Heilpädagogisches Reiten

Biggi @, Tuesday, 09.09.2008, 08:51 (vor 6554 Tagen)

Hallo, ich hab da mal ne frage ich möchte gerne meine tochter zum Heilpädagogisches Reiten geben. meine tochter ist auf der linken körperhälfte sehr beeinträchtigt am schlimmsten ist ihre hand. sie ist sehr agressiv und schwierig. ich wollte mal fragen ob wer erfahrung damit hat und ob es von der krankenkasse übernommen wird.

wäre eine große hilfe wenn mir wer antwortet.

danke schön

Re: Heilpädagogisches Reiten

Anton @, Tuesday, 09.09.2008, 10:33 (vor 6554 Tagen) @ Biggi

Hallo,

mit der letzten Gesundheitsreform ist den Ärzten alle Gewalt übertragen worden, d. h., die Krankenkassen haben nicht mehr zu bestimmen und zu entscheiden, was dem Patienten bezahlt wird oder nicht. Ohne medizinische Indikation des Arztes läuft gar nichts, die Gesetzemacher nennen es das "medizinisch Notwendige".

Also, wenn der Arzt Deiner Tochter es für gut und richtig hält, wird er es verordnen. Wenn sie bereits in Psysiotherapie sein sollte, würde auch das Urteil und die Fürsprache des Krankengymnasten den Arzt dazu bewegen können.

Ich weiß, dass es in Reha-Kliniken alle möglichen Therapien gibt, ich denke an die Kunsttherapie, an die Musik-Therapie, die Maltherapie etc. Ich weiß ferner, dass Tiere aggressive Menschen positiv beeinflussen können. Ich wiederhole: Es wird die Entscheidung des Arztes sein.

Ich wünsche der Kleinen gute Besserung und dir die Kraft, dich weiterhin so für sie einzusetzen.

Viele Grüße und alles Gute
Anton

Re: Heilpädagogisches Reiten

lisamaus @, Sunday, 14.09.2008, 13:32 (vor 6549 Tagen) @ Biggi

[zitat=Biggi]Hallo, ich hab da mal ne frage ich möchte gerne meine tochter zum Heilpädagogisches Reiten geben. meine tochter ist auf der linken körperhälfte sehr beeinträchtigt am schlimmsten ist ihre hand. sie ist sehr agressiv und schwierig. ich wollte mal fragen ob wer erfahrung damit hat und ob es von der krankenkasse übernommen wird.

wäre eine große hilfe wenn mir wer antwortet.

danke schön [/zitat]

Hallo Biggi,

ich kann dir leider nichts über Heilpädagogisches Reiten berichten, aber ich möchte dir sagen, daß auch meine Tochter (sie hat eine "leichte Epi") reiten geht und es geht ihr sehr gut.

Das Reiten und der Umgang mit den Pferden tun ihr sehr, sehr gut.
Hört sich komisch an, aber es tut Ihr auch für die "Seele" gut, denn sie hat sich seit sie reiten darf, psychisch auch sehr positiv entwickelt.

ich denke, einen Versuch wär´s in jedem Fall wert.

Alles liebe für euch und eine schöne anfallsfreie Zeit.

Lisa´s Mama