Testergebnis "Epilepsie"

Kim @, Friday, 03.10.2008, 16:45 (vor 6530 Tagen)

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und leide seit ca. 4 Jahren an sehr schwachen Anfällen, die ich bis vor kurzem jedoch nicht habe untersuchen lassen, da diese eigentlich keinen Einfluss auf meinen Körper (bspw. Zucken) hatten und sich nur durch etwas Schwindel, Abwesenheit und sprechen sinnloser Sätze bemerkt gemacht haben und ich annahm es handele sich nur um eine Kreislaufschwäche.
Vor kurzem hatte ich jedoch einen Anfall, bei dem mein Mund schief lag und der dann in Bewusstlosigkeit und Einnässen endete.
Trotzallem wirke ich dem ärztlichen Testergebnis "Epilepsie" sehr
skeptisch entgegen, da mein Arzt beim EEG nichts gefunden hat. Nun hat er mir Lamotrigin verschrieben.

Würde nun gerne wissen ob jemand auch Epilepsie in dieser Art hat, bzw. ob dies überhaupt auf Epilepsie schließen lässt?
Zudem mache ich gerade mein Abitur und bin etwas skeptisch wie sich Lamotrigin auf meine Konzentration bzw. auf meine schulische Leistung auswirken wird?

Vielen lieben Dank

LG

Kim

Re: Testergebnis "Epilepsie"

Andreas Völcker ⌂ @, Friday, 03.10.2008, 17:53 (vor 6530 Tagen) @ Kim

[zitat=Kim]Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und leide seit ca. 4 Jahren an sehr schwachen Anfällen, die ich bis vor kurzem jedoch nicht habe untersuchen lassen, da diese eigentlich keinen Einfluss auf meinen Körper (bspw. Zucken) hatten und sich nur durch etwas Schwindel, Abwesenheit und sprechen sinnloser Sätze bemerkt gemacht haben und ich annahm es handele sich nur um eine Kreislaufschwäche.
Vor kurzem hatte ich jedoch einen Anfall, bei dem mein Mund schief lag und der dann in Bewusstlosigkeit und Einnässen endete.
Trotzallem wirke ich dem ärztlichen Testergebnis "Epilepsie" sehr
skeptisch entgegen, da mein Arzt beim EEG nichts gefunden hat. Nun hat er mir Lamotrigin verschrieben.

Würde nun gerne wissen ob jemand auch Epilepsie in dieser Art hat, bzw. ob dies überhaupt auf Epilepsie schließen lässt?
Zudem mache ich gerade mein Abitur und bin etwas skeptisch wie sich Lamotrigin auf meine Konzentration bzw. auf meine schulische Leistung auswirken wird?

Vielen lieben Dank

LG

Kim[/zitat]

Hallo Kim,
alle Antikonvulsiva machen sich im Gehirn bemerkbar. Dieses KANN zu Gedächtnissproblemen, Konzentrationschwierigkeiten und anderen Nebenwirkungen führen. Wenn du daher starke zweifel hast, solltest Du diese einmal mit Deinem Epileptologen besprechen.
Um Dich etwas zu trösten. Meine Frau hat ihr Abitur auch bestanden und angefangen zu studieren, auch als Epileptiker ist dieses kein Thema. Klar ist es vielleicht etwas mehr arbeit als bei "normalos". Aber es ist zu packen. Schau Dir einfach diverse Homepages an und informiere Dich. Habe auf meine site ne Menge an Daten gesammelt. Vieleicht hilft es Dir weiter.
Gruß Andreas

Re: Testergebnis "Epilepsie"

Anton @, Friday, 03.10.2008, 18:42 (vor 6530 Tagen) @ Kim

Hallo Kim,

Deinen Schilderungen zufolge leidest Du schon mindestens seit 4 Jahren an Epilepsie. Ich würde Deine Anfälle entweder "petit mal" oder "Absencen" nennen.

Mit Lamotrigin hat dir der Arzt ein realativ neues Mittel verordnet, von dem bekannt ist, dass es auch Depressionen abwenden kann. Richtig dosiert hat es kaum Auwirkung auf das Lernverhalten.

Die Frage nach dem Verhalten vor den Abiturprüfungen ist leicht zu beantworten. Die Krankheit nochmals von einem Facharzt für Epilepsie einschätzen lassen und auf jeden Fall regelmäßig die Medikamente nehmen, auch wenn es dir gut geht ohne Anfälle. Es muss ein Spiegel stets auf einer Höhe im Blut sein.

Es kommt immer wieder vor, dass seit Jahren an Epilepsie Erkrankte ein unauffälliges EEG haben.

Eine noch bessere medikamentöse Therapie kannst Du bekommen, wenn Du 1) einen Anfallskalender führst und 2) den Ablauf des Anfallsgeschehens, sofern Deine Angehörigen ihn mitbekommen, genauestens verbal skizzieren lassen. Aus diesen Angaben kann der Arzt die Art der Anfälle erkennen und dementsprechend besser die Medikation festlegen.

Ich wünsche dir bessere Gesundheit und guten Erfolg in der Schule sowie viele unbeschwerte Momente.

Viele Grüße
Anton

Re: Re: Testergebnis "Epilepsie"

Cat @, Sunday, 05.10.2008, 16:16 (vor 6528 Tagen) @ Kim

Ich habe die Diagnose Epilepsie erst eindeutig mit 19 erhalten, obwohl ich seit meinem 11. Lebensjahr Anfälle hatte! Schuld daran war der fehlende "Epiherd", es zeigte sich in meinem Gehirn also auch nichts, egal, in welcher Situation und wie oft EEG´s gemacht wurden.
Erst bei einem LangzeitEEG in der Epileptologie konnte ein Anfall exakt aufgezeichnet werden und dadurch dann auch die genaue Diagnose gemacht werden. Ich habe kurz davor mein Abi gemacht (unter Ergenyl, damit war ich nicht anfallsfrei) und hab einen sehr guten Schnitt erlangt. Dieses Jahr habe ich meine Abschlussprüfung an der Berufsschule unter Lamotrigin und Keppra gemacht, habe bestanden, wenn auch nicht so gut wie damals. Es ist machbar, aber sei nicht enttäuscht, wenn das Ergebnis nicht so dolle ausfällt, wie erhofft! Anfallsfrei zu sein wiegt es auf.