re: Epilepsie, nächtliche

Erika Möglin @, Tuesday, 09.09.2008, 09:41 (vor 6554 Tagen) @ nicole

[zitat=nicole][zitat=Möglin Erika]ich brauche einen guten Rat, meine Freundin leidet an Epilepsie,sie lebt alleine und in der letzten Zeit bekommt sie Nachts ihre Anfälle, sie zerstört das Badezimmer, fängt an zu kochen, wobei sie die Herdplatte anläßt Salz und Pfeffer in der Küche zerstreut, im Schlafzimmer die Bilder von den Wänden holt, dabei sich auch sehr weh tut, sie hat also im Schlaf die Zerstörungswut, trotz Medikamente, ich mache mir große Sorgen, wie gefährlich das ist, da sie ja auch alleine lebt.
Danke für Ihren Rat

Hallo Erika,
was du da beschreibst könnte sich um psychomotorische Anfälle handeln. Bei dieser Art Anfälle macht man scheinbar sinnvolle Handlungen die man aber manchmal nicht zu ende führt. Manche Menschen sind bei diesen Anfällen aber auch aggressiv oder ähnliches.
Ich kann nur raten, das deine Freundin ganz dringend mit ihrem behandelnden Neurologen spricht (ich gehe mal davon aus, das sie in neurologischer Behandlung ist). Da sie vermehrt Anfälle hat, scheint sie nicht mehr richtig eingestellt zu sein und deshalb muss da was dran getan werden. Ich hoffe sie führt einen Anfallskalender. Versuch nochmals in Ruhe mit ihr darüber zu reden, falls sie nicht zum Arzt gehen möchte - die Situation, die du beschreibst ist auf jeden Fall nicht tragbar.

Ich bin selber Epileptikerin und lebe alleine. Auch ich habe nächtliche Anfälle und manchmal laufe ich durch meine Wohnung und stelle Dinge um oder mache schonmal den PC an, aber ich weiss dann auch das ich nen Anfall hatte, wenn ich das im nachhinein mitbekomme und trage es gewissenhaft in meinen Anfallskalender ein.

Lieben Gruß und alles Gute für deine Freundin
Nicole

PS Ich finde es toll das du dich so für deine Freundin einsetzt.[/zitat]

Hallo Nicole
vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich denke auch, das es nicht nur mit der Epilepsie zu tun hat, sie ist ja eingestellt und bekommt Medikamente, aber es passiert trotzdem. ich werde mit ihr sprechen, soweit das möglich ist wir wollen im Dezemeber eine große Reise unternehmen (Indien) und ich weiß nicht, wenn es dort passiert was ich machen soll. aber vielleicht führt jetzt ein Gespräch, ds sie mal zu einem anderen Arzt geht liebe Grüße erika