Hallo:) ich bin 27 Jahre alt und denke nun langsam über die Gründung einer Familie nach. Bisher wird meine Epilepsie mit Ergenyl behandelt. Im Moment werde ich auf Lamotrigin umgestellt, da hier wohl die Gefahr von Fehlbildungen für das Kind viel geringer ist.
Hat damit schon irgendwer von euch Erfahrungen gemacht?
Bitte meldet euch unter Petra.Fichtner@arge-sgb2.de.
Danke
Re: Schwangerschaft mit Lamotrigin
Petra
, Thursday, 02.10.2008, 13:38 (vor 6531 Tagen) @
Petra Fichtner
na toll...
die Adresse ist Petra.Fichtner@arge-sgb2.de :)
Re: Re: Schwangerschaft mit Lamotrigin
Petra
, Thursday, 02.10.2008, 13:40 (vor 6531 Tagen) @
Petra Fichtner
hat irgendwer ne Ahnung warum mein Nachname in der Adresse 2 mal erscheint, obwohl ich ihn nur einmal eingebe?????
also Fichtner bitte nur 1 mal...
Re: Re: Re: Schwangerschaft mit Lamotrigin
Anton
, Thursday, 02.10.2008, 13:57 (vor 6531 Tagen) @
Petra Fichtner
Hallo Petra,
herzlichen Glückwunsch, Glückwünsche mehrfach, weil Du dich 1.) für Nachwuchs entschieden hast, denn es gibt nichts Schöneres als Kinder; 2.) weil Du dich vom Ergenyl (Valproat) trennst, denn es gibt nichts Mieseres als dieses Zeug, es hat mich fast umgebracht und 3.) zum Lamotrigin, erstens ist es zum Wohl Deines Nachwuchses und zweitens wird es Deiner Seele gut tun.
Ich wünsche dir eine gute Zeit mit vielen unbeschwerten Momenten.
Herzliche Grüße
Anton
Brigitta
, Thursday, 02.10.2008, 21:42 (vor 6531 Tagen) @
Petra Fichtner
Hallöchen,
ich habe 2 gesunde Kinder mit Lamictal als Medikation bekommen.
Das ist richtig was du geschrieben hast. Ist das Beste Medi die in der Schwangerschaft genommen werden kann.
Du mußt während der Schwangerschaft nur deinen Spiegel immer mal kontrollieren lassen, da es am Anfang der Schwangerschaft etwas sinken kann und man mit der Dosis etwas höher gehen sollte dann.
Ich war während meiner Schwangerschaft durchgehend mit meinem Neurologen/Frauenarzt/Proffessorin aus der Neurologieklinik in Kontakt.
Falls du noch Fragen hast kannst dch gerne melden.
LG
Brigitta
[zitat=Petra Fichtner]Hallo:) ich bin 27 Jahre alt und denke nun langsam über die Gründung einer Familie nach. Bisher wird meine Epilepsie mit Ergenyl behandelt. Im Moment werde ich auf Lamotrigin umgestellt, da hier wohl die Gefahr von Fehlbildungen für das Kind viel geringer ist.
Danke[/zitat]
Re: Re: Schwangerschaft mit Lamotrigin
Nicole
, Friday, 03.10.2008, 11:24 (vor 6530 Tagen) @
Petra Fichtner
Hallo,
ich habe zwei Kinder. Mit meiner großen Tochter war ich unter Ergenyl schwanger. Ich hatte nur einen Anfall, mußte meinen Blutspiegel oft kontrollieren lassen aber ansonsten keine Probleme. Meine Tochter ist gesund. Danach wechselte ich den Neurologen, da ich umgezogen war. Da mein Mann und ich noch ein weiteres Kind wollten wurde uns zu Lamictal (Lamoctrigin) geraten. Bei der Umstellung kam es zu mehreren Anfällen. Auch während der folgenden Schwangerschaft hatte ich viele. Ich möchte jetzt niemandem Angst machen aber ich bin froh von diesem Zeug weg zu sein. Meine zweite Tochter ist auch gesund. Lamictal würde ich nicht wieder nehmen, war eben nichts für mich.
