Hallo,
ich bin zur zeit ain der endphase meiner umstellung von ergenyl chrono auf lamotrigin.
ich bin seit über 20 jahre anfallsfrei.
Bis vor 2 tagen.
Nach so langer mühe und dadurch den erfolg hatte ich doch einen anfall.
Ich bin sehr sehr traurig und ängstlich.
Mit lamotrigin habe ich teilweise schlechte erfahrungen gemacht, hatte einige nebenwirkungen wie vergesslichkeit,sprachprobleme....
Ich würde gerne meine umstellung doch zu ergenyl rückgängig machen.
Diese entscheidung stand schon vor diesem anfall, wurde aber dadurch noch bestätigt.
Hat jemand erfahrung damit?
Ich danke euch
LG
Shirin
Re: Umstellung bitte
Tamino
, Tuesday, 07.10.2008, 16:53 (vor 6526 Tagen) @
shirin
[zitat=shirin]Hallo,
ich bin zur zeit ain der endphase meiner umstellung von ergenyl chrono auf lamotrigin.
Bis vor 2 tagen.
Mit lamotrigin habe ich teilweise schlechte erfahrungen gemacht, hatte einige nebenwirkungen wie vergesslichkeit,sprachprobleme....
Diese entscheidung stand schon vor diesem anfall, wurde aber dadurch noch bestätigt.
Ich danke euch
LG
Shirin[/zitat]
Hallo Shirin,
wenn deine Entscheidung bereits vor dem Anfall feststand, dann solltest du mit deinem Arzt darüber reden. Ich habe mit LTG bessere Erfahrungen gemacht, als mit ergenyl. Ausserdem bedeutet dieser Anfall nicht, das die Medikation schlecht ist. Nebenwirkungen bessern sich meistens, wenn man das Medikament etwas länger eingenommen hat. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, bei einer Umstellung der Medikation, dass es sich auch um einen Entzugsanfall gehandelt haben könnte. Ich habe Erfahrung genug mit Umstellungen der Medikamente. Ich bekam immer Entzugsanfälle ( besonders bei Rivotril und anderen Benzos), aber auch eine Verringerung von Carbamazepin von 200mg hat bei mir einen Anfall verursacht und das nach einer Zeit von 6 Monaten. Wenn jemand ein Medikament über einen längeren Zeitraum bekommt. steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Anfälle auftreten. Ich selber habe mit ergenyl schlechte erfahrungen gemacht: Haarausfall, Gewichtszunahme, gesteigerte Aggressivtät, Händezittern, aber keine Anfallsfreiheit.
Ich würde einen Anfall im Rahmen einer Medikamentenumstellung nicht überbewerten. Sprich aber noch einmal mit deinem Arzt über die Medikation. Ich jedenfalls bin mit LTG besser gefahren. Bekomme 3000mg LEV(Keppra) und 800mg LTG. Keine NW, dafür wieder Anfallsfreiheit. (War 11 Jahre anfallsfrei und habe 8 Jahre gebraucht um diese Kombi zu finden. Es besteht auch die Möglichkeit, das ergenyl nicht mehr greift, wenn man es einmal abgesetzt hat ( ging mir mit CBZ so)
Also ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Meine Leidensweg sah folgendermaßen aus:
1 Mediaktion: Luminal + Petnidan = keine Anfallsfreiheit
2 Medikation: ergenyl mono= keine Anfallsfreiheit
3Medikation: CBZ und Petnidan = 11 Jahre Anfallsfreiheit
Anschließend wieder ergenyl + Petnidan= keine Anfallsfreiheit
danach CBZ + Petnidan + Topiramat= keine Anfallsfreiheit
Danach Topamax + Rivotril + Petnidan = keine Anfallsfreiheit
Jetzt LTG + LEV = Anfallsfreiheit
Ich hoffe, dass dier das erspart bleibt und wünsche dir das Medi, mit dem du langfristig Anfallsfrei wirst und wenig NW in Kauf nehmen msst.
LG
Tamino
Anton
, Tuesday, 07.10.2008, 18:20 (vor 6526 Tagen) @
shirin
Hallo Shirin,
es gibt jede Menge Patienten, die mit der Valproinsäure (Ergenyl Chrono) gut zurecht kommen, ich habe dieses Mittel genau 10 Jahre genommen und wäre damit beinahe umgekommen. Ich würde es beim Lamotrigin lassen. Ich wünsche dir gute Besserung. Zu berücksichtigen ist auch, dass die Einschleichphase beim Lamotrigin besonders lange dauert.
Viele Grüße
Anton
Re: Re: Umstellung bitte
Cat
, Tuesday, 07.10.2008, 22:15 (vor 6526 Tagen) @
shirin
[zitat=Anton]
Zu berücksichtigen ist auch, dass die Einschleichphase beim Lamotrigin besonders lange dauert.
Da kann ich Anton nur recht geben! Ich hatte unter Ergenyl ähnliche Nebenwirkungen, wie andere aufgezählt haben: Gewichtszunahme (ich war auf 112 kg!), keine Anfallsfreiheit etc.
Erst der Wechsel auf Lamotrigin in Verbindung mit Keppra und topamax (zur Gewichtsreduktion) half mir. Die Nebenwirkung waren am Anfang extreme Erschöpfung, ich habe es keine halbe Stunde unter einer Gruppe von Menschen ausgehalten, ohne total fertig zu sein, Ameisenlaufen, diverse Körperteile, die dauernd einschliefen (besonders lustig: die Fußsohlen...) und ständig den Faden verloren. Mach dir keine Sorgen, es könnte etwas dauern und du musst in dieser Zeit sehr auf dich aufpassen! Und wenn es geht, wesentlich kürzer treten.
Aber im Endeffekt war es für mich wunderbar.
Cat
, Tuesday, 07.10.2008, 22:16 (vor 6526 Tagen) @
shirin
Sorry, das ist natürlich nicht alles Zitat von anton, nur der erste Satz!
Uwe
, Sunday, 12.10.2008, 14:26 (vor 6521 Tagen) @
shirin
[zitat=shirin]Hallo,
Bis vor 2 tagen.
Ich danke euch
LG
Shirin[/zitat]
Hallo shirin,
ich hatte keine guten erfolge mit lamotrin,ich hatte 10jahre keine anfälle da würde ich mit phenhydan behandelt bis ich eines Morgens aufwachte und meine damalige Frau sagte ich hätte einen Anfall gehabt!Da würde ich mit lamotrin behandelt und die hatten garkeine wirkung auf mich gehabt jetzt werde ich mit Valproat 500 behandelt und hoffe das ich wieder normal leben kann und arbeiten gehen kann ohne angst zu haben!Ich verheimliche es meistens das ich Epilepsie habe seid ca11 jahren man sieht es ja keinen an,ich mache meinen sport u.s.w und habe natürlich angst es zu sagen nachher will keiner mit einen weggehen weil meine Frau mich auch deshalb verlassen hat!
Liebe Grüße
Uwe