Tabletten & Alkohol...

Sandra @, Sunday, 19.10.2008, 17:05 (vor 6514 Tagen)

hallo zusammen,
also ich nehm Lamotrigin 200mg täglich (100mg früh & 100mg abends) und Topamax 125mg täglich (62,5mg früh & 62,5mg abends) wobei sich des noch ändert...

weiss jemand wie sich diese zusammen stellung auswirkt wenn man alkohol drinkt?
Früher hab ich nur lamotrigin 200mg täglich genommen und auch alkohol getrunken und das hat nie was ausgemacht. hatte nie probleme...

Re: Tabletten & Alkohol...

Jessica @, Sunday, 19.10.2008, 18:28 (vor 6514 Tagen) @ Sandra

[zitat=Sandra]hallo zusammen,
also ich nehm Lamotrigin 200mg täglich (100mg früh & 100mg abends) und Topamax 125mg täglich (62,5mg früh & 62,5mg abends) wobei sich des noch ändert...

Früher hab ich nur lamotrigin 200mg täglich genommen und auch alkohol getrunken und das hat nie was ausgemacht. hatte nie probleme... [/zitat]

Hallo Sandra,

ich nehme Lamictal mit dem Wirkstoff Lamotrigin seit5 Monaten und bin immer noch in der Einstellungsphase 50-0-75 noch und ich habe auch Alkohol getrunken bei Freunden und ich habe einen Anfall kurz danach bekommen, seitdem denke ich ohne Alkohol geht es auch. Ist vielleicht auch von jeder Person unterschiedich oder auch die Umgebungszustände, also mit flackerlicht und sowas mein ich. Und naja wenn du bis jetzt kein hattest ist das schön, aber ich glaub ausreizen sollte man es auch nicht, mein damit nicht zu viel trinken in masen nicht in massen. Wäre vielleicht ratsam, achja und nicht zu oft.

Re: Re: Tabletten & Alkohol...

Sandra @, Monday, 20.10.2008, 13:52 (vor 6513 Tagen) @ Sandra

[zitat=Jessica][zitat=Sandra]hallo zusammen,

Früher hab ich nur lamotrigin 200mg täglich genommen und auch alkohol getrunken und das hat nie was ausgemacht. hatte nie probleme... [/zitat]

Hallo Sandra,

ich nehme Lamictal mit dem Wirkstoff Lamotrigin seit5 Monaten und bin immer noch in der Einstellungsphase 50-0-75 noch und ich habe auch Alkohol getrunken bei Freunden und ich habe einen Anfall kurz danach bekommen, seitdem denke ich ohne Alkohol geht es auch. Ist vielleicht auch von jeder Person unterschiedich oder auch die Umgebungszustände, also mit flackerlicht und sowas mein ich. Und naja wenn du bis jetzt kein hattest ist das schön, aber ich glaub ausreizen sollte man es auch nicht, mein damit nicht zu viel trinken in masen nicht in massen. Wäre vielleicht ratsam, achja und nicht zu oft.[/zitat]

das war sicherlich schlimm... davor hab ich nämlich angst...
es ist halt nur iwie blöd jetzt wo silvester ist (und ich da auch nicht daheim schlafen werde sondern weit weg bin... da drinkt ja jeder was und jeder wird fragen warum ich nichts drinken werde ...

hat jemand mit dieser zusammenstellung erfahrung? oder wie macht ihr das denn? ich denke mal da sind ja mehrere Betroffen... Wie geht ihr damit um wenn euch jemand fragt warum ihr nichts drinkt? gerade an silvester... ?
lg sandra

Annika @, Monday, 20.10.2008, 14:48 (vor 6513 Tagen) @ Sandra

es ist halt nur iwie blöd jetzt wo silvester ist (und ich da auch nicht daheim schlafen werde sondern weit weg bin... da drinkt ja jeder was und jeder wird fragen warum ich nichts drinken werde ...

hat jemand mit dieser zusammenstellung erfahrung? oder wie macht ihr das denn? ich denke mal da sind ja mehrere Betroffen... Wie geht ihr damit um wenn euch jemand fragt warum ihr nichts drinkt? gerade an silvester... ?
lg sandra

