Kinderwunsch-Timonil 150 ret.

Silvia78 @, Thursday, 09.10.2008, 21:32 (vor 6524 Tagen)

Wünschen uns seit längerem ein Baby. Kann es an der Einnahme von 3 Tabletten am Tag liegen? Hatte meinen letzten Anfall 1990. Bin gut "eingestellt" und zweifle jetzt, ob ich meine Dosis herabsetze. Sind Erfahrungen bekannt?

Re: Kinderwunsch-Timonil 150 ret.

Annika @, Friday, 10.10.2008, 14:18 (vor 6523 Tagen) @ Silvia78

Hallo Silvia,
ich habe darin zwar keine Erfahrung (wir haben uns entschlossen keine Kinder zu kriegen wegen Fehlbildung etc.)aber ich denke eher nicht, dass das an den Tabletten liegt. Timonil haben ja den Wirkstoff Carbamazipin. Würde dir trotzdem ein ausführliches Gespräch mit deinem Neurologen raten. Um evtl. die Dosis etwas herrab zu setzen. Mach das bloß nicht ohne Absprache. Hoffe dann wird euer Kinderwunsch bald erfüllt. Viel Glück.
LG Annika

Re: Kinderwunsch-Timonil 150 ret.

Anton @, Friday, 10.10.2008, 21:20 (vor 6523 Tagen) @ Silvia78

Hallo Silvia,

ich bin zwar nur Mann, möchte aber dennoch Stellung dazu beziehen. Ich glaube, dass das Fruchtbarsein wenig mit den Antikonvulsiva zu tun hat.

Aus meiner Sicht ist das Problem ein ganz anderes. Menschen lassen sich nun mal nicht an- oder ausstellen. Sie sind nicht programmierbar. Wir meinen das zwar, aber die Natur macht da nicht mit.

Wenn man lange Zeit, aus welchen Gründen auch immer, Nachwuchs noch nicht haben wollte, was ich gut verstehen kann, dann ist es kaum möglich, ihn von heute auf morgen zu bekommen. Wenn man sich dann auch noch darauf versteift, beginnen meistens die Schwierigkeiten. Mit diesem "Problem" würde ich zu einem Gynokologen gehen, der wird bestimmt helfen können.

Was Antikonvulsiva in Verbindung mit der Schwangerschaft angeht, ist ein Epileptologe gefragt, oft wissen aber auch interessierte Frauenärzte, welche Medikamente ein größeres und welche so gut wie gar kein Risiko für eine Schwangerschaft bedeuten. Da würde ich mich schlau machen.

Mittel gegen Epilepsie sollten grundsätzlich nicht im Alleingang ohne Befragung des behandelnden Arztes abgesetzt werden. Selbst wenn ein Mediziner es befürwortet, darf allerhöchstenfalls ganz langsam mit dem Ausdosieren begonnen werden. Alles andere stellt ein Risiko da.

Ich wünsche dir auf allen Gebieten viel Erfolg und hoffe, dass ihr bald eine "richtige" Familie seid.

Viele Grüße
Anton