Re: Umstellung bitte
[zitat=shirin]Hallo,
ich bin zur zeit ain der endphase meiner umstellung von ergenyl chrono auf lamotrigin.
ich bin seit über 20 jahre anfallsfrei.
Bis vor 2 tagen.
Nach so langer mühe und dadurch den erfolg hatte ich doch einen anfall.
Ich bin sehr sehr traurig und ängstlich.
Mit lamotrigin habe ich teilweise schlechte erfahrungen gemacht, hatte einige nebenwirkungen wie vergesslichkeit,sprachprobleme....
Ich würde gerne meine umstellung doch zu ergenyl rückgängig machen.
Diese entscheidung stand schon vor diesem anfall, wurde aber dadurch noch bestätigt.
Hat jemand erfahrung damit?
Ich danke euch
LG
Shirin[/zitat]
Hallo Shirin,
wenn deine Entscheidung bereits vor dem Anfall feststand, dann solltest du mit deinem Arzt darüber reden. Ich habe mit LTG bessere Erfahrungen gemacht, als mit ergenyl. Ausserdem bedeutet dieser Anfall nicht, das die Medikation schlecht ist. Nebenwirkungen bessern sich meistens, wenn man das Medikament etwas länger eingenommen hat. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, bei einer Umstellung der Medikation, dass es sich auch um einen Entzugsanfall gehandelt haben könnte. Ich habe Erfahrung genug mit Umstellungen der Medikamente. Ich bekam immer Entzugsanfälle ( besonders bei Rivotril und anderen Benzos), aber auch eine Verringerung von Carbamazepin von 200mg hat bei mir einen Anfall verursacht und das nach einer Zeit von 6 Monaten. Wenn jemand ein Medikament über einen längeren Zeitraum bekommt. steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Anfälle auftreten. Ich selber habe mit ergenyl schlechte erfahrungen gemacht: Haarausfall, Gewichtszunahme, gesteigerte Aggressivtät, Händezittern, aber keine Anfallsfreiheit.
Ich würde einen Anfall im Rahmen einer Medikamentenumstellung nicht überbewerten. Sprich aber noch einmal mit deinem Arzt über die Medikation. Ich jedenfalls bin mit LTG besser gefahren. Bekomme 3000mg LEV(Keppra) und 800mg LTG. Keine NW, dafür wieder Anfallsfreiheit. (War 11 Jahre anfallsfrei und habe 8 Jahre gebraucht um diese Kombi zu finden. Es besteht auch die Möglichkeit, das ergenyl nicht mehr greift, wenn man es einmal abgesetzt hat ( ging mir mit CBZ so)
Also ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Meine Leidensweg sah folgendermaßen aus:
1 Mediaktion: Luminal + Petnidan = keine Anfallsfreiheit
2 Medikation: ergenyl mono= keine Anfallsfreiheit
3Medikation: CBZ und Petnidan = 11 Jahre Anfallsfreiheit
Anschließend wieder ergenyl + Petnidan= keine Anfallsfreiheit
danach CBZ + Petnidan + Topiramat= keine Anfallsfreiheit
Danach Topamax + Rivotril + Petnidan = keine Anfallsfreiheit
Jetzt LTG + LEV = Anfallsfreiheit
Ich hoffe, dass dier das erspart bleibt und wünsche dir das Medi, mit dem du langfristig Anfallsfrei wirst und wenig NW in Kauf nehmen msst.
LG
Tamino
gesamter Thread:
- Umstellung bitte -
shirin,
07.10.2008, 13:53
- Re: Umstellung bitte - Tamino, 07.10.2008, 16:53
- Re: Umstellung bitte - Anton, 07.10.2008, 18:20
- Re: Re: Umstellung bitte - Cat, 07.10.2008, 22:15
- Re: Umstellung bitte - Cat, 07.10.2008, 22:16
- Re: Umstellung bitte - Uwe, 12.10.2008, 14:26