Epileptische Anfälle

Jessica @, Monday, 08.09.2008, 23:02 (vor 6555 Tagen)

Hallo,

ich habe tonisch-klonische Epilepsie und habe mich im Internet mal schlau gemacht das dies wohl Grand-Mal Anfälle sind. War leider noch nicht beim Neurologen, aber habe ein Termin in 4 Wochen. Auslöser ist auf jedenfall Schlafmangel das weis ich sicher. Aber habe jetzt z.b. am Wochenende wieder gemerkt das zu schnelle wechselnde Effekt z.b. lag auf dem Boden in einem Park viel Konfettie (Tag er Sachsen in Grimma) und habe da halt bei mir mit bekommen das sich da was anbahnte, deswegen ging ich schnell von der Stelle weg mit dem Konfettie. Aber ist das normal, also kann das wirklich auch ein Auslöser sein? Bei Lichtwechsel oder beim Zug/Straßenbahn fahren merke ich das ich amit auch Probleme bekomme, wenn es so schnell an einem vorbei flackert.
Habt ihr damit erfahrung? Kann das alles Auslöser für einen Epileptischen Anfall sein?
Hatte das auch schon als Kind mal, da war ich mit meiner Mum auch zu einem Stadtfest und plötzilich aus heiterem Himmel fing ich an zu zucken und konnt nicht mehr aufhören. Mir war das total unangenehm, das weis ich noch, aber den rest nicht mehr das es einfach zu lange her ist wo das zum ersten mal vor kam.
Naja würe mein Neurologen fragen, aber der Termin ist wie gesagt erst in 4 Wochen und ist zugleich auch mein erster Termin.

Jessica

Re: Epileptische Anfälle

nicole @, Monday, 08.09.2008, 23:56 (vor 6555 Tagen) @ Jessica

Hallo Jessica,

also das mit dem Zugfahren, die Problematik kenne ich auch, nur das ich dann zumindestens bisher keine Grand Mal bekommen habe. Ich kriege bei Strecken ab 30 Minuten Absencen bzw. Drehschwindelattacken. Da kann es dann schon passieren, das ich nicht aussteige oder nicht alleine aus dem Zug komme. Oder noch rauskomme, dann aber nicht vom Bahnsteig weg.

Meine Neurologin meint das es epileptische Anfälle sind zwar kleine aber immerhin. Ich nehme bereits 2 Antiepileptika, aber das hat sich noch nicht gebessert. Ich habe eine Absencen und Temporallappenepilepsie.

Lieben Gruß
Nicole

Kaherodo @, Tuesday, 09.09.2008, 08:33 (vor 6554 Tagen) @ Jessica

Hallo Jessica,

wenn du beim Neurologen ein EEG machst, bekommst du ein Falckerlicht vor die geschlossenen Augen gesetzt.Dies soll dazu dienen, um eventuell Hirnströme die in Richtung Anfall gehen zu provozieren.
Ähnlich wie bei deinem Konnfetti geht es mir bei einer gewissen Art von Verbundpflaster, wenn das Rollo nicht ganz geschlossen ist,auf der Autobahn wenn wir an einer Baumreihe vorbei fahren durch die die Sonne scheint usw.

Bis dann

Kaherodo

Bettina @, Tuesday, 09.09.2008, 18:18 (vor 6554 Tagen) @ Jessica

Hi, Jessica,
bei der Flackerlicht-Provokation habe ich bisher nie reagiert, aber ich bin extrem lichtempfindlich, reagiere ganz stark mit Benommenheit, Schwindel und "Beinahe-Anfälle" auf jede Form von Halogen- und Neonlicht, auf Stoffmuster wie Vichy-Karo und feine Streifen, auf Kerzenlicht und jede Form von raschem Lichtwechsel (die Allee, der Zug etc).
Ich habe das jahrelang nicht kapiert und fragte mich immer, wieso ich bei Aldi & Co. nach wenigen Minuten Ausnahmezustände bekomme, dachte ich hätte unerklärlicherweise sowas wie Panikattacken. Zur Not setze ich jetzt eine sehr dunkle Sonnenbrille auf. Sieht bei Regenwetter bescheuert aus, aber mir gehts definitiv besser damit.
Das mit der Lampen-Empfindlichkeit ist ein echtes Problem bei der Arbeit und überall dort, wo ich mich länger aufhalten muß (und will).
Herzlichen Gruß, Bettina

