Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage, hat denn jemand von euch schon einmal ein 24-std. eeg gemacht und weiss jemand wie das genau abläuft? Ich war heut im krankenhaus und da wurde mir einen Termin gegeben für so ein 24-Std-EEG. und ich weiss garnicht was ich mir darunter vorstellen soll... wie kann ich den da z.B. mal aufs klo gehn mit den ganzen Elektroden am kopf hat... und wird das eigentlich Video überwacht? also normale EEG's hab ich auch schon gemacht aber das kenn ich nicht! Hat damit jemand schon erfahrungen? Wäre super wenn mir jemand was darüber erzählen könnte.. danke! liebe Grüße
Re: 24-Std.-EEG
Sirius
, Monday, 22.09.2008, 17:19 (vor 6541 Tagen) @
Blubberblüte
[zitat=Blubberblüte]Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage, hat denn jemand von euch schon einmal ein 24-std. eeg gemacht und weiss jemand wie das genau abläuft? Ich war heut im krankenhaus und da wurde mir einen Termin gegeben für so ein 24-Std-EEG. und ich weiss garnicht was ich mir darunter vorstellen soll... wie kann ich den da z.B. mal aufs klo gehn mit den ganzen Elektroden am kopf hat... und wird das eigentlich Video überwacht? also normale EEG's hab ich auch schon gemacht aber das kenn ich nicht! Hat damit jemand schon erfahrungen? Wäre super wenn mir jemand was darüber erzählen könnte.. danke! liebe Grüße[/zitat]
Keine Sorge, du wirst nicht videoüberwacht. Du bekommst die Elektroden auf den Kopf und darüber einen Kopfverband um das ganze zu fixieren. Ein Gerät was die Hirnströme aufzeichnet wird an deinem Körper befestigt. So etwas gibt es übrigens auch um die Herzfrequenz aufzuzeichnen - ein Langzeit EKG. Schon mal davon gehört? Ist wirklich harmlosss, keine Sorge!
Blubberblüte
, Monday, 22.09.2008, 18:27 (vor 6541 Tagen) @
Blubberblüte
...achso na dann bin ich ja beruhigt... ja von so einem EKG hab ich schon mal gehört.. also vielen Dank!
Re: Re: 24-Std.-EEG
JinLondon
, Monday, 22.09.2008, 19:00 (vor 6541 Tagen) @
Blubberblüte
Also ich hab sowas noch nicht gemacht aber weiss das sie hier alle Video ueberwacht werden (auch die kurzen). Natuerlich lassen sie dich trotzdem aufs Klo (halt ohne Videokamera...). Ich dachte das ist der ganze Sinn von den Langzeit EEGs, das sie sehen koennen ob die Anfaelle die man so sehen kann eben auch auf dem EEG auftauchen oder ob sie psychogen sind.
Re: Re: Re: 24-Std.-EEG
Cat
, Tuesday, 23.09.2008, 00:11 (vor 6541 Tagen) @
Blubberblüte
Ich hatte das, du läufst halt mit nem seltsamen Kopfverband durch die Gegend und trägst eine Art großen Walkman mit dir rum. Schlafen ist ein bisschen umständlich mit den dingern am kopf aber sobald man sich eingerichtet hat, klappt das auch. bei mir wurde zum glück ein anfall (der mein letzter war!) aufgezeichnet und es konnte endlich eine diagnose erstellt werden, nachdem mir die verschiedensten Ärzte 7 Jahre lang erzählt haben, es könne keine Epilepsie sein, ich hätte ja keinen Epiherd und ich mich schon fast als simulantin gefühlt hab mit meinen monatlichen grand mal anfällen und den viele abscencen... das kann hart sein. ich wünsch dir viel erfolg und keine bange!
Eduard
, Wednesday, 24.09.2008, 21:10 (vor 6539 Tagen) @
Blubberblüte
Hallo
Bei mir wurde auch schon kein 24 Stunden, sondern ein Langzeit-EEG durchgeführt.
Bei mir wurden die Elektroten auf den Kopf geklebt und diese wurden an einen Stecker angeschlossen den man immer bei sich hat.
Ich mußte mich immer mit diesen Stecker an eine Dose anschließen.
Ich durfte diesen Raum nicht verlassen und konnte mich nur an einen Tisch sitzen wo man z.B. das Essen bekommt oder in mein Bett legen.
Ich wurde immer mit einer Videokamera überwacht, nur während des WC- Besuchs und sie wollen ständig dein Gesicht sehen, nur während des Schlafens.
Der Sinn von diesem Langzeit-EEG`s ist es von welcher Gehirnregion diese Anfälle entstehen und wie die Gesichtszüge vor, während und nach dem Anfall sind.
Ich wurde 12 Tage angeschlossen und konnte während dieser Zeit nicht duschen und obwohl ich Raucher bin nicht rauchen oder das Zimmer verlassen.
Gruß Eduard