lamotrigin

Gitti @, Tuesday, 30.09.2008, 12:37 (vor 6533 Tagen)

hallöchen,
meine tochter (28J) hat seit 5 monaten eine idiopathisch generalisierte epilepsie (nur der liebe gott weiß, wo sie es her hat??). nun gut, sie ist jetzt auf 200-0-200 lamotrigin und 500-0-500 keppra eingestellt und seit 4 wochen anfallsfei (juhu). jetzt hat sie ein problem mit den lamo´s, diese dinger sind ja irre süß im geschmack, genau das ist das problem! sie hat jetzt echte schwierigkeiten diese dinger runterzukriegen, die kleben auf der zunge (trotz wasser, tee, kaffee)usw. habt ihr vielleicht ein paar tips, wie sie die tabletten trotzdem runterkricht?! oder, gibt es die tabletten auch in einer drageeform oder ähnliches. sie hat erst mitte oktober wieder nen arzttermin, außerdem ist der bis dahin in urlaub. es wäre echt doof, wenn man sie jetzt wieder auf andere tabletten umstellen müsste, da sie eigentlich sonst so damit gut klar kommt.

Re: lamotrigin

Schluffi @, Tuesday, 30.09.2008, 13:50 (vor 6533 Tagen) @ Gitti

Grüße

Nun bin ich bei Lamotigrin 200-0-200 und Keppra 1000-0-1000 und noch ein anderes Medikament und spüle diese mit einer halben Flasche Mineralwasser runter!
In den letzten 3 Jahren gabs damit auch keine Probleme!

Dürfte oder kann es eine Gewohnheit sein?

P.S. Jeweils Morgens und Abends

Grüße und einen tollen Urlaub
Schluffi

Re: Re: lamotrigin

Anke S. @, Tuesday, 30.09.2008, 17:36 (vor 6533 Tagen) @ Gitti

Hallo ihr Lieben!
Das Lamotrigin gibt es von vielen Herstellern. Ich nehme das von Desitin und das schmeckt nicht süß. Ich weiß aber auch das es von Biomo so eklig süß schmeckt.
Eine Möglichkeit wäre auf einen anderen Hersteller umzusteigen aber da ist die Gefahr das sie die Tabletten nicht so gut verträgt oder sie muss halt wirklich sehr sehr viel trinken.
Mir ging es mit denen von Biomo auch so und da habe ich die von Desitin genommen und die vertrag ich ganz gut.
Das Beste wäre wenn sie noch einmal mit ihrem Arzt redet.
Ich finde die süßen auch total abartig. Mir ist jedesmal schlecht geworden von dem Geruch.
Ich wünsche euch alles Gute.
LG Anke

lamotrigin

Cat @, Tuesday, 30.09.2008, 21:13 (vor 6533 Tagen) @ Gitti

Ich nehm auch die Kombination Lamotrigin - Keppra und hatte zuerst Lamictal, zwischendurch eine andere Firma und jetzt nehme ich (da wesentlich günstiger) Lamotrigin axcount von generika. Ich hatte mit keinem der drei Probleme, die Wirkstoffe sind ja die gleichen. Nun gut, den süßen Geschmack habe ich bisher bei allen Firmen festgestellt (das soll übrigens Johannisbeere sein und eine wesentliche Verbesserung im Geschmack, wurde mir gesagt!). Vielleicht ist es Übungssache (ich nehme sie seit 7 Jahren und bin auch seit da anfallsfrei) aber ich hab nur Probleme damit, wenn ich zu wenig Flüssigkeit nehme. Ansonsten einfach Keppra und Lam. mit Schwung :) in den Mund und sofort mit viel Wasser runterspülen. Dann schmeckt man eigentlich nix, weil sie sofort weg sind. Nur aufpassen, dass sie den Gaumen nicht berühren, dann fangen sie nämlich an, sich aufzulösen. Ich hoffe, es hilft weiter, ich komme gut klar so!

Re: lamotrigin

Gitti @, Wednesday, 01.10.2008, 20:36 (vor 6532 Tagen) @ Gitti

hallo ihr lieben,
habt ganz lieben dank für die tips, hat uns echt weitergeholfen. was draus wird, mal sehn......zur zeit nimmt sie die tabletten mit "redbull" ein, sei meint, der geschmack von dem zeug ist intensiver als die Lamo´s, dann wird mit wasser nachgespült.wie schon erwähnt am 15.10 hat sie wieder nen arzt-termin, dann wird man entscheiden, wie´s weitergeht.

danke an euch alle und liebe grüße gitti

Re: Re: lamotrigin

magu @, Saturday, 04.10.2008, 13:15 (vor 6529 Tagen) @ Gitti

[zitat=Gitti]hallo ihr lieben,
habt ganz lieben dank für die tips, hat uns echt weitergeholfen. was draus wird, mal sehn......zur zeit nimmt sie die tabletten mit "redbull" ein, sei meint, der geschmack von dem zeug ist intensiver als die Lamo´s, dann wird mit wasser nachgespült.wie schon erwähnt am 15.10 hat sie wieder nen arzt-termin, dann wird man entscheiden, wie´s weitergeht.

danke an euch alle und liebe grüße gitti[/zitat]

wenn man die tabletten zerstampfen kann, könnt ihr sie ja auchin eine kapsel füllen.ihr solltet nur den arzt fragen, ob die tabletten dann noch den gleichen wirkstoff haben, weil sich das bei manchen ja verändern kann.