Ton Tonay ⌂ @, Tuesday, 09.09.2008, 22:09 (vor 6554 Tagen) @ Jessica

[zitat=Jessica]Hallo,

ich habe tonisch-klonische Epilepsie und habe mich im Internet mal schlau gemacht das dies wohl Grand-Mal Anfälle sind. War leider noch nicht beim Neurologen, aber habe ein Termin in 4 Wochen. Auslöser ist auf jedenfall Schlafmangel das weis ich sicher. Aber habe jetzt z.b. am Wochenende wieder gemerkt das zu schnelle wechselnde Effekt z.b. lag auf dem Boden in einem Park viel Konfettie (Tag er Sachsen in Grimma) und habe da halt bei mir mit bekommen das sich da was anbahnte, deswegen ging ich schnell von der Stelle weg mit dem Konfettie. Aber ist das normal, also kann das wirklich auch ein Auslöser sein? Bei Lichtwechsel oder beim Zug/Straßenbahn fahren merke ich das ich amit auch Probleme bekomme, wenn es so schnell an einem vorbei flackert.
Habt ihr damit erfahrung? Kann das alles Auslöser für einen Epileptischen Anfall sein?
Hatte das auch schon als Kind mal, da war ich mit meiner Mum auch zu einem Stadtfest und plötzilich aus heiterem Himmel fing ich an zu zucken und konnt nicht mehr aufhören. Mir war das total unangenehm, das weis ich noch, aber den rest nicht mehr das es einfach zu lange her ist wo das zum ersten mal vor kam.
Naja würe mein Neurologen fragen, aber der Termin ist wie gesagt erst in 4 Wochen und ist zugleich auch mein erster Termin.

Jessica[/zitat]

Re: Re: Epileptische Anfälle

Jessica @, Wednesday, 10.09.2008, 00:09 (vor 6554 Tagen) @ Jessica

[zitat=nicole]Hallo Jessica,

also das mit dem Zugfahren, die Problematik kenne ich auch, nur das ich dann zumindestens bisher keine Grand Mal bekommen habe. Ich kriege bei Strecken ab 30 Minuten Absencen bzw. Drehschwindelattacken. Da kann es dann schon passieren, das ich nicht aussteige oder nicht alleine aus dem Zug komme. Oder noch rauskomme, dann aber nicht vom Bahnsteig weg.

Meine Neurologin meint das es epileptische Anfälle sind zwar kleine aber immerhin. Ich nehme bereits 2 Antiepileptika, aber das hat sich noch nicht gebessert. Ich habe eine Absencen und Temporallappenepilepsie.

Lieben Gruß
Nicole[/zitat]

Hallo Nicole,

also Anfall habe ich soweit bis jetzt nicht bekommen wegen dem Licht aber fühlte mich immer schrecklich und naja habe schiss einen zu bekommen weil es immer extremer wird. Versuche das zwar zumeiden aber wenn man wohin will, muss man mit Zug oder Straßenbahn fahren (komme von einer kleinstadt und zur großstat nut per Zug). Auf die Test mit so einem flackerlicht beim EEG war bis jetzt immer alles in ordnung, alles unauffällig. Aber denk mal wenn ich zum Neurologen gehe da wird er bestimmt auch Test machen oder? Bei mir machte man in der Klinik auch Test wie z.b. elektrische Reize über die Füße oder schneller Bildwechsel per PC und da soll aber bis jetzt alles auffällig gewesen sein, aber wie und so hat man mir nie erklärt. Soll Neurologe machen bei dem ich dann hin gehe.

Ton Tonay ⌂ @, Wednesday, 10.09.2008, 00:10 (vor 6554 Tagen) @ Jessica

[zitat=Jessica]Hallo,

Jessica[/zitat

Hallo Liebe Frau:Jossica

Wir können nicht uns,aber trotzdem ich frage Ihnen"Wie geht es Ihnen"?

Liebe Frau:Jossica,jetzt zufahll bin im diese Company?Des grund war klar?
Weil ich wollte mich noch wissen bis welchen masse ist diese"120 Arte des Epilepsie genden"und was von Ursachen des Ursprung kommen diese 120 verschiden Arte dess Epilepsie?
Bis welchen masse ist heute heute,respekt an diese Art Krankheit,die noch nicht gefunden die Uhrsachen; wo für das grund?!!!. Das bedeut ,ich habe eine hilfe über Blutspigell,bei einem<<Blutavname>> gegeben als"WOLLEN","wenn ich habe diese Blutafname,es war meine besste freude seit ich EGSISSTIERE:> Im eine bekannte Company der welt,bei einem<<Elite Vorschung in England/London>>,diese Company des<<Elite heisst>>"GlaxoSmithKline",es hat fillialen fasst im ganze welt? Auch in der Schweiz.
Bis jetzt ist noch nicht heraussgefunden,die Ursachen/Urschprungen;der verschieden Epilepsien!Ich bette jede tag; ich bette auch mehr alss"Patient"? Weil bin auch selber<<EPILEPTIKER>,seit 31 jahre,jetzt bin ich 34jahre!!!.

