Medikamentenwechsel

bumble bee @, Wednesday, 15.10.2008, 21:00 (vor 6518 Tagen)

hallo zusammen

hat jemand von euch erfahrung mit trileptal (oxcarbamazepin)? trotz dieser monotherapie (1500mg/d) hatte ich letzte woche (dienstag) einen GM am steuer und musste den führerausweis noch an ort und stelle abgeben, da ich in eine mauer fuhr. war ziemlich hart, der vorfall. ich fühle mich nun um jahre zurückversetzt und habe meinen neurologen heute beinahe dazu gezwungen, mir ein neues medikament zu verschreiben. nun beginne ich mit keppra.

falls jemand erfahrungen mit trileptal UND keppra hat, wäre ich sehr dankbar um einen erfahrungsaustausch! herzlichen dank.

Re: Medikamentenwechsel

Anton @, Wednesday, 15.10.2008, 21:20 (vor 6518 Tagen) @ bumble bee

Hallo,
ich habe alles Mögliche ausprobiert und komme seit gut 2 Jahren mit Keppra 500 --- 500 mg und Trileptal 450 ---450 mg gut zurecht. Habe zuvor nie so nebenwirkungsarme Tabletten gehabt.
Viele Grüße
Anton

Eva @, Thursday, 16.10.2008, 09:25 (vor 6517 Tagen) @ bumble bee

[zitat=bumble bee]hallo zusammen

hat jemand von euch erfahrung mit trileptal (oxcarbamazepin)? trotz dieser monotherapie (1500mg/d) hatte ich letzte woche (dienstag) einen GM am steuer und musste den führerausweis noch an ort und stelle abgeben, da ich in eine mauer fuhr. war ziemlich hart, der vorfall. ich fühle mich nun um jahre zurückversetzt und habe meinen neurologen heute beinahe dazu gezwungen, mir ein neues medikament zu verschreiben. nun beginne ich mit keppra.

falls jemand erfahrungen mit trileptal UND keppra hat, wäre ich sehr dankbar um einen erfahrungsaustausch! herzlichen dank.[/zitat]

Hallo,
ich mehme Keppra 500-0-250 seit Februar ´08 als Monotherapie und komme gut damit zurecht.Habe sehr viel Angst vor Nebenwirkungen etc. gehabt da es auch meine erste Einstellung war...nach einer gewissen Eingewöhnungszeit komme ich jetzt gut zurecht und hoffe das es so bleibt.Bin oft müde und muss viel schlafen auch auf Grund meines Schichtdienstes...aber ich kann gut damit leben...und bin trotz meiner Epi recht unabhängig....Habe keinen Anfall mehr gehabt.. mein Neurologe hält viel von Keppra...
Wünsche Dir alles Gute....
EVA

Bernd @, Thursday, 16.10.2008, 20:42 (vor 6517 Tagen) @ bumble bee

Hallo Anton,
ich habe ausschließlich nächtliche Anfälle und bin eingestellt auf Keppra 500-500. Nun ist meine Frage, ob es nicht reichen würde, nur abends die Tabletten zu nehmen.
Gruß Bernd

Re: Re: Medikamentenwechsel

Anton @, Thursday, 16.10.2008, 21:58 (vor 6517 Tagen) @ bumble bee

Hallo Bernd,

ich bin Patient und kann und darf dazu gar nichts sagen. Wenn es mich beträfe, würde ich wie folgt Bilanz ziehen:

Keppra in der Dosierung 500 --- 500 mg sorgt zumindestens dafür, dass Anfälle tagsüber nicht auftreten.

Ich würde den Arzt fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, Keppra in der Dosis 500 --- 750 mg oder noch etwas mehr 500 --- 1000 mg, zu nehmen.

Nur wenn der Arzt dem zustimmt, würde man mit dieser Lösung die Anfallsfreiheit den Tag über nicht in Frage stellen.

Viele Grüße
Anton

gerhard @, Friday, 17.10.2008, 12:30 (vor 6516 Tagen) @ bumble bee

hi,
um wieviel Uhr war dein Unfall, und wie lang lag deine letzte Medi-Einnahme (ich schätze 6000 mgr. morgends) zurück ?
ich nahm oxcarbamazepin bisher in Form von Timox habe an mir selber gemerkt, daß die ersten 7 Stunden alles paletti ist, und nach 8-9 Stunden wird es etwas anders , weil nämlich der Spiegel fällt. Ich habe letzte Woche von meinem Epileptologen Apydan erhalten. Das hat wirkt so, daß der Spiegel nicht die ersten Stunden hoch und dann schnell wieder runter geht, sondern etwas gleichmäßiger.
Ich merke an mir deutlich, daß ich diese Spiegelspitzen nicht mehr habe, und alles eher gleichmäßiger ist.
Leider muß ich mich von Oxcarba versbschieden, weil es mir zuviel Natrium aus dem Körper zieht und ich deswegen bereits einige Anfälle hatte.
Aber nun zu deiner Frage : ich löse es gerade mit Lamotrigin ab, und es stützt mich fühlbar, und bisher (100,100) habe ich keine Nebenwirkungen gespürt.
Demnächst gehe ich auf (150,150) und dann (200,200) und ich hoffe, daß ich dann das Oxcarba runternivellieren kann.
Hoffe, ich habe dir etwas geholfen ?
Gerhard

gerhard @, Friday, 17.10.2008, 12:31 (vor 6516 Tagen) @ bumble bee

ach ja, Apydan ist natürlich Oxcarba,e genau wie Timox und Trileptal.

gerhard @, Friday, 17.10.2008, 12:33 (vor 6516 Tagen) @ bumble bee

sorry , ich nehme Timox derzeit als (600,300,600), also 1500 wie du.

Und : es macht nicht vergeßlich ;-)

kathi @, Sunday, 19.10.2008, 12:13 (vor 6514 Tagen) @ bumble bee

hallo ich nehme keppra 4000mg morgens und 4000abends und komm super zurecht dazu habe ich noch topamax 75mg morgens und abends und ergenyl chrono was jetzt neu hinzu gekommen ist mit 500mg morgens und 500mg abends...wenn topamax und ergenyl sich gut vertragen soll keppra bei mir langsam abdosiert werden.da ich durch topamax fast 20kg abgenommen habe,und sollte die nebenwirkung auch bei ergenyl auftreten mit dem abnehmen dann wird ergenyl wieder rausgenommen..

Ahmet @, Wednesday, 12.11.2008, 18:08 (vor 6490 Tagen) @ bumble bee

also das medikament Keppra ist sehr gut vertäglich seit ich sie nehme kann ich endlich meinen führerschein anfange bin sehr zu frieden habe anfangs orfiril , erghenyl , lamictal und jetzt keppra und muss noch dazu so neue apydant extent 150mg nehmen weil ich letztens ein anfall hatte aber das keppra ist echt sehr gut mir hat es sehr weitergeholfen

Ilka @, Tuesday, 27.01.2009, 22:30 (vor 6414 Tagen) @ bumble bee

[zitat=bumble bee]hallo zusammen

falls jemand erfahrungen mit trileptal UND keppra hat, wäre ich sehr dankbar um einen erfahrungsaustausch! herzlichen dank.[/zitat]

Hallo,
mein Sohn hat leider an Epilepsiemedikamenten schon eine ganze Menge durch. Er verträgt im gegensatz zu vielen anderen Medikamenten Timox gut. Anfallsfrei ist er aber trotz Allem aber nicht. Mit Keppra kam er überhaupt nicht zurecht, er wurde mit den beiden Medikamenten sehr nervös. Ich drücke dir die Daumen!