Kinder

Renate @, Friday, 26.09.2008, 17:36 (vor 6537 Tagen)

Können meine Kinder auch an Epi erkranken?
Muß ich leider letzte Zeit drüber nachdenken,weil mein Sohn
heute 3o Jahre mich danach gefragt hat,und ich wußte
keine Antwort!
Wäre nett wenn mir jemand die Frage beantworten Könnte.

Gruß Renate

Re: Kinder

Anton @, Friday, 26.09.2008, 19:44 (vor 6537 Tagen) @ Renate

Hallo Renate,

Epilepsie ist nicht vererbbar, die genetische Veranlagung dazu kann allerdings vererbt werden.

Wir tragen alle von Geburt an unser "Päckchen" bei uns, der eine hat die genetische Veranlagung, an Krebs zu erkranken, der nächste hat Gene bei sich, Parkinson zu bekommen, etc.

Nachgewiesen ist allerdings, dass wenn in den Familien vor den Eltern Personen schon anfallserkrankt waren, die Möglichkeit größer ist, dass auch die Nachkommen daran erkranken.

Meine Epilepsie ist im Alter von 25 Jahren ausgebrochen. Meine Kinder sind zur Welt gekommen, als ich Anfang 20 war. Sie sind beide gesund und munter.

Viele Grüße und alles Gute

Anton

Carmen @, Saturday, 27.09.2008, 21:59 (vor 6536 Tagen) @ Renate

Hallo

Obwohl wir keine bekannten Epileptiker in der Familie haben ist unsere Kleine Kurz nach der Geburt an Epilepsie erkrankt. Man hat ihr mit 11 Wochen Blut abgenommen und nach Antwerpen (Belgien) geschickt da man da ein Gentest machen kann um zu sehen ob die Krankheit bei ihr Veranlagung ist. (warten bereits über 1 Jahr aufs Resultat, ist sehr zeitaufwändig).
Was ich damit sagen will ist, dass dein Sohn diesen Test auch machen könnte falls er unbedingt eine Antwort auf seine Frage haben will...
Er sollte sich nur bewusst sein, dass es manchmal besser ist wenn man nicht auf alles eine Antwort kennt.

Auf französich heisst dieser Test "recherche de mutation KCNQ2", weiss leider nicht ob er in Deutschland auch so heisst und ob er dort machbar ist...

Liebe Grüsse
Carmen

Re: Re: Kinder

Renate @, Monday, 29.09.2008, 14:30 (vor 6534 Tagen) @ Renate

Hallo Anton
vielen Dank für Deine nette Aufklärung!
Gruß Renate

Re: Re: Kinder

Renate @, Monday, 29.09.2008, 14:34 (vor 6534 Tagen) @ Renate

Hallo Carmen,
Danke für Deine Aufklärung,aber den Test
lassen meine Jungs bestimmt nicht machen!
Gruß Renate

Natalie @, Tuesday, 30.09.2008, 13:39 (vor 6533 Tagen) @ Renate

Hallo Renate,

ich wollte dir nur mal sagen, dass du keine Angst haben solltest. Es kann genauso umgekehrt sein. Bei uns hat niemand Epilepsie und meine Tochter ist bereits im Kindergartenalter daran erkrankt. Sie wurde eingestellt und jetzt machen wir das erste Mal den Versuch die Tabletten abzusetzen (sie ist jetzt 10 Jahre alt).

Es ist zwar eine schwerwiegende Erkrankung, aber sie kann gut damit leben.

Grüße Natalie

[zitat=Renate]Können meine Kinder auch an Epi erkranken?
Muß ich leider letzte Zeit drüber nachdenken,weil mein Sohn
heute 3o Jahre mich danach gefragt hat,und ich wußte
keine Antwort!
Wäre nett wenn mir jemand die Frage beantworten Könnte.

Gruß Renate[/zitat]

Renate @, Tuesday, 30.09.2008, 18:25 (vor 6533 Tagen) @ Renate

Hallo Nathalie
danke für deine lieben Worte
Wünsche Dir für Deine Tochter alles Gute
Gruß Renate