Mir wurde heute gesagt das ich Epilepsie habe, meine Frage ist welche einschränkungen werde ich jetzt haben und wie sehr wird sich das auf mein Leben auswirken?
Re: diagnose Epilepsie, und jetzt?
Anton
, Thursday, 11.09.2008, 20:51 (vor 6552 Tagen) @
Aileen
Hallo Aileen,
es gibt jede Menge an Epilepsie Erkrankte. In Deutschland sind es fast 1 Mio. Den meisten von ihnen sieht man es nicht an, weil sie ihr Leben solide führen. Auch, weil sie einen guten Neurologen mit Epilepsie-Zusatzausbildung zum Arzt ihres Vertrauens gemacht haben.
Ich bin schon seit langem erkrankt, ich darf keinen Alkohol, ich brauche regelmäßigen Schlaf, regelmäßig meine Medizin, exzessives Leben lehnt mein Körper ab.
Wenn ein wirklich guter Facharzt Deine Epilepsie festgestellt hat, wird er wissen, welche Art Epilepsie Du hast. Daraus kann er schließen, welche Einschränkungen Du haben wirst und ist in der Lage, eine vorläufige Prognose zu stellen. Wichtig ist, dass Du anfallsfrei wirst, weil sonst die motorisierte Teilnahme am Straßenverkehr nicht erlaubt ist. Unter "Epilepsie und Führerschein" sind im Internet die Richtlinien zu finden.
Ich kann von mir behaupten, dass das bisschen Verzicht, was ich durch die Epilepsie zu üben habe, mich nicht belastet. Ich wünsche dir, dass sich das bald für dich klärt und hoffe, dass Du schon bald wieder gesund bist.
Viele Grüße
Anton
Frederik Klose
, Friday, 12.09.2008, 14:45 (vor 6551 Tagen) @
Aileen
Hi Aileen,
Ich bin Frederik und habe auch seit kurzem Epilepsie.
Viele sagen mir, dass man in der Pubertät Epi bekommen kann und dass sie nach ein paar Jahren auch wieder verschwinden kann. Natürlich wär es besser wenn das wörtchen " wenn " nicht wäre, aber man muss damit lernen umzugehen. Meine Mutter übertreibt natürlich jetzt total beschränkt mich auf nur noch paar Sachen. Naja, ich hoffe das das stimmt und wieder verschwindet, denn ich hab mit 13 noch ein Leben vor mir. Alles gute auch dir.
Viele Grüße
Frederik
Bolle
, Friday, 12.09.2008, 20:36 (vor 6551 Tagen) @
Aileen
Hallo,
ich habe in der Pubertät Epi bekommen und lebe seit ein paar Jahren damit. Die Epi war bei mir sehr ausgeprägt, war aber nach 2 Jahren unter Kontrolle (die großen Anfälle)!Führerschein hat reibunglos geklappt(da war ich natürlich komplett anfallsfrei)! Party und Alkohol geht auch, allerdings nur einen Abend/ eine Nacht, dann braucht mein Körper eine Pause und Schlaf (aber ich glaube, das geht auch manch gesundem Menschen so ;) ) Das einzig blöde an der Epi sind die Medis (obwohl sie helfen), die Nebenwirkungen haben können. Ich hatte/habe nur Probleme mit der Konzentration, da muss man sich eben mehr anstrengen als die Gesunden :)
Du musst einfach lernen auf Signale deines Körpers zu achten und auch darauf reagieren!
Alles Gute, Epi ist kein Weltuntergang!
Ricarda
, Saturday, 25.10.2008, 17:02 (vor 6508 Tagen) @
Aileen
Keine Sorge große Einschränkungen kommen auf dich nicht zu.
Bei mir wurden mit anderthalb zwei epilepsiearten diagnostiziert.
Provozier keine Anfälle indem du zu oft oder lange in Diskos gehst bzw. bleibst, verzichte auf Alkohol und sonstige Drogen. Nächtelang durchmachen würde ich auch nicht ein Wochenende ist ok, nur dein Tagesablauf sollte schon geregelt ablaufen. Zum Führerschein könnte schwierig werden, kommt immer auf deine Epilepsieart und Anfälle an. Erkundige dich indem Fall am Besten bei deinem Neurologen.
Liebe Grüße Ricarda