Re: Re: Rolandi Focus
Hi Betty,
ich danke Dir für Deinen ausfühlichen Bericht und die ungeschminkte Wahrheit. Es ist immer besser auf alles vorbereitet zu sein, als nur alles rosarot zu sehen.
Für Dich und deine Kinder alles Gute. 
LG
Christina
[zitat=Betty][zitat=christina]Hallo,
bei meiner Tochter, 11 Jahre, ist Epilepsie diagnostiziert worden. Diese Form der Epilepsie nennt man Rolandie Focus. Ich selber habe seit 30 Jahren Epliepsie.
Man sagte mir, dass das eine "positiv" verlaufende Epilepsie ist, d.h. das es nach der Pubertät aber spätesten mit dem 19 Lebensjahr endet.
Meine Frage: Weiss jemand bescheid darüber wo diese Form der Epilepsie anders verlaufen ist?
Ich denke das die Möglichkeit besteht.
Liebe Grüsse
Christina[/zitat]
Hallo Christina,
auch ich habe eine jetzt 13-jährige Tochter mit Epi. Mit 3 Jahren wurde bei ihr ein Rolandofocus diagnostiziert mit zusätzlichen atonischen Sturzanfällen. Uns wurde damals auch gesagt, dass diese Epiform wieder während der Pubertät verschwinden würde. Unsere Tochter wurde zuerst medikamentös eingestellt und war sofort anfallsfrei, inklusive einer normalen Entwicklung mit Gymnasialbesuch. Mit 10 Jahren kehrte die Epi mit täglichen therapieresistenten Anfällen aller Art zurück. Inzwischen ist sie psychomotorisch entwicklungsverzögert, keine Therapie hilft mehr und es heisst schon lange nicht mehr "Rolando-Epilepsie"...
Ich selbst habe ebenfalls nach einem SHT eine Epilepsie und war nach der Antiepileptikatherapie sofort anfallsfrei... ohne Nebenwirkungen.
Eine genetische Veranlagung für Epi ist beim Rolandofokus sehr oft vorhanden. (Mein Sohn gesellt sich mit Fieberkrämpfen dazu)
Ganz bestimmt kann dir niemand genau sagen, wie ein "besonderer" Verlauf einer Rolandoepilepsie vorkommen kann, ist immer individuell...aber sicher ist bestimmt, dass bis zu 90% dieser Form (auch ohne Medis)sehr gut zu behandeln ist.
Laß dir den Mut nicht nehmen, dass dein Kind lachend in die Zukunft blicken darf...(und sonst frage mal deinen Neuropädiater)
Liebe Grüße von Betty [/zitat]
gesamter Thread:
- Rolandi Focus -
christina,
18.10.2008, 13:24
- Re: Rolandi Focus - Betty, 18.10.2008, 22:20
- Re: Re: Rolandi Focus - Christina, 20.10.2008, 12:14