Hallo,
gibt es hier Musiker mit Epilepsie? Wie ist Eure Erfahrung in der Berufsausübung? Macht die Lautstärke im Orchester oder generell Probleme? Worauf muss man eurer Meinung nach achten?
Gruß,
Carlie
Re: Musiker mit Epilepsie?
Danny
, Monday, 06.10.2008, 20:38 (vor 6527 Tagen) @
Carlie
Hi Carlie,
du hast Mut, Kompliment!
Wenn du Orchestermusiker echt in Betracht ziehst, hast du wahrscheinlich schon mehr Erfahrung als ich, ich mache nur als Hobby Musik. Also kannst du selber es am besten einschätzen, wie gut ein so "präsenter" und (meist) öffentlicher Beruf mit deiner Epi-Situation vereinbar ist (von wg. Anfallsfreiheit und so...).
Überleg aber sorgfältig, dass die Krankheit und die Medikamente sich im Laufe der Zeit auch ändern könnten - wenn also ein neues Medikament genommen werden soll, das zittrige Hände macht, oder zittrige Lippen (je nach Instrument)?
Ich kann z.Zt. saulangsam Notenlesen; im vom Blatt-Spiel bin ich unter diesen Pillen völlig abgestürzt - im Hobby kann ich sagen, tja, geht halt nicht, aber als Profi?!
Ich will dir keinesfalls den Mut für deinen Traumberuf nehmen - es gibt ja auch Profisportler mit Epilepsie, und bei denen ist es ähnlich heikel.
Vielleicht kann ein erfahrener Epileptologe dir sagen, mit welchem Verlauf er bei dir weiter rechnet, und ob er durch die Krankheit oder die Behandlung da Probleme befürchten würde - oder auch nicht!
Viel Glück+viel Erfolg,
Danny
Re: Re: Musiker mit Epilepsie?
jinLondon
, Monday, 06.10.2008, 22:04 (vor 6527 Tagen) @
Carlie
Nicht Musiker, aber wollte eigentlich Buehnendarstellerin werden. Ich hatte nun nach laengerem Ueberlegen mich dazu entschieden als Front of House Manager im Theater zu arbeiten. Ist ein bisschen was anderes, aber ich dachte mir halt ob es zieg Jahre scheiss jobs und endlose auditions wert sind damit ich es dann irgendwann ins west end schaffe, nur damit ich irgendwann nen Anfall habe und ich nie wieder arbeit bekomme... und das ist ganz abgesehen von dem horror eventuell einen Anfall vor einem Publikum zu haben (ist schon so draussen schlimm genug wenn man aufwacht und von zieg menschen umringt ist).
Musiker mit Epilepsie?
Cueken
, Tuesday, 07.10.2008, 22:05 (vor 6526 Tagen) @
Carlie
Ich bin zwar kein Profi aber spiele hier und da mit ner Band und singe a cappella und im Chor auf höherem Niveau. Ich hab mit dem Notenlesen überhaupt keine Probleme und auch in stressigen Situationen (Konzerte, Auftritte, viele Proben) hatte ich eigentlich nie Schwierigkeiten. Musik ist also bei mir sehr gut vereinbar. Wie es als Profi und ausschließlich beruflich wäre, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich wünsche viel Erfolg! Musik ist etwas tolles und wahnsinnig wichtig. Man kann im Prinzip alles damit ausdrücken, egal ob Stimme oder Instrument.
Ach so und als Tipp für alle, die wie ich nach der Einstellung auf neue Tabletten das Gehirn schulen mussten: lernt Klavier spielen, da muss alles mitdenken! :)
Re: Musiker mit Epilepsie?
Patrick
, Saturday, 11.10.2008, 18:53 (vor 6522 Tagen) @
Carlie
Spiele auch schon jahrelang Klavier.
Und fast 12 Jahre ohne Epilepsie, und dann jetzt seit knapp einem Jahr mit Epilepsie. Das ist für mich gar kein unterschied.
konzentrationsschwäche oder Leseschwäche ist bei mir jetzt nicht der Fall... DAs sollte sich ja aber mölicherweise mit anderen Tabletten machen lassen.
Und wegen der lautstärke: Also das möchte ich eigentlich absolut abstreiten. Also bei ums im orchester, jenachdem was wir spielen... aBer zur Zeit ist es sehr oft seeeeeehr laut... (mitunter ffff :P, macht ja aber auch mehr spaß)... aber schlimm ist das jetzt nicht.
Würds dir echt wünschen wenn das klappt...
Gruß
Patrick
[zitat=Carlie]Hallo,
gibt es hier Musiker mit Epilepsie? Wie ist Eure Erfahrung in der Berufsausübung? Macht die Lautstärke im Orchester oder generell Probleme? Worauf muss man eurer Meinung nach achten?
Gruß,
Carlie[/zitat]