Liebe Frau:Jessica,ich beschreibe mit kurze setze?Meine"Autobiographien"?

Icheisse Toni

Ich bin geboren am 11.08.1974,
Ich komme aus KOsovo,jetzt lebe in der Schweiz/Basel
<<Ich kam 1995>>

Ich bin geboren mit ganz gesunde,und erwachsen bis drei jahre.Nach geboren!?
Nach drei Jachre ich habe erste mahll erlebt eine Art Epilesie,
Im der zeit wahr ich manchmahl gesund, manchmahl"NICHT",
Anfang dess jachress 1995 kam in der Schweiz,von verschidene gründen...,
ich habe sehr offt anfälle bekommen?
Für<<GEGEN>> anfällen,ich habe verschiden methoden probiert? Wie z.b.über medikamenten-Therapien-EEG-ComputerTomographien:>?
Die veschieden Profesoren-Doktoren-Experten,haben probiert"WEG ZU MACHEN",aber leider hat keine losung gehabt?!!!!!

In der zeit indirekt ist gefunden eine"lösung zu machen"??
Dass heisst zum<<OPERIEREN>>?! Diese Art dess meine Epilepsie heisst"Temporallappepilepsie",der Art der Epilepsie wahr/ist bis heute der Schwersste,und Komlikierte der Epilepsien "Epilepsie",für diese Art der Welt,ich war der erste Mensch der Welt,die ich bin Operierert?
Ich bin Operiert am 14.08.1997,über 2 bekannte Profesoren-Ärzte,der welt?
Einen von dennen heisst Profesor.Dr.Yonokava,aus Japan,und der andre Profesor.Dr.Neurolog.Wiesser;der Operation war in UniversitätZürich:> nach der Operation,mir war viel besser,bis 17 monat nach der Operatin?
Überaschung habe ich eine neue Art der Anfällen,das bedeut drei verschieden Arten dess Fokusen, befor Operieren,hae ich gechabt nur<<eine Art des Fokus>>,
nach diese neue Art dess Epi,ich nechme 2 verschidene Medikamenten,die bis in ene mass helfen mir.
Bis jetzt die habe studiert als personlich,ist der besste,wenn"HOFNUNG" HAT JEDE PATIENTE,dass meine auch für Ihnen.

Liebe Frau:Jessica,mehr detail für diese grose problem,wir können auch konntaktieren per"E-m:" villeit auch per"MSN",wenn Sie haben

Das ist meine E-m:"toni74_bs@hotmail.com"

<<Gruss von mir>>

Ich wünsche Ihnen eine gute zeit,und ich bette 100000000000000000000000000% nie mehr erleben einem Art"Anfälle".

Salü,Tschüss Liebe Frau:Jessica

Re: Re: Epileptische Anfälle

Jessica @, Wednesday, 10.09.2008, 00:14 (vor 6554 Tagen) @ Jessica

[zitat=Kaherodo]Hallo Jessica,

wenn du beim Neurologen ein EEG machst, bekommst du ein Falckerlicht vor die geschlossenen Augen gesetzt.Dies soll dazu dienen, um eventuell Hirnströme die in Richtung Anfall gehen zu provozieren.
Ähnlich wie bei deinem Konnfetti geht es mir bei einer gewissen Art von Verbundpflaster, wenn das Rollo nicht ganz geschlossen ist,auf der Autobahn wenn wir an einer Baumreihe vorbei fahren durch die die Sonne scheint usw.

Bis dann

Kaherodo[/zitat]

Hallo Kaherodo,

was machst du wenn du denkst es ist soweit wegen dem Verbundpflaster oder mit der Baumreihe? Kann man a eigentlich wirklich was machen?
Wegen dem EEG das war bei mir bis jetzt immer unauffällig, aber man machte bei mir in der Klinik auch Test wie z.b. elektrische Reize über die Füße oder schneller Bildwechsel per PC und da soll aber bis jetzt alles auffällig gewesen sein. Denk mal das es so ähnlich ist wie EEG da ich auch Elektorden auf dem Kopf hatte un auch auf Rücken (wegen der Reize über Füße).