Gruß Nicole
Manuela Jürgens
, Sunday, 05.10.2008, 00:06 (vor 6529 Tagen) @
Petra Fichtner
Hallo!
Ich habe trotz hoher Lamotrigin-Dosis ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht und außerdem noch über ein Jahr gestillt, da der Wirkstoff nicht in die Muttermilch übergeht. Ich hatte damals auch noch ein zweites Medikament. Ich glaube es war Clobazam... Ich hatte in der Schwangerschaft einen Anfall wegen der Gewichtszunahme. Die Geburt verlief normal - vorsichtshalber wurde meine Tochter aber in den ersten zwei Tagen auf die Intensivstation gebracht um sie zu beobachten. Das war aber reine Vorsichtsmaßnahme.
Re: Re: Re: Schwangerschaft mit Lamotrigin
Annika
, Sunday, 02.11.2008, 12:36 (vor 6500 Tagen) @
Petra Fichtner
[zitat=Petra]hat irgendwer ne Ahnung warum mein Nachname in der Adresse 2 mal erscheint, obwohl ich ihn nur einmal eingebe?????
also Fichtner bitte nur 1 mal...[/zitat]
Hallo Petra und an alle anderen,
weiß nicht warum er 2x erscheint trotz nur einer Eingabe. Aber die Adresse muß so stimmen, da die E-Mail fehlschlägt wenn der Name nur einmal erscheint!!!
Grüße
Annika
, Sunday, 02.11.2008, 13:32 (vor 6500 Tagen) @
Petra Fichtner
[zitat=Petra Fichtner]Hallo:) ich bin 27 Jahre alt und denke nun langsam über die Gründung einer Familie nach. Bisher wird meine Epilepsie mit Ergenyl behandelt. Im Moment werde ich auf Lamotrigin umgestellt, da hier wohl die Gefahr von Fehlbildungen für das Kind viel geringer ist.
Danke[/zitat]
Hallo Petra,
ich bin 26 Jahre alt (nehme auch Lamotrigin), verheiratet und habe auch schon längere Diskusionen mit meinem Mann durch, zwecks Kinder kriegen. Laut Medizin soll ja Lamotrigin mit am besten sein bei Schwangerschaft. Doch wir sind zu dem Entschluss gekommen keine Kinder zu bekommen, da uns das Risiko wegen Missbildungen, Vererbung, das ich Anfälle während der Schwangerschaft habe, etc. einfach doch zu hoch ist. Mein Mann sagt immer; wenn das Kind z.B. behindert wäre, könne er damit nicht umgehen, da er schon so viel mit mir zu tun hat. Und wenn man es vorher, während der Schwangerschaft erfährt und abtreiben würde, wäre das für meine Psyche noch ein höherer Eingriff (bin so schon sehr labil). Wenn du verstehst was ich meine. Das heißt allerdings nicht das ich mich von meinem Mann überreden lassen habe. Wir haben es beide für uns entschieden und sollte es doch einmal passieren dann ist es halt so. Er würde dann auch nicht gleich sagen "treib ab". Wollte dir jetzt aber keine Angst machen. Habe auch schon von vielen Epileptikerinnen gehört, dass sie gesunde Kinder zu Welt gebracht haben trotz Epi. Und bei einem Anfall während der Schwangerschaft soll der Körper so eine Schutzfunktion haben, dass dem Kind auch nichts passiert (hat mir eine Freundin erzählt). Sie hat auch 2 kerngesunde Kinder bekommen. Du musst halt regelmäßig in ärztlicher Behandlung sein, dann geht auch alles gut. Wünsche dir viel Glück in der Schwangerschaft und keine Anfälle.
Kannst mir auch weiterhin schreiben, wenn du magst. Man muss ja nicht immer über das Epi-Netzwerk schreiben, da sich manche Leute über einige Gespräche aufregen.
Liebe Grüße
Annika
PS: arbeitest du beim Arbeitsamt, wegen arge-sgb2 in deiner E-Mail Adresse??? Und übrigens über deine persönliche Mailadresse kommt man nicht durch. Bei mir immer fehlgeschlagen. Oder hast du eine neue?