Schwerbehinderung Merkzeichen

Jesse @, Thursday, 18.09.2008, 16:59 (vor 6545 Tagen)

Hallo,

ab wann hat man als Epileptiker einen Anspruch auf das Merkzeichen "B" und "G" im Schwerbehindertenausweis?
Ich habe 1-2 mal im Monat einen Grand-Mal Anfall und zusätzlich zwischendurch komplex fokale Anfälle.
Ich will nicht voreilig einen Antrag stellen, sondern mich erst mal informieren, was mir zusteht. An wen könnte ich mich in köln vertrauensvoll wendet, der mich über Vor- und Nachteile informiert, sowie mir bei der Antragsstellung hilft?

Danke im Voraus, Jesse

Re: Schwerbehinderung Merkzeichen

Schluffi @, Thursday, 18.09.2008, 17:36 (vor 6545 Tagen) @ Jesse

Hallo Jesse

Wie schon so oft erwähnt ist der Gang zum VDK in solchen Angelegenheiten der beste !

Schau mal im Internet nach,wo eine Anlaufstelle in deiner Nähe ist!

Grüße
Schluffi

Re: Schwerbehinderung Merkzeichen

Andraes Völcker ⌂ @, Thursday, 18.09.2008, 18:13 (vor 6545 Tagen) @ Jesse

[zitat=Jesse]Hallo,

ab wann hat man als Epileptiker einen Anspruch auf das Merkzeichen "B" und "G" im Schwerbehindertenausweis?
Ich habe 1-2 mal im Monat einen Grand-Mal Anfall und zusätzlich zwischendurch komplex fokale Anfälle.
Ich will nicht voreilig einen Antrag stellen, sondern mich erst mal informieren, was mir zusteht. An wen könnte ich mich in köln vertrauensvoll wendet, der mich über Vor- und Nachteile informiert, sowie mir bei der Antragsstellung hilft?

Danke im Voraus, Jesse
[/zitat]


Hallo Jesse,
also das B steht ja für Begleitung und ist nicht schwer zu bekommen. Allerdings das G steht für Gehbehindert und bekommt man nur bei Verlust eines Beines oder schwerer Gehstörung. Beides muß beim Versorgungsamt angemeldet werden
(www.versorgungsamt-koeln.de
Boltensternstr. 10;
50735 Köln,
Germany
+49 221 7783-0).
In der Regel benötigst du ein Gutachten oder auch nur eine ärztliche Bescheinigung.
Gruß Andreas

Re: Schwerbehinderung Merkzeichen

Nicole @, Thursday, 18.09.2008, 19:24 (vor 6545 Tagen) @ Jesse

Hallo,

ich habe beides in meinem Schwerbehindertenausweis (80% mit G und B). Ich habe es bekommen, weil ich nicht in der Lage bin alleine Strecken von mehr als 30 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (bei Bus eher weniger) zu bewerkstelligen ohne Anfälle zu bekommen.

Allerdings muss ich Andreas etwas korrigieren. Das G ist an das B gekoppelt, bekommt man also nur zusammen - wurde mir so erklärt. Ich hatte nämlich nur das B beantragt und habe beides bekommen und habe mich gewundert und nachgefragt.

Lieben Gruß
Nicole

Re: Re: Schwerbehinderung Merkzeichen

Schluffi @, Thursday, 18.09.2008, 19:55 (vor 6545 Tagen) @ Jesse

Grüße

Genau so ist dies !
Ob nun G für Gehbehindert oder das B für Begleitung sind gemeinsam erhältlich !

Wie schon geschr. ab zum VDK und alles wird erledigt !

Dies soll natürlich keine Werbung sein !

Grüße
Schluffi

Re: Re: Re: Schwerbehinderung Merkzeichen

insa @, Thursday, 18.09.2008, 20:20 (vor 6545 Tagen) @ Jesse

Wenn man einen Antrag auf Schwerbehinderung stellt ist einen doch schon echt mulmig und es dauert bis zu 6 Monate bis man einen Bescheid bekommt.
Ich denke es ist ein schwerer Schritt dies zu machen jedoch ich sehe es so das man dies in der heutigen Zeit machen muß gerade wenn man Epi hat.Wichtig ist mir aber das der Grad der Behinderung nichts über den menschen und dessen Schicksal aussagt.Gruß insa

Re: Schwerbehinderung Merkzeichen

Andreas Völcker ⌂ @, Thursday, 18.09.2008, 20:53 (vor 6545 Tagen) @ Jesse

[zitat=insa]Wenn man einen Antrag auf Schwerbehinderung stellt ist einen doch schon echt mulmig und es dauert bis zu 6 Monate bis man einen Bescheid bekommt.
Ich denke es ist ein schwerer Schritt dies zu machen jedoch ich sehe es so das man dies in der heutigen Zeit machen muß gerade wenn man Epi hat.Wichtig ist mir aber das der Grad der Behinderung nichts über den menschen und dessen Schicksal aussagt.Gruß insa[/zitat]

Salute ,
komisch ist aber , das meine Frau ein B bekommen hat und das G wurde abgelehnt, da Sie noch beide Beine hat und / oder auch nicht in der gehbewegung eingeschränkt ist. Somit "nur" das B. Aber das ist auch recht fein ;-)
gruß Andreas