Re: Re: Re: Epileptische Anfälle

Kaherodo @, Wednesday, 10.09.2008, 08:03 (vor 6553 Tagen) @ Jessica

Hey Jessica,

um äussere Reize zu vermeiden oder zu mindern trage ich auch sehr häufig eine Sonnenbrille, die auch seitlich die Augen ein wenig verdeckt. Viele Situationen lassen sich für mich aber auch relativ leicht entschärfen: schaue keine Musikvideos in denen schnelle Bildwechsel sind, Computerspiele sind Tabu, im Supermarkt flackern oft die Neonröhren ganz leicht, stört Leute ohne Epi aber nicht, ich versuche dann so viel als möglich auf die Erde zu schauen. Es gibt noch etliche Situationen die leicht zu entschärfen sind, aber der beste Tipp ist meiner Meinung nach die Sonnenbrille !!!!
Helfen gegen nahende Anfälle soll angeblich sich ab zu lenken !! Zum Beispiel anfangen zu Hüpfen, Bewegungen wie en Hampelmann halt den verursachenden Nervenzellen die Chance zu nehmen die Restlichen mit zu ziehen und so den Anfall aus zulösen !! ( hab ich mal gelesen, ob klappt keine Anhnung !! ) Das wichtigste ist aber, so denke ich, die optimale Einstellung mit Medikamenten und auch die klappt leider nicht immer.
Ach so, wenn ich Sport treibe Fitness, Joggen oder Nordic Walking geht es mir dabei und auch eine ganze Zeit danach immer am besten, obwohl ich nicht gerade wie ein Sportler aussehe.

Bis dann, liebe Grüße

Kaherodo

Joana @, Wednesday, 10.09.2008, 14:52 (vor 6553 Tagen) @ Jessica

hi, ich selber bin nicht betroffen, jedoch leidet mein Behinderter Bruder seit seinem 7. lebensjahr an anfällen. Diese haben sich jährlich (jetz is er 24) verschlimmert, wodurch man gut erkennen konnte was förderlich ist und was nicht.... jede art von lichtwechsel (du liegst unterm baum die sonne scheint und die äste bewegen sich im wind) sind anfallsfördernd. auch wenn sie noch so kleine sind. vor allem licht hat sehr viel einfluss darauf, fernsehn schaun, computer spielen oder ein blinkendes licht am radiowecker. das sind alles die beobachtungen die ich bei meinem bruder gemacht hab...
als tip, wenn ich mit meinem bruder auto fahr bekommt er immer eine sonnenbrille auf und wir machen in regelmäßigen abständen pause...

Re: Re: Re: Re: Epileptische Anfälle

Jessica @, Thursday, 11.09.2008, 00:30 (vor 6553 Tagen) @ Jessica

Hallo Kaherodo,

wegen der Sonnenbrille ist eine gute Idee, aber ein problem in dem Sinne für mich da ich Brillenträgerin bin und schon mal beim Optiker nachfragte wegen Sonnenbrille die dunkler ist, das bezahlt aber keine Krankenkasse oder dergleichen und würde für mich zur Zeit eine Menge Geld kosten, da ich leider Heime bin und kein Einkommen habe. Meine Eltern veriedenen zwar was, aber naja es reicht einfach nicht das eine Brille mit Sonnenschutz bzw Schutz allgemein für Licht angeschaft werden kann zur Zeit.
Aber was ich bei mir auch fest stellte wie andere auch schrieben das es schlimmer wird. Also habe nie auf sowas wirklich reagiert, aber seit ca 1 Monat find ich reagiere ich stark drauf. Medikemante bekomme ich zur Zeit "nur" Lamictal 50mg-0-50mg.
Ich habe aber immer noch Hoffnung das sich das alles bessern wird, auch wenn ich manchmal auch in so eine Depri stimmung rutsche. Kennst du vielleicht auch?

Re: Re: Re: Re: Re: Epileptische Anfälle

Kaherodo @, Friday, 12.09.2008, 14:52 (vor 6551 Tagen) @ Jessica

Hallo Jessica,

es gibt für Brillenträger Sonnenbrillenaufsätze, die schiebst du auf die Brille und schwuppppp ists Dunkel !!! Soweit ich weiß sind diese auch nicht so teuer !
Die Depris kennen wir alle glaube ich, der Eine mehr der Andere weniger ! Aber genau dafür gibt es ja auch diese Hompage, damit wir mit anderen über unsere Gedanken, Stimmungen, Ängste und Erfahrungen sprechen können.

liebe Grüße

Kaherodo

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Epileptische Anfälle

Jessica @, Friday, 12.09.2008, 23:02 (vor 6551 Tagen) @ Jessica

Hallo Kaherodo,

wo gibt es diese Sonnenbrillenaufsätze? Beim Optiker oder?
Ja das stimmt, hier kann man über alles reden un auchf ragen, find die Seite gut un man bekommt von allen Tips, Ratschläge :)

Jessica