und jetzt?

Linda @, Monday, 29.09.2008, 17:30 (vor 6534 Tagen)

Hallo,
ich hatte vor gut einer Woche meinen ersten großen Krampfanfall und vorher schon so kleine Zuckungen.Im Krankenhaus wurden dann 2 eeg´s gemacht und der Neurologe hat dann juveniele Grand-mal Epilepsie diagnostiziert, miente aber auch ein Anfall ist keiner.Na super hab ich jetzt Epilepsie oder nicht.Ich versteh das voll nicht, überall lese ich, dass man erst ab den 3 Anfall von einer Epilepsie spricht...was hab ich denn un und auf was muss ich mich einstellen?Man hat mir eigentlcih nur gesagt, dass ich regelmäßig und außreichent schlafen muss und man hat mir eine Notfall Tablette gegeben.Sonst weiß ich so gut wie nichts. Ich bin gerade mal 16 und will eigentlcih Medizin studieren...chirugie kann ich dann wohl gleich vergessen aber ist das auch so wenn ich jetzt nie wieder einen Anfall habe und das einmalig war?
=(
Lg Linda

Re: und jetzt?

Andreas Völcker ⌂ @, Monday, 29.09.2008, 17:48 (vor 6534 Tagen) @ Linda

Hallo Linda,
ich versuche es mal kurz und vernünftig zu erklären.
1. Epilepsie als Anfallsleiden ist erst dann gegeben, wenn im EEG Auffälligkeiten zu erkennen sind und Anfälle sich häufen.
2. Die Tabletten sind als Notfallmedi gedacht. Bedeutet, wenn du die einnimmst sollten keine Anfälle mehr auftauchen.
3. Im Arztbrief müssten mehr Hinweise stehen. Besonders sollte da auf einen Neurologen oder Epileptologen verwiesen werden, wo man vorstellig werden sollte und der weiter Untersuchungen startet.
4. Meine Frau hat Epi und angefangen Medizin zu studieren. Ist auch bis zur Schwangerschaft gut gegangen. Allerdings mußte dann aufgehört werden. Also Du kannst Medizin studieren. Nur mit der weiteren Beschäftigung ist es schlecht, da weder Schlafzeiten noch Ruhezeiten eingehalten werden können. Ausserdem ist der Beruf meist sehr stressig, was sich bei Epileptikern nicht gut macht.
Ansonsten informiere Dich am besten im Netz darüber, es gibt viele gute Seiten über Epilepsie. Ausserdem such einen Neurologen auf, der Dich begleitet und (hoffentlich) Anfallsfreiheit bescheinigt. Ansonsten wird er dich Medikamentös einstellen und somit eventuell Anfallsfrei halten können.
Weitere Fragen?? Call me
Gruß Andreas

Re: Re: und jetzt?

Linda @, Monday, 29.09.2008, 18:30 (vor 6534 Tagen) @ Andreas Völcker

danke,erstmal ! =)
Also hab ich trotzdem erstmal Epi auch wenn ich erst einen Anfall hatte,also es warn halt shcon auf beiden eeg´s auffälligkeiten..
hmm dacht ich mir shcon , dass ich das wohl studieren kann aber, dass es schwierig ist damit ne Anstellung zu krigen!
Bei den Tabletten war kein Zettel bei, die habenm mir im Krankenhaus einfach welche in ddie Hand gedrückt aber ich wrde mich nochmal mit meinen Eltern bei meiner Hausärztin erkunden...!
Aber danke erstmal, dass hat mich shcon sehr geholfen =)
lg linda

Re: Re: Re: und jetzt?

Andreas Völcker ⌂ @, Monday, 29.09.2008, 18:50 (vor 6534 Tagen) @ Linda

[zitat=Linda]danke,erstmal ! =)
Also hab ich trotzdem erstmal Epi auch wenn ich erst einen Anfall hatte,also es warn halt shcon auf beiden eeg´s auffälligkeiten..
hmm dacht ich mir shcon , dass ich das wohl studieren kann aber, dass es schwierig ist damit ne Anstellung zu krigen!
Bei den Tabletten war kein Zettel bei, die habenm mir im Krankenhaus einfach welche in ddie Hand gedrückt aber ich wrde mich nochmal mit meinen Eltern bei meiner Hausärztin erkunden...!
Aber danke erstmal, dass hat mich shcon sehr geholfen =)
lg linda[/zitat]

Und noch einmal Hallo ^^
jedesmal wenn man aus einem Krankenhaus entlassen wird, erhält man einen Arztbrief. Dort steht der Befund und die Diagnose, sowie in der Regel auch Empfehlungen. Diesen Brief einfach mal zum Epileptologen nehmen, da er aus diesem Brief einige Infos herausfiltern kann.
Ansonsten ist für Fragen immer ein Forum da. Also keine falsche Scheu ;-)
Gruß Andreas

Re: Re: Re: Re: und jetzt?

Cat @, Monday, 29.09.2008, 21:22 (vor 6534 Tagen) @ Linda

Als bei mir idiopathische Epilepsie diagnostiziert wurde, haben die mir gleich gesagt, wer diese Form von Epilepsie hatte und wie die damit umgegangen sind. Als Beispiel wurde u.a. ein Augenchirurg (!) genannt, der bis zu seiner Pension sehr erfolgreich in dem Gebiet gearbeitet hat. Allerdings weiß ich nicht, ob er schon als Chirurg praktiziert hat oder noch nicht mit dem Studium angefangen hatte, als die Epilepsie eintrat.
Ich würde erst einmal warten, was genau du für eine Diagnose bekommst und dich vom Arzt beraten lassen. Ist deine Form gut einstellbar, dürften eigentlich wenig Probleme auftreten!
Ich werde es wohl nie zur Chirurgin bringen, aber das liegt auch überhaupt nicht in meinem Interesse. :)
Ich drück dir die Daumen, dass es bald überstanden ist!

Re: Re: Re: Re: Re: und jetzt?

Linda @, Sunday, 05.10.2008, 16:31 (vor 6528 Tagen) @ Cat

Danke!WIr schaun erst mal wies so weiter geht, vielleicht wahrs ja einmalig =)
Aber dankeschhön, ich meld mich wenn ich noch weitere Fragen hab !
Ganz liebe Grüße Linda.