carbamazepin und pille geht nicht

mare @, Tuesday, 30.09.2008, 18:50 (vor 6533 Tagen)

Hallo hier ist mare
und wenn ich das so lese bin ich froh dass ich nicht alleine bin.Ich nehme ein Antiepileptika namens Carbamazepin und meine Frauenärtztin meinte dass sich dieses Medikament auch nicht mit der Pille verträgt.
Ich hätte auch gern gewusst weiso.Ich finde es nämlich störend immer unterbrechen zu müssen.
Ich hoff ihr könnt mir helfen.
Danke schon im vorraus!!!

Re: carbamazepin und pille geht nicht

Anke S. @, Tuesday, 30.09.2008, 19:43 (vor 6533 Tagen) @ mare

Hallo!
Ich nehme auch Carbamazpin und die Pille.
Da ich wahrscheinlich durch die Tabletten große Probleme mit der Haut habe nehme ich die Pille eigentlich für die Haut. Das hilft auch mehr oder weniger.
Hauptsächlich verhüten tun wir mit Kondom. So eine kleine Angst ist bei mir immer so im Hinterkopf das die Pille doch nicht richtig wirkt. Mein Freund hat damit aber keine Probleme.
Ok, die "Unterbrechung" ist nicht immer so toll aber das dauert doch nicht mal eine halbe Minute um das Hütchen drüber zu ziehen. Seh es nicht so ernst, das Leben muss auch etwas Spaß machen.
Bezieht doch das "drüberziehen" mit in euer Spielchen ein. Das geht schon.
VG Anke

mare @, Wednesday, 01.10.2008, 20:42 (vor 6532 Tagen) @ mare

Danke!!!
Das stimmt schon was du da sagst, das problem bei mir is nur dass meine Ärtztin mir da immer voll Angst macht mit "du hast bloß eine 70% Schutz wenn du die Pille nehmen würdest!" Und meinem Freund gefällt das auch nicht.Und wir suchen nun etwas was eben doch sicherer ist! Ein anderer Frauenartzt hat mir dann die Spirale empfohlen doch da ist mein Freund dagegen. Was soll ich also nun tun???

Anton @, Wednesday, 01.10.2008, 21:14 (vor 6532 Tagen) @ mare

Hallo Mare,

ich kenne Neurologen mit Epilepsie-Erfahrung, die sich sehr gut auskennen in der Pharmakologie und wissen, welche Antikonvulsiva den Wirkungsgrad der Pille ausschalten und welche damit fast gar nicht korrelieren.

Ich kenne viele Frauen, die mit der Spirale verhüten, gut damit zurecht kommen und als Vorteil sehen, keine Chemie zu schlucken. Ich kann nicht verstehen, dass Du das Mitsprache-/Mitbestimmungsrecht Deines Freundes so weit gehen läßt.

Ich z. B. nehme Oxcarbazepin, ein jüngerer Bruder von Carbamazepin, von Carbamazepin habe ich Hautunreinheiten nicht gehabt, bei Oxcarbazepin treten sie jetzt auf. Wie schon gesagt, in einigen Fällen hat die Pille als "Hautreinigungsmittel" sogar noch einen Vorteil. Ich würde auf jeden Fall die Spirale versuchen, sofern Du dich selbst dabei wohlfühlen solltest.

Ich wünsche dir gute Besserung mit der Hoffnung, schon bald eine Lösung in Puncto Verhütung zu finden.

Viele Grüße
Anton

Re: Re: carbamazepin und pille geht nicht

Scarlett @, Friday, 03.10.2008, 13:30 (vor 6530 Tagen) @ mare

Hallo Mare,
ich habe genau dasselbe Problem wie du.

Ich nehme auch Carbamazepin und konnte meine Pille nicht mehr weiter nehmen weil sie nicht mehr wirkt (steht auch ausdrücklich im Waschzettel vom Carba drinnen) - mein Frauenarzt hat mir dann auch die Mirena-Spirale empfohlen, diese habe ich nun schon fast 2 Jahre und bin super zufrieden damit. Das Problem sind halt nur die Kosten, ich mußte meine damals selbst tragen, es waren über 300 Euro auf einen Schlag. Aber villeicht hast du Glück und dein FA oder dein Neurologe schreiben einen Brief an die Kasse und erklären denen dass es für dich keine andere sichere Verhütungsmethode gibt - was definitiv so ist - und du bekommst das Geld erstattet. Ich hab das damals leider nicht so ganz auf die Reihe bekommen, war alles ziemlich überstürzt bei mir. Sprich doch einfach nochmal mit Frauenarzt und/oder Neuro über das Thema!

LG
Scarlett

Re: Re: carbamazepin und pille geht nicht

Verena @, Friday, 31.10.2008, 09:51 (vor 6502 Tagen) @ mare

Hallo,

ich hatte auch jahrelang die spirale als Verhütungsmittel (obwohl ich noch keine kinder habe) und fand es sehr entspannend nicht jeden tag noch ne pille mehr zu schlucken, von der ich dann eh weiß das sie nicht 100% hilft und meine anderen Tabletten auch noch in ihrer Wirkung herabsetzt.
und wie jmd schon meinte, das solltest du entscheiden und nicht dein freund.

viel glück
liebe grüsse
Verena