Hallo Sandra,
ich nehme seit 1,5 Jahren Lamotrigin 100mg (1-0-1)und wenn ich mal zu viel trinke geht es mir nächsten Tag sehr schlecht. Da habe ich meist Angst auch einen Anfall zu bekommen. Deshalb trinke ich keinen oder nur ab und zu etwas aber wenig. Meine Familie/Bekannten wissen fast alle bescheid. Das ist auch gut so, denn wenn ich einen bekomme, müssen die wissen wie sie zu reagieren haben. Also hab keine Angst den anderen das zu sagen. Und ein Glas Sekt Silvester zum anstoßen kann man ja trinken, ansonsten wäre ich vorsichtig. Du mußt keinem was beweisen!!!
LG Annika

Anke S. @, Monday, 20.10.2008, 15:29 (vor 6513 Tagen) @ Sandra

Hallo!
Also wenn ich die Anmerkungen lese wird mir schon irgendwie schlecht. Sorry! Aber ehrlich gesagt sind doch solche Fragen einfach nur blöd.
Wenn ihr Schmerzmittel nehmt trinkt ihr da auch??? Ich glaube nicht, da weiß doch eigentlich jeder das man es nicht soll und bei unseren Tabletten die wir ja auch noch täglich nehmen müssen ist es noch wichtiger keinen Alkohol zu trinken. Und da kommt es meiner Meinung nach auch nicht auf die Dosis an.
Und wenn dann noch Antworten kommen ... ich nehm so und so viel und trink auch und es passiert nichts ... Ne, da könnt ich ausflippen.
Es ist doch auch egal ob Silvester ist oder nicht. Deswegen muss ich nicht trinken. Und Spaß kann ich auch so haben.
Mir fehlen da grad irgendwie die Worte.
Ich nehme seit 16 Jahren Tabletten und habe `93 mit trinken aufgehört. Mit 18 war das und es ging auch.
Ich drück euch die Daumen das beim trinken nichts passiert.
Anke

Re: Re: Re: Tabletten & Alkohol...

Susanne @, Monday, 20.10.2008, 17:28 (vor 6513 Tagen) @ Sandra

Ja Anke S.

ein Kindergarten ist nichts gegen diese Diskussion.

mit unverständlichen und unwirschen Grüßen,

Susanne

gamma @, Monday, 20.10.2008, 18:36 (vor 6513 Tagen) @ Sandra

Hallo ihr,
hab da auch noch was :
sag deinem Neurologen /Epileptologen, daß er beim nächsten Bluttest einfach mal die Leberwerte gleich mitnimmt :-)

Re: Re: Re: Tabletten & Alkohol...

Jessica @, Monday, 20.10.2008, 22:43 (vor 6513 Tagen) @ Sandra

[zitat=Sandra][zitat=Jessica][zitat=Sandra]hallo zusammen,

Hallo Sandra,

ich nehme Lamictal mit dem Wirkstoff Lamotrigin seit5 Monaten und bin immer noch in der Einstellungsphase 50-0-75 noch und ich habe auch Alkohol getrunken bei Freunden und ich habe einen Anfall kurz danach bekommen, seitdem denke ich ohne Alkohol geht es auch. Ist vielleicht auch von jeder Person unterschiedich oder auch die Umgebungszustände, also mit flackerlicht und sowas mein ich. Und naja wenn du bis jetzt kein hattest ist das schön, aber ich glaub ausreizen sollte man es auch nicht, mein damit nicht zu viel trinken in masen nicht in massen. Wäre vielleicht ratsam, achja und nicht zu oft.[/zitat]

lg sandra[/zitat]

naja ein glas trink ich schon, aber ich werde keine 3 gläse mehr trinken den danach war es dann so. und wnen mich jemand fragte sage ich kanll hart weil ich noch ganz lange gesund leben will und nicht durch ein epi anfall durch alkohol blöd fallen und mich verletze. dafür habe ich echt keine lust. habe auch diabetes und da sind das viele freunde bei mir schon gewöhnt das ich kaum was trinke. aber fragen tut trotzdem jeder mal wenn da freunde von freunden sind die ich nicht kenne, aber naja ehrliche aussage und dann haut das hin und wnen die das nicht verstehen, den ihr problem.

Patrick @, Tuesday, 21.10.2008, 20:13 (vor 6512 Tagen) @ Sandra

[zitat=Sandra]hallo zusammen,

also mein Neurologe hat mir damals auch gesagt, dass ich keinen alkohol trinken darf/soll... vllt. ein kleines bier, oder ein glas wein aber das wars dann auch schon... keinen hochprozentigen...
Daran habe ich mich auch gehalten, und hatte noch immer spaß... ob sylvester oder ein x-beliebiger samstag im jahr...
Wenn mich jemand fragt? Dann sag ich, dass ich nicht trinken darf, weil Epilepsie und so... hab da jetzt nicht das problem mit... meine freunde wissen auch alle was sache ist. zu verheimlichen war das ja auch nicht, wenn man in der schulzeit so 3 wochen fehlt...

mein neurologe meinte, dass alkohol sowohl einen anfall provozieren würde, als auch die wirksamkeit der tabletten extrem vermindert... u nd da hab ich keinen bock drauf...

Also: einfach "stark sein und nicht trinken... also meine freunde finden mnich jetzt auch nicht uncool weil ich nicht trinke... eher das geegenteil, dass ich es schaffe nicht zu trinken statt mit den anderen mitzumachen..

(sry für die kleinschreibung meine hände sind stark eingeschränkt und in Gips...)

Viele Grüße
Patrick

Marion44 @, Tuesday, 21.10.2008, 22:34 (vor 6512 Tagen) @ Sandra

Hi, wo ist denn jetzt Sylvester?? Nur mal eine Frage. Zu der Frage Alkohol oder nicht ist ja wohl alles gesagt.

Marion

Patrick @, Tuesday, 21.10.2008, 22:43 (vor 6512 Tagen) @ Sandra

[zitat=Marion44]es ist halt nur iwie blöd jetzt wo silvester ist (und ich da auch nicht daheim schlafen werde sondern weit weg bin... da drinkt ja jeder was und jeder wird fragen warum ich nichts drinken werde ...

Hi, wo ist denn jetzt Sylvester?? Nur mal eine Frage. Zu der Frage Alkohol oder nicht ist ja wohl alles gesagt.

Marion[/zitat]

^^ hehe... schöne antwort marion...:D
Übrigens... man kann auch woanders wo man auch ist etwas früher ins bett gehen... muss ja nicht um 5 morgerns sein... 3 oder so würds ja auch tun...

Annika @, Wednesday, 22.10.2008, 12:49 (vor 6511 Tagen) @ Sandra

[zitat=gamma]Hallo ihr,
hab da auch noch was :
sag deinem Neurologen /Epileptologen, daß er beim nächsten Bluttest einfach mal die Leberwerte gleich mitnimmt :-)

Hallo nochmal,
also ich muß wahrscheinlich den falschen Neurologen haben. Denn er hat mir auch gesagt, man darf ab und zu (zu Feierlichkeiten) etwas trinken nur nicht zu viel. Und zu den Leberwerten; meine sind völlig okay (saufe ja nicht jeden Tag). Zum anderen gibt es viele Webseiten zur Epilepsie wo das selbe drinsteht. Ich denke das muß jeder für sich entscheiden, wie sein Körper reagiert.
Gruß Annika

Sandra @, Wednesday, 22.10.2008, 17:03 (vor 6511 Tagen) @ Marion44

[zitat=Marion44]es ist halt nur iwie blöd jetzt wo silvester ist (und ich da auch nicht daheim schlafen werde sondern weit weg bin... da drinkt ja jeder was und jeder wird fragen warum ich nichts drinken werde ...

Marion[/zitat]

Also ich meinte, ich feier silvester nicht daheim sondern weiter weg von zuhause. und wenn mir da was passiern sollte... dann kann ich nicht mal eben nachhause fahrn... weil ich da länger unterwegs bin...

und ja an sylvester da trinkt so gut wie jeder was... denk ich mal!

also bei mir im freundeskreis ist das so... Nicht jeder weiss da drüber bescheid.. das ich epi habe, nur meine besten freunde.. zwei drei oder so... sie wissen zwar das ich nichts trinke so... die fragen mich halt warum ich halt die letzte zeit nichts mehr trinke und dann sag ich einfach immer weil ich jetzt ne zeit lang nichts trinken möchte! da wo ich nur lamotrigin genommen habe wusste ich das mir nichts passiert, da hab ich öfter alk getrunken und es war nie was... eigentlich auch viel.. mir ist nie was passiert.. wenn ich da nicht so anfällig darauf war. müsste ich eigentlich auch nicht so anfällig mit den zusätzlichem medikament sein oder? ich will mich ja garnicht total betrinken oder so... ich mein halt nur ein bisschen was drinken oder anstoßen oder so... aber seitdem ich topamax zusätzlich nehme weiss ich nicht ob was passiert und hab voll angst davor... Das ist echt voll blöd ...
lg sandra